grösste bremse vorne?

  • Die Golf v6 Bremse ist mit ner 312mm Scheibe gesegnet und paßt mit ach und krach noch in die 16" Felge (bei einigen Felgentypen kann es dennoch zu knapp werden!


    PS: Größer geht bei 16" nicht....


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Die S3-Bremse ist zwar die grösste, aber nicht unbedingt die effektivste.... hat zwar ne 312er scheibe, aber nur einen Kolben.


    Die S2-Bremse kann mit der originalen Bremsscheibe gefahren werden (280er Scheibe), hat allerdings 2 Kolben.


    ich hab mich vor kurzem mit nem Meister aus der Audi über diese beiden Bremsen unterhalten und dessen Aussage war "das Audi von den Doppelkolben-System weggegangen ist weil der Bremssattel in der Herstellung bzw. Einkauf zu teuer wäre. Um beim S3 das Manko der Einkolben-Bremsanlage wettzumachen wird deswegen eine grössere Scheibe verwendet".


    Ich denke mal das beide Bremsen nahezu identisch sind, ob ich jetzt ne kleinere Scheibe mit 2 Kolben festhalte (S2-Prinzip) oder ne grössere mit nur einem Kolben (S3-Prinzip) bleibt wohl gleich.


    Einzig der Anschaffungs- bzw. Optikpunkt ist hier wohl verschieden.... während ich bei der S2 nur den Sattel benötige und die Serienscheibe weiterfahren kann (billiger) benötige ich bei der S3 sowohl Scheibe als auch Sattel (teurer), sieht aber aufgrund der grösseren Scheibe besser aus.


    Gruss


    Andreas

  • Hallo,
    Bremsleistungstechnisch ist die S3 Bremse besser da sie größere Scheiben und damit eine bessere Kühlung hat, und der eine Kolben ist dann auch dementsprechend groß.
    Das Problem ist nicht mehr das die Bremse nicht packt, das tut auch eine Serienbremse vom G-60, sondern das fading (Überhitzung)was auftritt wenn man bei hoher Geschwindigkeit lange bremsen muß, und da ist die S2 Bremse unterlegen, durch die fehlende Kühlfläche der Bremsscheibe. S2 ist zwar besser als Serie aber bei langen Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit bestimmt auch nicht das wahre. Und unter 16''
    kannste das glaube ich vergessen. Entweder S2 oder 17''.


    Mfg Florian

  • Zitat von Florian Weigel

    Hallo,
    Bremsleistungstechnisch ist die S3 Bremse besser da sie größere Scheiben und damit eine bessere Kühlung hat, und der eine Kolben ist dann auch dementsprechend groß.
    Das Problem ist nicht mehr das die Bremse nicht packt, das tut auch eine Serienbremse vom G-60, sondern das fading (Überhitzung)was auftritt wenn man bei hoher Geschwindigkeit lange bremsen muß, und da ist die S2 Bremse unterlegen, durch die fehlende Kühlfläche der Bremsscheibe. S2 ist zwar besser als Serie aber bei langen Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit bestimmt auch nicht das wahre. Und unter 16''
    kannste das glaube ich vergessen. Entweder S2 oder 17''.


    Mfg Florian


    Ich stimme dem nicht zu, die Scheibe mag zwar grösser sein und eine bessere Kühlung haben wie du geschrieben hast, der eine Kolben von der Druckmasse ist aber definitiv kleiner also die Kolben der S2-Doppelkolbenanlage.


    Evtl. sollte man mal Referenzdaten heranziehen von irgendwelchen Testberichts (S2 und S3 Bremsweg von 200 auf 0).... ich bin überzeugt davon das die sich nicht viel geben.


    Gruss


    Andreas

  • richtig, aber wenn die Scheibe heiss ist kommt außer verstärkter Bremsbelagabnutzung nicht mehr sehr viel.Daten habe ich leider nicht, aber ich habe schon beide Sättel aus der Nähe betrachtet, und glaube nicht das sich da Anpressdrucktechnisch die Welt tut. Aber Zahlen währen doch schon eine Hilfe.

  • Bei gleicher Konfiguration und Sätteln mit größerer Kolbenfläche (von mir aus auch durch 2 Kolben) sollte sich doch der Druck verringern, da die hydraulische Übersetzung verändert wird. Ist der Kolben kleiner, wird der Druck höher, vielmehr der Weg größer, der durch die hydraulische Übersetzung erreicht wird. Bei zwei Kolben wird dieser Weg kleiner, der Druck des Belags auf die Scheibe folglich geringer. Vorstellbar wäre in meinen Augen, daß sich die Bremse besser dosieren lässt. Durch die Verteilung der Kraft über 2 Kolben mag das ganze gefördert werden. Allerdings dürfte die Bremsleistung unterm Strich nicht besser werden. Es sei denn der Reibwert größerer Klötze bewirkt eine höhere Bremsleistung auch bei geringerem Druck als ein höherer Druck bei kleineren Klötzen.


