Seit heute hab ich beim Schalten von 1. in den 2. Gang ein Krachen, aber auch nur, wenn ich recht schnell schalte - also wenn ich recht langsam schalte, dann net!
Gestern war das noch net - 100% - ich könnte
Die Schaltung ging eig. schon seit längerem etwas hakelig. Machen sich Synchronringe von jetzt auf gleich bemerkbar, oder kommt das allmählich?
Irgendjmd hat mal erwähnt, daß evtl. der oder die Springringe gebrochen sind - das wäre für mich eher denkebar, da die ja net allmählich, sondern gleich brechen, oder?
Wo finde ich eig. die Sprengringe? Sitzen die net unter der Gummimanschette am Schaltseil, das ans Getriebe geschraubt ist (ein Sprengring pro Seil) - also Motorraum... Oder im Schaltkasten - Innenraum?
Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang...
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synchronringe würde ich tippen...
tomas
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Aua... Und wie würde es sich bemerkbar machen, wenn die Springringe hin wären?
Wäre es auch denkbar, daß sich durch heftiges, schnelles Schalten was verstellt hat? -
springringè kenn ich nicht...
tomas
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Sprengringe sollte es natürlich heißen...
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teste mal ob`s im rückwärtsgang auch kracht.
wenn ja, dann sinds die synchronringe.
ciao
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Hi...habe das gleiche problem! Krachen beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang und widerspenstiger Rückwärtsgang!
Kann es denn normal sein, dass die Synchronringe schon nach 80tkm bei normaler Beanspruchung hin sind -
Wenn der Wagen immer schnell geschaltet wurde - sprich die Gänge "reingerissen" wurden dann ja....
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Habe das auch allerdings nicht wenn ich die Kupplung bewusst bis aufs Blech trete. Bei den anderen Gängen muss ich nicht so bewust bis aufs Blech treten.
Kumpel hatte das bei schnellem schalten auch bei nem Golf 3VR6 (90000km) und ein anderer Kumpel auch bei nem 90PS Golf3 -
Das Kupplungspedal wird von einem ordentlichen Autofahrer stets VOLL durchgetreten. Wenn man das oft nicht macht, dann soll man sich nicht wundern,wenn mal was futsch geht an der Schaltung
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Zitat
teste mal ob`s im rückwärtsgang auch kracht.
wenn ja, dann sinds die synchronringe.
der rückwärtsgang ist nicht synchronisiert..
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Also ich bin bei meinem Polo 4Jahre lang gefahren ohne das Pedal beim schalten jemals ganz zu treten. Es hat nie Geräusche gemacht und hatte nie Probleme mit der Kupplung oder dem Getriebe.
Bei dem Wagen war der Schleifpunkt aber auch schon nach wenigen cm getretener Kupplung.
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