Zu viel Ladedruck - Ruckeln

  • ich hab laut MFA ca. 1 bis 1.1bar manchmal auch unter eins hab das nicht lange beobachtet da auf autobahn kolonnenverkehr war da hatte ich keinen platz um ihn länger bei selber drehzahl zu halten(ca5.800)


    keine ahnung was das für ein LR ist da ich nicht mal weiss was das normale ding hat

    .:: `90er Corrado G60, Tornadorot, jetzt mit 205/40/17 ET35 und mit rotem leder; LowTec Fahrwerk; RS-Front; kleineres Laderad:) uvm. ::.

  • Müsste ein 68er sein, ich hab nen 72er und 0.9 bar. Das LR sorgt nicht für die Fehlzündungen, sondern für nen Motorschaden auf dauer (wenns ohne chip drin ist). Kuck mal bei Theibach auf der Website.


    Ich empfehle dir zum Bosch zu fahren und die Kiste richtig einstellen zu lassen, alles andere hat erstmal keinen Sinn. Wenns dann immernoch nicht normal läuft kanns weitergehen mit der Fehlersuche.



    Gruß


    checkerpig

  • na also dacht ich mir doch das es nicht daran liegen kann...ok das mit dem chip versteh ich jetzt werd mich nach einem umschauen.....aber kann das ruckeln bei höherer drezahl etwas mit dem höheren druck zu tun haben? oder auch zündung?


    mfg

    .:: `90er Corrado G60, Tornadorot, jetzt mit 205/40/17 ET35 und mit rotem leder; LowTec Fahrwerk; RS-Front; kleineres Laderad:) uvm. ::.

  • Also ruckeln in den oberen Drehzahlen hab ich nur 2 Ideen. Entweder stimmt halt was mit der Zündung nicht...du schreibst ja das es an der Zündspule funken schlägt, das ist NICHT normal. Check mal die Zündkabel, Verteiler und Verteilerfinger. Oder der Klopfsensor ist im Poppo.



    Gruß


    checkerpig

  • kabel und verteilerkappe soweit ok! aber der idiot hat es falsch eingestellt und ich hab es gestern bisschen noch verdreht jetzt ist es besser hab aber immer noch zahlreiche fehlzündungen ab ca.3000u/min. muss mal zu VW fahren mal sehen was die dazu sagen....wie erkenne ich ob der klopfsensor im arsch ist?
    :roll: mfg

    .:: `90er Corrado G60, Tornadorot, jetzt mit 205/40/17 ET35 und mit rotem leder; LowTec Fahrwerk; RS-Front; kleineres Laderad:) uvm. ::.

    Automatische Anzeigen

  • Ja das is sone Sache mit dem Klopfsensor. Den kann man nach einhelliger Meinung nicht einfach so durchmessen. Hast du beim Beschläunigen so ein metallisches Klingeln? Wenn ja nennt man das Zündungsklingeln, ist meistens ein Anzeichen für einen defekten Klopfsensor.


    Gruß


    checkerpig

  • hm...metallisches klingeln....im stand hört es sich so an aber dass is ja beim G60 normal....beim beschleunigen is mir des nicht aufgefallen....könnte aber leicht sein.....muss mal :shock:


    mfg

    .:: `90er Corrado G60, Tornadorot, jetzt mit 205/40/17 ET35 und mit rotem leder; LowTec Fahrwerk; RS-Front; kleineres Laderad:) uvm. ::.

  • muss kein 68er sein, ich hab mit 72er auch 1-1,1 bar,serie ist überings 80er. check erstmal die steckverbindungen und das kabel, vieleicht ist da ja was lose, prüfen ansich ist schwierig, ist ein piezo kristal im Klopfsensor, der auf Volumenveränderung andere Spannung abgibt, bräuchtest dafür ein Oszilokop, um die Spannungsveränderung festzuhalten. Chip gibts bei Theibach, SLS usw. Müsstest dann aber schon wissen was du für ein LR drauf hast, dann können die dir auch den passenden Chip liefern. wie oben schon gesagt, fahr zu Bosch und lass dir die Karre einstellen, am besten nachdem du den Chip verbaut hast, dann können die gleich Zündung und CO an den Chip anpassen. zu ATU sag ich nix mehr, die ham warscheinlich vergessen Temp. Stecker abzuziehen und Kurbelgehäuseentlüftung an die Luft zu legen, und dann hamse wahrscheinlich noch nich 6° vor sondern nach OT eingestellt, so wie sich deine Schilderung anhört.

