@ Corradodriver
Es ist richtig, dass der Temperaturkoeffizient des NTC negativ ist, so wie der des PTC positiv. Aber er erfüllt eine Regel- bzw. Kontrollfunktion und ich kann dich mindestens 50kg Schulungsunterlagen, diverser Gasgerätehersteller, zuschütten, wo NTC als Negative-Temperature-Control und PTC als Positive-Temperature-Control bezeichnet wird. So viel mal zum Klugsch...
Selbstverständlich hat ein Auto 2 Kühlkreise, sonst bräuchten wir wohl kein Thermostat.
Auf der einen Seite sagst du, dass das Thermostat nicht dazu da ist um Betriebstemperatur zu erreichen, auf der anderen Seite sagst du, dass man ohne Thermostat die Betriebstemperatur gar nicht erreicht. Wie darf ich den Wiederspruch verstehen????
Der Unterschied zwischen "vermeiden von Temperaturschwankungen" und "Temperatur behalten" würde mich auch mal interessieren.
Deine Aussage bezüglich der Berechnung der Kühlfläche ist völlig richtig. Nur bei einem 10 Jahre alten Auto, dessen Kühlsystem verschlammt ist und auch noch andere Ablagerungen aufweist, simmt diese Berechnung hinten und vorne nicht mehr.