Handbremse zieht, aber hält kein bisschen... :-(

  • Hallo !


    Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Handbremse, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bei meinem Corrado hat von Anfang die Handbremse kein bisschen gezogen - hat mir auch nichts ausgemacht... aber jetzt gehts Richtug Tüv !! Habe heute hinten komplett neue Beläge drauf gemacht und dachte es wird besser, aber dem war nichts so. Habe dann die Verkleidung der Handbremse weg gemacht, und die Muttern angezogen, also Fazit ist nun, daß die Handbremse voll zieht, die wird auch richtig schwer und man merkt den Widerstand, aber sie hält kein bisschen... was kann das sein ??? Ich sehe auch an den Bremssätteln, daß sie anzieht... weiß mir nicht mehr zu helfen !!


    Gruß + Danke


    Markus

  • Soviel ich weis kann man die Einstellen, nicht nur an den Seilen im innenraum.


    Frag mich aber nicht wie das genau geht, hab ich selbst noch nie gemacht.


    Star

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Servus,
    fahr mal einpaar Kilometer und betätige dabei die Handbremse.
    Die neuen Beläge liegen halt noch nicht voll auf und müssen erst einwenig eingeschliffenwerden.Übertreibs aber nicht mit der Handbremse,sondern immer wieder abkühlen lassen.
    Wenn du ziehst und der Bremssattel bewegt sich wird auch eine Kraft auf die Beläge ausgeübt und folglich muß eine Bremswirkung eintreten.


    Hab zwar erst beide hinteren Sättel überholt aber eine Einstellmöglichkeit gibt es meines Wissens am Sattel selbst nicht.
    Aber bin gerne bereit dazuzulernen :wink:


    Hab noch ein Bildchen für alle die noch keinen offenen Girling 38 gesehen haben.
    Bild

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

  • Hi,
    Du musst die Handbremsseile wieder soweit zurückstellen, bis die Hebel am Bremssattel bis an den Anschlag zurückgehen. Bedingt durch die innere Mechanik im Bremssattel ist so die Handbremswirkung am besten.
    Natürlich müssen auch die Handbremshebel am Sattel noch beweglich sein. Wenn Du Dir da nicht sicher bist : die Seile mal aushängen und mal mit der Hand probieren, ob die von selbst bis an den Anschlag zurückgehen.


    Grüsse, Steffen!

  • Hallo,


    wurden die hinteren Corrado-Bremssättel eigentlich auch noch in anderen Autos verbaut (z.B. Golf 2 GTI, Audi)? Wie heißt der Corrado-Bremssattel überhaupt? Hab mal "Girling 38" gehört. Dieser steckt anscheinend auch in manchen Audis!?


    Viele Grüße


    (Sorry, habe in älteren Beiträgen keine Antworten gefunden)

    Automatische Anzeigen


  • hi markus,


    lt. Rep.-Anleitung sollten beim Belagwechsel hinten die Bremskolben wieder zurückgedreht (NICHT WIE BEI DER VORDERACHSE ZURÜCKDRÜCKEN !!!!) werden.
    Haste das gemacht ??


    Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!