Hilfe, G60 zieht nicht mehr!

• Hallo erstmal,

folgendes Problem: Mein Corrado G60 nimmt Gas nicht mehr an. Es fing an, dass ich beim Beschleunigen immer öfters Verzögerungen spürte, ich hatte das Phänomen schonmal, da waren es die Klopfsensoren. Der G-Lader wurde gerade erst überholt und ich fahre mit scharfer Nocke und 70er Laderad, aber Original-Chip. Der Wagen rannte auch einige tausend Kilometer prima, auch lange Volllaststrecken auf der Autobahn (247km/h laut Tacho). Hatte ihn jetzt in der Werkstatt, wo alles mögliche durchgemessen wurde (Lambdafunktion, Benzinförderungsmenge, usw. alles ok!). Er hat auch neue Kerzen und neuen Benzinfilter bekommen. Man hat das Gefühl, als wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt und ihm das falsche Gemisch gegeben wird, daraufhin hab ich ein anderes Steuergerät mit Chip von SLS angeschlossen, keine Verbesserung. Zündkerzen sind auch nicht weiss verfärbt (zu mageres Gemisch), ich hab keinen Plan, was es noch sein könnte, Wagen verliert auch kein Öl oder Kühlwasser, qualmt auch nicht, Kat dürfte eigentlich auch nicht zusitzen, ist aber schon 60tkm drin. Im Anfangstadium war es so, dass er ab 3000-3500 U/min die Leistung voll entfaltete, vorher verzögerte, jetzt zieht er überhaupt nicht mehr!
    Wäre für eure Meinungen+ Vorschlägen, was ich noch prüfen könnte, sehr dankbar!
    (Motor hat 218tkm runter!)
    Beste Grüße und Dank im Voraus
    Berni!

PS: Diesel war schon im Tank, höhö( kleiner Scherz)!

• Offizieller Beitrag

Wenn auch der Verbrauch gestiegen ist, kann es eigentlich nur an den Steuerzeiten liegen - überprüfe diese nochmals!

Kann sein, daß dein Zahnriemen etwas verrutscht ist :idea:

• Mit einem 70er LR und original Chip MUSS dein Auto bei Vollast zu mager laufen.
    Woher soll der Werkschip denn Werte für 1 bar (Serie 0,6) haben ?
    Wenn du bisher noch kein Loch im Kolben hattes dann war das Glück..
    Aber das nur so nebenbei..

Als Tipp hätte ich trotzdemn deinen Kat. :roll:
    Ich hatte schon 2 x einen org. Keramikkat der kaputt war und beides Male wurde die Karre immer langsamer. :oops:
    Bei ersten Mal hat es noch etwas gerappelt und beim Nachsehen war der Kat schon fast leer und alle Klumpen hingen im Auspuff.
    Beim zweiten Male hat der fabrikneue Kat etwa 2 Jahre gehalten und sah optisch noch top aus. Der ESD wurde so komisch hell ,was aber kein zu mageres Gemisch sondern Keramikpulver war :shock:
    Das Auto lief nachher noch max. 120 km/h so dicht war der Kat.. :cry:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Danke schonmal für die Tipps, fahre für ne Woche in Urlaub, hab meinen Wagen bei meiner VW-Werkstatt geparkt, kann sie ja mal auf den vielleicht verrutschten Zahnriemen hinweisen. Bei Loch im Kolben würde er doch qualmen oder net? Kat muss man noch mal checken, ok!
    Vielleicht hat jemand noch andere Ideen..., bis später!

• Ja , beim Loch im Kolben würde er qualmen und auch nur noch auf 3 Zylindern laufen-
    denke nicht das du schon eins hast :wink:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• @ Berni
    Überprüfe aufjedenfall vorher selber die 2 Schläuche hinter der Ansaugbrücke/ Drosselklappengehäuse.
    Daneben ist die Leerlaufeinstellschraube.
    Die beiden waren bei mir total porös und er hatte die selben Symptome wie Du sie beschreibst. Keine VW-Werkstatt bzw Bosch-Dienst oder ADAC hat diese Kleinigkeit gesehen u ich hab viel Geld ausgegeben für nix.
    Einfach Schläuche kürzen oder komplett neu machen, ist echt total einfach auch für jeden Laien mit nur 1 Hand!! (Nicht das ich nu eine Hand hätte:-)

• So, bin zurück aus dem Urlaub! Danke für eure Beiträge, hab nen Motorschaden :cry: !
    Die Nut von der Schwungscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt ist abgenutzt und die Steuerzeiten verstellen sich permanent. Hab aber schon nen Motor mit 135tkm für 200€ besorgt :wink: und ein netter Mensch baut ihn mir mit Teilen+Motor für 1200€ ein, ist doch ok oder?

Let the good times roll!
    Gruß Berni!

• Für das Geld hättest Du dir bei VW ne neue Kurbelwelle einbauen lassen können (inkl. Material)!

Und das mit dem abgescherten KW Rad scheint ne G60 Krankheit zu sein, wer sagt Dir das Dir das mit dem 200€ Motor nicht auch passiert. Ist meistens so zw. 130 und 150 Tkm...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!