Hallo,
hatte vor einiger Zeit schonmal von meinem Hitzeproblem berichtet, und in der Zwischenzeit den Thermoschalter getauscht der den Lüfter ansteuert .
Jetzt hatte er heute nach einiger Zeit wieder mal Probleme mit der Temperatur . In einem kleinen Stau ging er über 110° C bis ich dann die Heizung eingeschaltet habe .
Davor und danach ging er so auf 85° .
Und das obwohl es heute endlich mal wieder kühler wurde .
In den letzten Tagen wo immer zwischen 36 - 40° waren hatte er nicht einmal Probleme gemacht, ob Stau oder sonstwas, immer zwischen 85-95° .
Hatte mich schon gefreut das endlich Ruhe ist ..
Naja wie gesagt, der Deckel vom Auslgeichsbehälter, der Thermoschalter und die beiden Temperaturgeber oben sind neu, das Thermostat ist ca. 7-8 Monate alt .
VW sagt wie immer "kann alles sein". Und ich hab keine Lust die da erstmal WaPu und sonstwas tauschen zu lassen, nur um herrauszufinden das es diese Sachen doch nicht waren .. . Kann mir da jemand helfen ??
Hitzeproblem G60
-
-
-
Mal ne Frage: wieso hast Du denn bei 110°C die Heizung angeschmissen? Bei mir sind 110°C keine Seltenheit bei ruhiger Fahrweise und längerer Fahrt... Diese 110°C würde ich als voll normal einstufen..
-
- Offizieller Beitrag
Thorsten
Samstag auf dem Weg nach D'dorf 30 Minuten im Stau bei eingeschalteter Klima: ca. 90°C
-
Ich fahre ja regelmäßig zu meiner Freundin nach Frankfurt! Bei "schnellerer" Fahrweise sind auch schon mal über 130°C drinne...
Thomas:
Meiner Meinung nach ist der Motor bei 90°C erstmal warm gefahren, wo man die Drehzahl über 3.000 U/Min laufen lassen darf... Alles, was darunter ist, ist für mich ein "kalter" Motor... -
- Offizieller Beitrag
Du sprichst jetzt aber von der Öltemperatur - ich gehe davon aus, daß Shell die Wassertemperatur meint.
-
-
Ich ESEL... Wenn ich mir das alles nochmal durchlese, hab ich jetzt echt an Öltemperatur gedacht... *Schäm*
OK, Wassertemperatur über 110°C ist natürlich zu viel... Standard sind 85°C-90°C!
-
Hallo,
ja ich meine die Wassertemperatur .
Bei der Öltemperatur is soweit alles in Ordnung .. . -
Würde vielleicht erstmal, nachdem so viel getauscht ist, das Kühlsystem auf Dichtheit prüfen. ---> Abdrücken
-
Hallo,
naja als ich damals das Kühlsystem auf Co2 überprüfen lies, fand der Meister nicht das dies nötig wäre .. . Werde aber morgen mal in ner anderen Werkstatt nachfragen wenn du meinst das würde was bringen . -
Geht denn Deine Temperaturkontrollleuchte an?
Ich hatte im Winter!!! ein ähnliches Problem beim G, allerdings reichte schon eine Standzeit, bei betriebswarmen Motor, von nur 5 bis 10 Minuten um die Kontrolllampe erleuchten zu lassen.
Ich hab dann einfach das Kühlmittel gewechselt, dabei ordentlich das System gespült und siehe da, nicht mal bei 40 Grad im Schatten geht die Anzeige auf 100! Jetzt ist G12+ drinne.Gruss Jan
-
-
Hallo,
nein die Lampe geht nicht an . Musste nur 2 mal etwas Wasser nachfüllen, nachdem morgens die Lampe anging wegen zu wenig Wasser .
War aber nicht sehr viel, und verteilt auf ca. 8000 km .
Neues Kühlmittel kam damals beim Wechsel des Thermostats rein . -
Vielleicht zeigt Deine Anzeige auch etwas zuviel an.
Solange Deine Kontrolllampe nicht angeht, kanns so schlimm nicht sein.
Geht die 2. Lüfterstufe? -
Jo die 2. Stufe scheint zu gehen .. . Das seltsame is ja auch das er manchmal normal läuft, dann ist ne Weile Ruhe und plötzlich wird er wieder zu heiss . Hat mich sehr gewundert das er bei den letzten Temperaturen zB nix hatte und als es kälter wurde fing er plötzlich wieder an .
Naja viel fehlt ja nicht mehr nach den 110° bis die Lampe angeht . Habe da auch immer direkt die Heizung reingemacht und irgendwie versucht schnellstmöglich wieder an Kühlung zu kommen . Normal isses also nicht und ich will auch nicht warten bis die Lampe mal angeht . -
Ich meinte nicht checken wegen Kopfdichtung sondern einfach nur Druck draufgeben und halten. Vielleicht ist irgendwo was undicht....
-
Du meintest, Du hättest bereits ein neues Thermostat drinnen. Vielleicht hängt das Neue ja auch ein wenig, ist zwar abwegig aber wer weiß?
Wird Dein Kühler komplett heiss? -
-
BuzzT: Jo ich weiss, hatte halt damals in Verdacht das die Kopfdichtung hin wäre und daraufhin mal prüfen lassen, war aber ok .
Und da meinte der Meister halt es würde nix bringen das System noch abzudrücken .. .
Aber irgendwo muss das Wasser das fehlt ja auch hingehen ? Ist zwar nicht viel, und man sieht auch nirgends was ... .satanic : Hm wenn das hängen kann ? Also die erste Zeit nach Wechsel war ja einwandfrei, da gabs nie Probleme . Und so 3 oder 4 Monate danach hats angefangen mit den Problemen .
Wie meinst du das mit komplett heiss, also alle Schläuche und so ? -
Hm, ich meine komplett alle Schläuche, vor allem die Unteren in der Nähe des Thermostats. Daran könnte man eventuell erkennen, ob die s.a.u hängt oder nicht.
Und wenns das nicht ist, würde ich als nächstes, mit nem Einweckthermometer die tatsächliche Kühlmitteltemperatur messen und mit denen des Anzeigeinstruments vergleichen.Gruss Jan
-
Hallo,
hm ich weiss nicht ob ich das jetzt richtig sehe, aber da müsste man ja dann die Schläuche genau in dem Moment prüfen wo er wieder mal an die 110° geht oder ?
Werde mal im Forum schauen ob´s irgenwo beschrieben ist wie man die prüft .. . -
hat nich mal jem,and hier gesagt die kontrolle lampe ist mit der anzeige gekoppelt? denke nämlich auch so .. des lamperl blinkt wenn der zeger über 110° steigt ...
meiner steigt auch immer gefährlich nahe an die 110° grad heran .. system ist dicht, kühler (aussen) gereinigt, und lüfter läuft normal.. das war nicht immer so, und ich nehme im moment an, daß des thermostat schon in die tage kommt..
ein kumpel mit 2er G60 hat das problem, daß bei eingeschalteter Klima der Motor heissläuft ohne klima unter 90° ..
nur ich hab keine klima ..
-
Jo ich finds halt seltsam das es nur ab und zu ist ... Mal ne Woche ruhe, und nen anderes mal läuft er an 2 oder 3 Tagen in der Woche heiss ... .
Kenne mich da ja nicht so aus, oder kommt es tatsächlich vor dass das Thermostat sich nur manchmal "festsetzen" kann ? -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!