...:: Wie ist das mit den Felgengrößen ? ET ? was ist das ?

  • Hi Leutz,


    da mein Corri jetzt bald zum lacken kommt und als nächstes tiefer kommt und er auch andere felgen bekommen soll möcht ich euch mal mit ein paar fragen löchern *g*


    Als größe wollte ich 9x16er nehmen ( Schmidt VN line 3 teilig) ( wenns geld mit spielt schöne bbs aber das wärn dann 17er)


    okok nu zu den fragen ... kann mir jemand bitte mal die ganzen größen erklären ?
    16 Zoll 17 Zoll is klar versteht jeder ...
    aber was hat zum beispiel diese 9 bei 9x 16 zu sagen ? hat was mit der breite zu tun oder ?


    und dieses ET 15 30 sonst was *g* kann mir da nich viel drunter vorstellen....


    sorry aber was das angeht blick ich nur ins dunkle und hab keine ahnung *g*


    kann sich jemand erbarmen und mir das mal klar machen das ich bald auch schicke felgen drauf hab *g*



    mfg


    schönen Tag noch.


    adrian

  • klickst Du hier. Da ist das bestens erklärt.


    Hoffe ich konnte helfen.

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Suchfunktion! wurde schonmal gefragt Was ist ET , J Lochkreis usw.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • LK= Lochkreis und bezieht sich auf die Löcher für die Radmuttern/Schrauben und das mittlere Loch für die Zentrierung. (Bsp: Standart bei VW für 4 Radschrauben ist LK 4/100).


    ET= Einpresstiefe und bezeiht sich auf die Tiefe in der die Löcher für die Radmuttern sitzen im Vergleich zum Felgenrand (klingt kompliziert, gell? :? ). Die ET bedingt somit das sogenannte Felgenbett (oder auch Tiefbett genannt).


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, vielleicht findet ja noch jemand bessere Worte dafür. Ich habs damals auch erst anhand einer Zeichnung verstanden :oops:

  • Zitat von zulu44


    ET= Einpresstiefe und bezeiht sich auf die Tiefe in der die Löcher für die Radmuttern sitzen im Vergleich zum Felgenrand (klingt kompliziert, gell? :? ). Die ET bedingt somit das sogenannte Felgenbett (oder auch Tiefbett genannt).


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, vielleicht findet ja noch jemand bessere Worte dafür. Ich habs damals auch erst anhand einer Zeichnung verstanden :oops:


    ET ist falsch erklärt.
    Es ist die maßliche Abweichung der Befestigungsfläche zur Felgenmitte und hat nix mit dem Tiefbett zu tun. :roll:

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

    Automatische Anzeigen

  • Hy!
    ET ist das Maß von der Befestiegungsfläche bis zum Felgenrand auf der Innenseite der
    Felge.
    Die Zahl 9 und 8 usw. ,das sind die Maße für das Tiefbett auf der Aussenseite der Felge

  • Frech21
    frech allein genügt nicht, man sollte auch noch lesen können.


    Zitat

    An jeder Felge befindet sich eine Fläche, mit der sie an der Radanschlußfläche, also der Bremstrommel bzw. der Bremsscheibe anliegt (natürlich nur wenn sie wie vorgesehen daran verschraubt ist). Diese Fläche heißt Flansch. Das zweite in diesem Zusammenhang wesentliche Stück ist ihr Maul. Darunter versteht man den zwischen den Felgenhörnern liegenden Bereich. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die -immer in Zoll angegebene- Felgenbreite dient. Ein Zoll entspricht 2,54cm. Eine "9-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 23cm Breite.


    Die Einpreßtiefe einer Felge gibt den Abstand des Flanschs von der Mitte des Felgenmauls in Millimetern an. Ist die Einpreßtiefe Null, so befindet sich der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Z.B.baut eine 9Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null 11,43cm nach außen und 11,43cm nach innen


    Zitat aus dem link von oben


    Felgenmitte = Maul
    Befestigungsfläche = Flansch


    Also ET=Maßliche Abweichung Maul zum Flansch

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!