G60 Kompressorumbau

  • Gleich nen Turbo rein, wenn man Leistung will.
    Anders eben mit dem G weiter. Der gibt auch gut Power her.


    Aber bitte keinen Kompressor.


    Hier war doch einer der mal umgebaut hat auf Kompressor und der lief auch nicht gut. Hat der den Corri dann nicht verkauft ? Oder den Bausatz ? Weiß nicht mehr....

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • man kann nicht pauschal sagen das ein kompressor umbau nicht lohnt. es kommt auf den kompressor und auch den umbau an. diese "billig-ersatz" umbauten mit einen kleinen eaton bringen nix. es gibt aber auch kompressoren die gut sind aber teuer, sehr teuer. und so einer in verbindung mit einem vernünftigen motorumbau, finde ich presönlich besser als ein träger turbo. zb. ein 2l 16v mit kopfbearbeitung, alles erleichtert, passendes getriebe ,usw., guten kompressor geht besser wie ein turboumbau.


    also wenn schon kompressor dann auch richtig. leider zu teuer.

  • IREX
    Ein Kompressor kann Konstruktionsbedingt schon gar nicht besser als ein Turbo laufen, da der Wirkungsgrad ja deutlich unter dem eines Turbos liegt.


    Natürlich ist eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung möglich aber an die maximale Leistung eines Turbos kommt kein Kompressor ran.



    An sonsten denke ich auch das ein Umbau auf Kompressor beim G 60 nicht lohnt, für das Geld bekommt Ihr doch nen neu gemachten Lader mit Rad, Chip und allem drum & dran.


    Gruss
    Andreas

    /[__[_]=======[_]__] \
    ...\_[_].HH-Z 55.[_]_/...

    Automatische Anzeigen

  • Der Turbo oder richtiger Abgasturbo wird eben nicht von einem Riemen vom Motor angetrieben sondern von einer Turbine die im Abgasstrang sitzt. Dadurch arbeitet der Turbo mit deutlich weniger Verlusten als ein G oder Kompressor, die über einen Riemenantrieb Effizienz einbüßen.


    Außerdem dreht der Turbolader höhere Drehzahlen als G oder Kompressorlader.
    Turbo bis 100.000 U/min, Kompressor bis max. 40.000 U/min.
    Hat also einen höheren "Luftdurchsatz".


    Die Nachteile des Turbos sind das im Gegensatz zum G / Kompressor verzögerte Ansprechen, weil er ja nicht direkt vom Motor angetreiben wird, sondern vom Abgas welches der Motor ja erst "produzieren" muss.


    Außerdem eine nicht so gleichmäßige Leistungsentfaltung wie ein G-Lader/Kompressor der vom Motor angetrieben wird.


    Ein weiterer Nachteil des Turbos ist die Thermik, die durch die extrem hohen Drehzahlen erzeugt werden. Somit höherer Bedarf an Kühlung.


    Bei Verschleiss gibt es immer unterschiedliche Ansichten, ich denke bei aufgeladenen Motoren muss der Fahrer immer einige Regeln beachten dann hält das auch.


    Bei Saugmotoren (z.B VR 6) die nachträglich auf "zwangsbeatmung" umgebaut werden, sind z.B. bei ZR Kompressoren keine zusätzlichen Ölanschlüsse notwendig also Einbau günstiger und einfacher.


    Gruss
    Andreas

    /[__[_]=======[_]__] \
    ...\_[_].HH-Z 55.[_]_/...

  • hmmm kann man denn theoretisch solch ein turbo noch zusätzlich zum g verbauen müsste doch möglich sein oder?

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Zitat

    Außerdem dreht der Turbolader höhere Drehzahlen als G oder Kompressorlader.
    Turbo bis 100.000 U/min, Kompressor bis max. 40.000 U/min


    Kleine Korrektur: 200 000 U/min sind in etwa die Obergrenze der Turbos :wink:


    Und ein Turbo kostet insofern auch etwas Antriebsleistung, weil die Turbine mitten im Abgasstrom sitzt und einen hohen Abgasgegendruck aufbaut :roll:


    Das Thema Turbo + Lader oder Kompressor (Registeraufladung) wurde schon zig Mal diskutiert, benutze mal die "Suche" :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ja ok. Klar nimmt der auch etwas Leistung durch die Turbine im Abgasstrang nur eben bei weitem weniger als ein Riemengetriebener Lader....

    /[__[_]=======[_]__] \
    ...\_[_].HH-Z 55.[_]_/...

    Automatische Anzeigen

  • joooop,..... seid gut vier Jahren mit Kompressor unterwegs, würde nie nen G wieder einbauen :wink:


    ps.man muss sich nur bisl auskennen :smiling_face_with_sunglasses:

    ...bei uns geht noch einiges !!!! ADH :winking_face: Wer mich direkt kontaktieren möchte findet mich im IcQ 132-653-943 :ok:

  • Aber Leistung kann man auch nicht dazu zaubern. Wenn am Rad durch Antriebsverlust weniger ankommt als beim Turbo, dann is es halt so. Kumpel hatte seinen G60 auch auf Kompressor. Dann wieder G-Lader und jetzt Turbo. Der sagte auch, daß da Welten dazwischen liegen.


    Sorry, aber ich hab nur schlechte Erfahrungen mit Kompressor. Entweder hält und hat keine Leistung oder andersrum...

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • ich habe auch ein compressor eingebaut, mit ein 60mm laderrad, und ein geenderte chip.Wenn er lauft, lauft er sehr gut, und sehr schnell.die compressor ist einfag ein zu bauen, wenn mann ein complete satz hat, sowie mit adapterplatte und die notwendige rohren.Aber jetzt ist mein laderrad zum zweiten mal kaputt gelaufen.Weisst einer von euch wo ich ein neues laderrad(70mm oder 74mm) bekommen kann?



    ( entschuldige mich für mein deutch, aber ich komme aus holland :kiff: )

  • Habe ich, melde dich im IRC #blbh oder im ICQ 132653943.


    ps. wenn man Erfahrung hat (so wie ich) , dann hält das ewig. Würde dir einige Montagetips mit zugeben beim Kauf :winking_face:

    ...bei uns geht noch einiges !!!! ADH :winking_face: Wer mich direkt kontaktieren möchte findet mich im IcQ 132-653-943 :ok:

    Automatische Anzeigen

  • @licha: hab unten im Burgenland/Österreich bei nem Verwerter einen GolfG60 auf Kompressor umgebaut gesehen, war extrem verlebt


    hab erst überlegt, ob ich mir den noch eintrete, aber der schrotti hat ne heftige Preisansage gemacht, zu der zeit war auch grad das hartberg treffen, letztes jahr


    hatte Deinen Schriftzug drauf "Licha", aufm Kompressor, glaub eingraviert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!