Motortuning für G60?

• Hallo,

bin grad am überlegen, ob ich mal meinen G60 (Bj. 91) etwas mehr Motorleistung durch etwas Tuning gönnen soll.
    Das "Problem" ist, dass der Motor schon 220 Tkm Laufleistung hat. Hatte auch schon ein Problem mit einer undichten Zylinderkopfdichtung.
    Hab das natürlich machen lassen, sowie gleich die Motoraufhängung und den Zahnriemen erneuert.
    G-Lader wurde noch nicht überholt.

Bin jetzt am überlegen, ob ich so ein Tuning (hab so an 40 - 50 PS mehr gedacht) bei dem
    "alten" Motor noch machen soll?
    Oder ist das zu riskant?

Was gibts für Möglichkeiten, die nicht allzu risikoreich sind und nicht zu teuer sind?

Danke.

• Hallo :lol: ,

tuning ist normal immer riskant !

Aber ich denke wenn Dein lader in ordnung ist sollte er schon ein 72er laderad und ein chip aushalten - was ich aber noch machen würde wäre vieleicht Pleuellager austauschen !
    Weil durch den höhern verbrennungsdruck diese doch sehr beansprucht werden und bei 220tkm wohl erst recht nicht mehr die besten sein werden !
    eine laderüberhohlung sollte natürlich auch drin sein !
    Also 72er laderad - chip - asym. nowe - pleuellager machen - laderüberhohlen - vieleicht noch ne rs berabeitung am lader - solltest dann so 200 ps haben !
    Mein alter g60 hat ca 200 ps gehabt und hat auch mittlerweile 200 tkm !

Garantie kann dir natürlich keiner geben tuning geht immer auf material

Mfg J.S.

• Erst mal Lader aufmachen und kontorllieren lassen. Dan nsieht Du gleich was Sache ist.

Den wenn dem schon 0,2 Bar fehlen holst Du mit der Überholung schon Leistung raus :grinning_squinting_face:

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• Rechne mal mit 1.000 - 1.100 Euro würd ich sagen...
    Also offiziel in der Werkstatt mit Rechnung und Garantie usw. !

• Ja so ungefähr. Kann auch sein daß es 1.200 Euro kostet. Kommt auch auf die Arbeitszeit an (Pleuellager) und auf den Chip. Die Preise liegen beim Chip zwischen 100 - 400 Euro oder noch mehr...

Nockenwelle, G-Lader, Laderrad, Chip hab ich mal ohne Aus- und Einbau gerechnet.

• Hi!

wenn du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist kannst du dir ja die Pleuellager selber tauschen

eine Anleitung gibts auch irgendwo im Netz, somit ersparst du dir schon mal die Arbeitszeit für die Pleuellager

eine Nockenwelle zu tauschen, ist auch keine Hexerei

prinzipiell brauchst du nur jemanden der dir den Motor richtig einstellt,

gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!