    ????


    Ciao
    Sebastian

    Automatische Anzeigen

  • Da wäre die Größe des Bremskraftverstärkers interessant....Ist der im S2 größer als beim Vr6?


    PS: Stimme Florian auf jeden Fall zu! Die normale VR-Bremse hat schon Probleme beim Runterbremsen von 200km/h auf 100km/h! man merkt das die Bremskraft abnimmt und die Bremse "lauter" wird. Der Punkt ist doch das die Scheibe zu schnell heiß wird und hierdurch die Bremse schwächelt! Bei einer 312mm Scheibe die zudem auch noch breiter ist, beginnt die extreme Hitzeentwicklung später, da die Wärme wesentlich besser abgegeben werden kann...Je größer desto besser....
    Beim Mehrkolbensattel hat man den Vorteil des besseren "dosierens" aber man wird die selbe Hitzeetwicklung haben, so das sie beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten bzw. mehrmaligen Bremsen keine Vorteile bringt.... Soweit die Theorie...


    mfg

  • Das Problem bei der G60/VR6 Bremse ist ja nicht das Zupacken oder die Dosierbarkeit, das sollte jeder der einen funktionierenden rechten Fuss hat hinbekommen, das Fading ist das was mich masslos stört. Und da hilft dir nur bessere Kühlung oder eine grössere Scheibe. Was nützt es mir wenn ich mir die Beläge schneller runterfahr oder die Bremssuppe heisskoche? Audi ist sicher nicht umsonst zurück zum Einkolbensystem. Hier spielt auch die Größe der Bremsbeläge eine Rolle. Setzt dich mal in einen G60/VR6/S2 und brems mal von 240 auf 50 runter und dann in einem TT/S3, dann merkste den Unterschied. Im S2 ist die Bremse nicht der Hit...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • metty-vr6
    Die schlecht informierte Meinung daß unter eine 16"Felge keine größeren Scheiben als 312 oder sowas passen würde vertrat ich auch lange.
    Sie ist aber falsch.
    Ich fahre unter 16" 322X32er Scheiben mit 4-Kolben Monoblock Sätteln.
    Die Auswahl der Anlage hängt entscheidend von der Felgen bzw.deren Innenkontur ab.
    Also bitte keine Pauschalauskünfte geben.


    @warmfahrer
    solche anlagen kannst du z.B. bei Movit erwerben.
    Die Betonung liegt auf "kannst" denn wie alles im Leben hat dies seien Preis :shock:

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

  • Steag
    Der Unterschied zwischen einem großen und einem kleinen Klotz besteht aber in der Temperaturabgabe. Das ist ja bei der Scheibe genauso. Wenn ein Bremsklotz zu heiss wird verglast er, danach ist nicht mehr viel mit bremsen. Nehmen wir den Extremfall... ein Klotz von 1cm² Größe. Drücke ich diesem mit der gleichen üblichen Kraft wie bei "unseren" Bremsen auf die Scheibe dürfte es nur Bruchteile von Sekunden dauern, bis die Bremsung fast völlig zum erliegen kommt :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Einen ganz wichtigen Punkt habt ihr vergessen.
    Die Hebelwirkung. Dieses physikalische Gesetz läßt die kleine S2 Bremse gegenüber der V6 Bremse alt aussehen. Da bringt auch der 2. Kolben nicht viel.

  • BuzzT: Türlich !
    Je weiter der Belag vom Radmittelpunkt entfern ist, desto effektiver die Bremse.
    Wenn man dichter zur Nabe kommt mit den Belägen, muß man mehr Kraft aufwenden, um die gleiche Bremleistung zu erzielen. Mehr Kraft z.B. durch 2 Kolben.
    Die Scheiben sind doch nicht wegen der Kühlung so groß.

  • Auf jeden Fall..... das mit der Kühlung ist aber auch einer der Gründe! Ist aber ne ganz klare Sache, die Du da ansprichst, logo.
    Denn große eine Scheibe kann viel mehr Hitze an die Umgebung abgeben als eine kleine Scheibe.


    Edit: Hängt eigentlich auch wieder zusammen. Wenn die Kräfte höher werden drückt sich das in erhöhter Temperatur aus und die wiederum will auch abgeführt werden.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!