Hab ich das falsche LufiKasten Unterteil im G60?

• Ich habe gestern eine Sprengzeichnung des LufiKastens vom G60 gesehen. Da war im Unterteil eine Klappe und nach hinten ging ein Rohr in Richtung Krümmer. Ich denke das ist wohl sowas wie eine Ansaugluftvorwärmung. Die dann wohl ab ner bestimmten Temperatur vorgewärmte Luft hinten vom Krümmer holt :question_mark:

Da an meinem Kasten kein Rohr nach hinten wegging habe ich ihn mal aufgemacht, und siehe da: der Unterteil ist komplett leer. Da ist gar nix drin ausser ne kleine Schiene in der Mitte die wohl zu befestigung des Resorohres dient. Das ist nämlich draussen :?

Ist das normal oder müsste ich diese Ansaugluftvorwärmung auch haben und es ist der falsche Kasten eingebaut? Oder gab es das nur ab nem bestimmten Bj meiner ist (04/90)oder sowas? Muss ich mir da jetzt nen neuen Kasten holen?

Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

• Ich denke mal das es für den Winter mit extremen - Graden gedacht ist? Ob es Sinn macht weiss ich auch nicht. Mich interessiert vorallem ob es normal ist das mein Lufikasten leer ist und ich das nicht habe. Oder ob das eigentlich hingehört und bei mir fehlt?

Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

• Hi,
    ist normal so. Die Luft geht vorne rein, druch den Filter und Seitlich in Richtung Lader wieder raus, ohne Schnick-Schnack :wink: .

...Gruß Michael...

"Metal is the law"... CCG#251...91er G-60...Dark-Burgundi-Pearl-Effekt-beiges Leder......

• Da ich keinen US Corrado habe scheint es also normal zu sein, das das bei mir fehlt. Das beruhigt mich :lol:

Danke euch!

• Ich hab das Warmluftrohr auch nicht und auch nicht das dazugehörige Warmluftfangblech am Krümmer.

Das ist normal zusammen mit dem Schlauch z.B. beim G2 GTI PF verbaut. Der hat exakt das gleiche Unterteil wo unten eine Klappe drinsitzt die diesen Warmluftkanal über ´ne Unterdruckdose öffnet. Beim G60 ist der ganze Mechanismus nicht drin, hat aber die gleiche Form. Wahrscheinlich wird der G60 wegen der Aufladung schneller warm und braucht das ganze nicht.

*Edit: Der G60 könnte die Klappe wahrscheinlich gar nicht öffnen, weil ja gar kein Unterduck herrscht beim Beschleunigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!