Immernoch klackern im Lader

  • Hi!


    Hab jetzt meine Lader komplett neu überholt und eingebaut. So weit so gut.
    Schlüssel rum gedreht, und genau das gleich Klackern wie vor dem Überholen!!! :x


    Das einzige was ich jetzt noch nicht gewechslet habe ist die Stahlflex Ölleitung zum Lader.
    Ich denke das würd vom Geräusch her hinkommen, da das Klackern immer "heller" wird, und auch drehzahlabhängig ist. Was meint ihr kann das sein? :question_mark:


    Ich hoffe jetzt das hier in der Gegend ein VW Händler das Teil auf Lager hat. Weiß jemand ob die Leitung vom G40 auch passt? So eine hät ich noch beim Kollegen in der Garage.

    Grüße Pascal




    Golf 2 GT Umbau auf G60, Sonderlack, Gewinde, Ronal Turbos hochglanzpoliert, Edition One Ausstattung,.....

  • Hi!


    Du meinst die Passfeder auf der Hauptwelle? Hmmm da war aber eigentlich nix locker. Hat alles gepasst wie angegossen.
    Oder kapier ich jetzt nicht was du meinst??

    Grüße Pascal




    Golf 2 GT Umbau auf G60, Sonderlack, Gewinde, Ronal Turbos hochglanzpoliert, Edition One Ausstattung,.....

  • Hi!


    Das Problem ist, wenn mit der zunehmenden Laufleistung des Laders der Keil (Passsfeder) in der Keilnut "Spiel" bekommt. Schon 0.1-0.3mm machen sich da als "klackern" bemerkbar.


    Hoffe ich könnte Dir helfen.


    Gruss aus der Käsehochburg


    Marco

  • Hi!


    Also mir kam es wirklich vor als wäre da Null Spiel bei der Passfeder. ABer ich bau den Lader dann mal wiede aus und werde da ganz genau drauf achten, und neue Passfedern verwenden.


    Als Nachtrag: Ich habe Gestern die Ölleitung vom G40 ausprobiert --> klackert trotzdem noch :smiling_face_with_horns:


    Du hast mir aber auf jeden Fall schomal weitergeholfen, nur das schwierige ist halt so ein Geräusch passend zu beschreiben.

    Grüße Pascal




    Golf 2 GT Umbau auf G60, Sonderlack, Gewinde, Ronal Turbos hochglanzpoliert, Edition One Ausstattung,.....

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Sag mal bist Du sicher dass das "klackern" vom Lader kommt? Könnte auch sein, dass das Lager der Spannrolle den Segen bekommen hat. Kommt oft vor und kostet nicht die Welt.


    Gruss Marco

  • Hi!


    Das hab ich mir zu Anfang auch schon gedacht. Allerdings war ich mir ziemlich sicher das es vom Lader kommt. Ich spüre es auch deutlich mit der Hand auf dem Lader. KLingt echt wie´n Diesel :?
    Werd gleich mal nochmal hinfahren und alles nochmal auseinander reißen. Wenn ich die Spannrolle ausbaue müßte man doch merken ob da das Lager im Ar***ist!?
    Danke schonmal soweit :wink:

    Grüße Pascal




    Golf 2 GT Umbau auf G60, Sonderlack, Gewinde, Ronal Turbos hochglanzpoliert, Edition One Ausstattung,.....

  • Klackern und vibrieren hatte ich bei mir auch.
    Ich dachte Lima oder Lader(Trick mit Schraubendreher am Ohr)
    Stand dann in einer engen Parklücke rechts und links ein Auto- und dann hörte man deutlich, daß das Klackern von unten kam.
    Es war die ausgeschlagene WaPu !!


    Gruß Holgi

    G 60 , Bj.1989, Originalzustand, Klima, Leder
    Scirocco TS , Bj´78 leider zu verkaufen

  • Hi!


    Den Trick mit dem Schraubendreher hab ich auch schon probiert. Zumindest von den Teilen an die ich rankomme ist das Geräusch am Lader am lautesten. Hab eben mal ne neue Spannrole drauf gemacht, klackert aber immer noch. Anschließend hab ich mir gedacht ich probier einfach nochmal obs schlimmer wird, oder ich Leistungsverlust feststellen kann.
    --> Kein spürbarer Leistungsverlust, aber dafür nach kurzer Fahrt und einmal etwas höherer gedreht direkt ein lauteres Klackern und schon fast Knirschen. :exclamation_mark:
    Morgen werd ich den Lader nochmal rausholen und mal sehen was mich dann anlacht. Ich verlier echt die Nerven.


    Hat jemand noch nen "günstigen" Lader?

    Grüße Pascal




    Golf 2 GT Umbau auf G60, Sonderlack, Gewinde, Ronal Turbos hochglanzpoliert, Edition One Ausstattung,.....

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Ja auch das werd ich noch versuchen. Aber die hab ich auch schon von Hand gedreht, und auf Spiel geprüft. Zumindest im eingebauten Zustand nix gemerkt.

    Grüße Pascal




    Golf 2 GT Umbau auf G60, Sonderlack, Gewinde, Ronal Turbos hochglanzpoliert, Edition One Ausstattung,.....

  • Dann lass den Motor kurz ohne Wapu laufen, dann merkst Du sofort, obs daran liegt.
    Tja, Geräusche zu lokalisieren ist immer so ne Sache......*puh*

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • -Wasserpumpe ist es nicht, hab ihn kurz ohne laufen lassen.
    -Den kurzen Riemen hab ich schon bestellt kann ich aber wohl erst morgen drauf machen. Dann kommt auch gleich der Lader runter. Ich befürchte ja mittlerweile das schlimmste. :?

    Grüße Pascal




    Golf 2 GT Umbau auf G60, Sonderlack, Gewinde, Ronal Turbos hochglanzpoliert, Edition One Ausstattung,.....

  • Ich hatte mal das gleiche Problem nach dem Überholen. Ich geb dir den Tip und bau den Lader schnellst möglichst aus und überprüfe das Nadellager des Verdrängers in der die Nebenwelle läuft. Bei mir ist durch das Reinigen oder durch zu viel Fett unbemerkt eine Rolle des Lagers abhanden gekommen, wodurch sich das Lager in der Verdrängeraufnahme aufgerieben hat. Die Nebenwelle wird nicht mehr Passgenau geführt und erzeugt durch eine Schlackerbewegung das Glakkergeräusch.
    Ist vielleicht kein schlechter Tip, denn bei mir hatte die Nebenwelle sorgar die Bohrung schon um 1,5mm ausgeschlagen und mein Top-1a-Verdränger ist seitdem unreparabel im Arsch :frowning_face:
    Gruss Rykers

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!