  • Mann Mann Mann!
    Folgendes bitte nicht übel nehmen! :wink:

    Wenn ich sowas höre platzt mir der Ar***!
    Ich möchte wetten das es Dein erster aufgeladene Motor ist oder?
    Da ist gar nix mit dem Kloppsensor!
    Und an den Funken biste selber Schuld! Da is die Zündspule breet weils die Isolierung (die in Form eine leichten Lackschicht auf dem gewickelten Draht besteht) zerhauen hat!! Das erste Anzeichen von dem Ladderad!


    Zitat von NeRo@G60


    aber ohne chip mit höherem druck müsste er ja auch ohne fehlzündungen gehen? bzw. ist er ja gegangen bis auf ein paar mal wo er im ersten ganag los-geballert hat....und mal angenommen es ist ein 68erLR wo kriege ich dann einen passenden chip her? ach verdammt das auto kotzt mich schon langssam an.....


    1. Also wegen FalschFummelei das Auto abstossen oder sagen "Es kotzt mich an!" is mal schon gar keine Massnahme sondern eigene Schuld bzW. Blödheit! :smiling_face_with_horns:
    2. Mit nim G-60 zu VW oder zu A.T.U. ( oder überhaupt zu offenen Allgemeinwerkstätten die sich mit G60 nicht oft befassen) fahren und noch dazu mit nicht oginalen Teilen is auch völlig falsch, da die sich damit meist gar nicht auskennen!
    3. Wenn de so weiterfährst macht er bald die Hufe hoch!


    Der KANN GAR NICHT ohne Fehlzündungen laufen! Dabei ist der zu hohe Druck gar nicht das Problem sondern das Du dein Steuergerät verscheisserst!
    Das orginale Steuergerät, erkennt bzW. verrechnet Max 0,6 Bar!
    Das Problem liegt darin, das der Druck mit dem kleinen Rad einfach früher ansteht!
    Wenn dann die Einspritzmenge, vom Sprit, bei 2500-3000 Umdrehungen schon so viel beträgt, wie bei 5500 U/min dann säuft er Dir einfach ab, weil er zu fett läuft!
    Was Du mit der Zündung gemacht hast, ist einfach den Zündzeitpunkt weiter nach vorn geschoben!
    Dadurch ist die Brennkammer vor dem nächsten Einspritzgang leerer aber eben nicht vollständig!
    Das ist verheerend für den Motor und über kurz oder lang auch für den Lader, da der Druck nicht über den Bypass entweicht sondern im Drucksystem zurückschlägt!
    Ich möchte wetten das Deine Öltemperatur höher ist als früher oder?
    Zumindest sollte es das, da in der Brennkammer ein viel höherer Druck entsteht als normal!


    Also entweder Chip rein und dann einstellen oder orginales Rad rauf!
    Um ne neue Zünspule kommste nich rum!
    Die kannste aber auch von nem 2er Golf ab 90 PS nehmen!



    PS:
    So und jetzt mal noch ne kleine Anmerkung von mir:
    Genau bei diese "Halbwissende Fummelei" bringt dem G60 so nen geilen Ruf ein!
    Wenn mann mit dem Ding ordentlich umgeht isser werder anfällig noch scheisse oder sonstwas und brennt bei fachgerechtem Tuning wie hanne!
    Aber Fehler macht jeder mal und wenn de was draus lernst isses der erste Schritt in die richtige Richtung!


    Trotzdem schönen Gruss an Dich sagt Tropentoni

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • danke für die ausführliche beschreibung auch für die belehrung!


    chip is schon bei Theibach bestellt müsste in den nächsten tagen bei mir eintreffen. das mit den fehlzündungen hab ich auch gelöst....> 1.Falsche und kaputte zündkerzen; 2.Verstellte zündung und jetzt läuft er ohne chip ohne fehlzündungen.
    aber der chip kommt rein und das mit der öltemperatur is mir nicht aufgefallen das sise höher ist


    mfg

    .:: `90er Corrado G60, Tornadorot, jetzt mit 205/40/17 ET35 und mit rotem leder; LowTec Fahrwerk; RS-Front; kleineres Laderad:) uvm. ::.

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke das das originale STG nicht über 1,0 Bar erkennt wg dem Mapsensor? 0,6 bar wäre ja ziemlich wenig, dann bräuchte man ja schon bei ne ner überholung und kleiner RS bearbeitung schon einen chip... :wink:


    Das ein guter Chip notwendig ist, das ist mir klar. Mir geht es jetzt nur um den max. Druck den das originale STG erkennen kann. :roll:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!