mal ne frage zu waschboxen

  • hi leute,


    bei meiner stammwaschbox einer freien tankstellen gibt es zwei möglichkeiten nach der wäsche seinen wagen vom schaum zu befreien. klarspülen und glanzspülen.
    klarspülen ist ganz normales wasser, soweit so gut. jedoch beim glanzspülen bleiben wesentlich weniger wasserflecken zurück (sogar vernachlässigbar wenige).
    weiß jemand, was für ein zusatz in dem wasser ist der diesen effekt hervorruft?
    irgendein alkohol, der das wasser schneller verdampfen oder sich verflüchtigen lässt?
    Könnte man sich das selber zusammenmischen? würde mich mal interessieren...

  • Wasserflecken sind Kalkablagerungen, die auch bei schnellem verdunsten da wären. Daher -> Antwort von Chaoz


    Grüße


    Ralph

    Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

    Automatische Anzeigen

  • Es ist enthärtetes Wasser, wenn auch nicht destiliert. Das wäre wohl zu teuer. Noch wichtiger ist aber der Zusatz, der in kleinen Mengen dem Spülwasser beigemischt wird. Was das sein könnte...? Ganz einfach! Glanztrockner, genau so wie er auch im Geschirrspüler dem letzten Spülgang beigegeben wird.


    Achtet mal genau drauf, was passiert, wenn dieses Spülwasser auf Carrosserie- und Glasflächen trifft. Das Wasser verdunst nicht etwa, wie das hier vermutet wurde. Die Tenside im Klarspüler nehmen dem Wasser lediglich die natürliche Oberflächenspannung und deshalb trocknet der Lack praktisch fleckenlos ab.


    Strega :roll:

  • Dann scheint das Wort "Glanzspülen" aber nicht bei allen gleichermaßen verstanden zu werden oder?


    Denn bei einer Waschanlage meiner Kenntnis gibt es das auch, allerdings, wenn ich dann meinen Corri nicht ableder hab Wasserflecken ohne Ende...


    Gruß

    Corri G60 '89


    Mitglied im CCG seit 09/2003

  • Es ist - wie immer im Leben - eine Frage des Masses. Genau wie bei der Geschirrspülmaschine: Wird dem Spülwasser zuviel Glanztrockner beigemischt, besteht erstens die Gefahr von Schaumbildung und zweitens entstehen Flecken durch Rückstände der Chemikalie. Ist die Beimischung zu knapp bemessen oder, aus Kostengründen der Kanister im Serviceraum der Waschanlage leer, dann gibt es eben Wasserflecken.


    Strega :roll:

    Automatische Anzeigen

  • Noch besser ist die Waschstrasse. Rein - Raus - Sauber und Trocken. Was will man mehr? Trockenreiben von Hand ist doch viel zu mühsam. Das Gebläse der Waschstrasse kann das viel besser und schneller.


    Strega :roll:

  • Also gemäss eines kollegen im ccs gibt es so einen wischer, mit dem das trocknen nach der wäsche sehr gut gehen sollte, verursacht keine kratzer und keine streifen im lack! Sie trocknen in der bude damit sogar die schwarzen Audi RS4 (was ein sehr heikler lack ist!), und hatten noch nie probleme mit den kunden!
    Hier könnt ihr ein BILD sehen, es sei aus der chirurgie in die autobranche gekommen. :winking_face: Ich habe mir auch mal eins bestellt, mal sehen ob es wirklich so praktisch ist und man soviel zeit spart, er würde es jedenfalls nie mehr hergeben!


    gruss lukas

  • also wenn ich mein auto mit destilliertem wasser wasche würde ich nie mehr flecken haben? dann hol ich mir doch nen destilamat und habe das zeugs mehr oder weniger zum nulltarif... oder muss ich trotzdem irgendwelches zeugs beimischen?

  • Soviel ich weiss ist destilliertes wasser völlig frei von irgendwelchen stoffen, ist ja glaub gesammelter wasserdampf, der wieder flüssig wird wenn er abkühlt... Also ich denke du wirst dann keine flecken mehr haben, im notfall eben noch ein bisschen klarspüler rein... Aber ich glaube so ein home-destilamat bringt nicht genug wasser zusammen, weiss das aber nicht so genau! Bei meinem vater im geschäft kommt destilliertes wasser ab dem hahn... :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Das Problem wird wohl eher sein, daß der KOMPLETTE Dreck auf dem Lack runter müßte, damit es keine Flecken gibt. Sonst verschmischt sich das doch wieder... da kann das Wasser noch so sauber sein.

  • Zitat von cosmo

    Soviel ich weiss ist destilliertes wasser völlig frei von irgendwelchen stoffen, ist ja glaub gesammelter wasserdampf, der wieder flüssig wird wenn er abkühlt... Also ich denke du wirst dann keine flecken mehr haben, im notfall eben noch ein bisschen klarspüler rein... Aber ich glaube so ein home-destilamat bringt nicht genug wasser zusammen, weiss das aber nicht so genau! Bei meinem vater im geschäft kommt destilliertes wasser ab dem hahn... :winking_face:


    ich mein ja nen solchen destilamat wo man an den wasserhahn anklemmt... mit der zeit rechnet sich das, und so teuer sind die ja nicht...
    wenn man den wagen gründlich wäscht dann ist der dreck ja auch runter, zumal der ja ab und zu versiegelt wird... das müsste also gehen...


    denn werd ich das mal probieren

  • BuzzT
    Der Dreck muss natürlich schon runter, aber nach einer gründlichen wäsche in der box sollte der dreck ja schon einigermassen weg sein. Es geht ja mehr darum dass wenn das wasser trocknet keine weissen "ränder" übrig bleiben, die auf das kalk im wasser zurückzuführen sind... (wasser verdunstet, kalk bleibt liegen)


    Bommel
    ich weiss nicht genau ob es sowas gibt, einfach einen destilamat an den wasserhahn klemmen; destilliertes wasser ist ja gesammelter wasserdampf... Ich jedenfalls freue mich auf das "chirurgen-teil", gemäss meines kollegen sollte das viel!!!!! besser sein wie abledern, also keine weisse ränder und kratzer, und dazu erst noch viel schneller! :winking_face:

  • cosmo

      Hier könnt ihr ein BILD sehen, es sei aus der chirurgie in die autobranche gekommen. Ich habe mir auch mal eins bestellt, mal sehen ob es wirklich so praktisch ist und man soviel zeit spart, er würde es jedenfalls nie mehr hergeben!


    ich nenn sowas Scheibenwischer vonwegen Chirurgie.:lol:
    nach dem Waschen einfach den Wischer auhängen und los gehts

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!