Bremse beim VR6 nach 2Jahren deutlich stärker,warum?

  • Hi


    habe heute AU und Tüv machen lassen (natürlich alles top in Ordnung :grinning_squinting_face: )


    Ich habe dann mal den alten Tüv-Bericht vor 2 Jahren mit dem neueren verglichen und mir ist aufgefallen das beim Bremsentest eklatante Unterschiede festzustellen waren. Bin ca: 15000KM gefahren und es sind die selben Bremsen (gleiche Sättel,Scheiben und Klötze sowie Bremsflüssigkeit) Beim letzten Test hatte die Feststellbremse 100/90dapN die Vorderbremse 240/240dapN sowie hintere Bremse 120/130 dapN. Jetzt ist die Festellbremse bei 150/150 die Vorderbremse bei 300/300!!dapN und die hintere bei 160/160....wie kann das sein?!? stellen die "Tüver" ihre Meßelemente nach Lust und Laune ein?


    Was habt ihr beim Bremsencheck für Werte gehabt? Würde mich mal interessieren! Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Erlebnis.


    mfg


    metty-Vr6

  • Ich denke, da hat Dein Prüfer etwas mehr auf die Bremse getreten. Denen ist auch nicht der absolute Wert wichtig, sondern der Differenzbetrag zwischen link und rechts. Da gibt´s gewisse Toleranzen, bei der Handbremse sind´s glaub ich sogar 50% :shock:

  • Ach, das ist ja interessant... ist es also möglich das eine Porschebremse kleinere "Werte" hat als eine normale 16V Bremse?!? Also ist es nur wichtig das die Bremse gleichzeitig zieht! Welchen Druck bzw. welche Kraft die Bremse hat ist völlig uninteressant für den Tüv? Finde ich ganz schön heftig! Demnach kann man im VR6 eine GTi Bremse einbauen und es fällt nicht auf beim Bremsen-test?? Kann ich kaum glauben... :shock: Weiß jemand genau was und wie da gemessen wird???


    danke schon mal für die Antworten

  • So hat mir das der Dekra Mann vor 1 Monat bei der HU erzählt.


    Aber er hat unrecht: Es muss eine genügende Bremswirkung erzielt werden.


    Es gibt wohl eine Mindestanforderung: http://www.sherpa.de/deu/ebremsen2.html aber ich habe noch von keinem mit funktionierenden Bremsen gehört, dass die Bremse diese Mindestanforderungen nicht erfüllt, sondern nur, dass eine Seite nicht zieht(meist wegen einem Defekt)
    (Ich will damit ausdrücken, dass die Anforderungen wohl nicht sehr hoch sein können)
    Es ist wohl abhängig vom zul. Gesamtgewicht des Fahrzeugs, wieviel Kraft die Bremse aufbringen können muss.
    Das heißt aber letzendlich doch, ein Ferrari benötigt, um HU zu bestehen, eine deutlich schlechtere Bremse, als z.B. ein Mercedes G
    Oder wie Du sagtest: ...ist es also möglich das eine Porschebremse kleinere "Werte" hat als eine normale 16V Bremse


    Dagegen spricht allerdings wieder, dass bei einem nachträglichen Einbau eines stärkeren Motors ja oftmals die Bremse getauscht werden muss.
    Vielleicht gilt für die Abnahme des Fahrzeugs (also auch für Neufahrzeuge) eine Regelung/Anforderung, die aber bei der HU nicht überprüft wird.


    Aber das sind alles nur Spekulationen, weiß es denn jemand genau?[/quote]

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke die legen bei der HU nicht so großen Wert auf die genauen Werte. Die interessiert es eben,dass die Bremsen gleichmäßig ziehen und eben noch "stark genug".
    Ich meine das ist eben nur ne HU,z.B. testen die ja auch nicht die Stoßdämpfer sondern gucken nur ob die ölen. Was glaubt ihr warum ca. 50% der Autos auf Deutschlands Straßen mit "platten" Stoßdämpfern unterwegs sind ?

  • Zitat

    Demnach kann man im VR6 eine GTi Bremse einbauen und es fällt nicht auf beim Bremsen-test??


    Ja,das geht schon. Aber ist das auch gut für Dich als Fahrer ? Abgesehen davon wenn du einen schweren Unfall hast dann wird Dein Auto zerlegt und wenn das rauskommt meldet sich Deine Versicherung bestimmt bei Dir wegen Regressansprüchen und die Staatsanwaltschaft auch noch wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis !

  • Na ich denke mal nicht, dass es darum geht, dass man es kann, sondern dass wir einen Ar... voll €-Talerchen für die HU hinlegen, und dann sollte doch wohl eher geprüft werden, dass eine Bremse auch das tut und auch stark genug tut, was sie soll, und es im Vergleich sch...egal ist, dass ein Auspuff z.B.: 2 DB lauter ist, als in den Fzg Papieren eingetragen. Oder die Nummerschildbeleuchtung nicht funktioniert, oder ein Riß im Frontscheinwerfer ist, oder das Gummi des Heckscheibenwischers nicht funktioniert usw...

  • Kann es sein, daß Du beim letzten mal neue Beläge oder Scheiben bekommen hast???
    Wenn alle Werte 100%ig gleich sind ist es allerdings auch schon nen bisschen merkwürdig. Wer oft genug über die Rolle gefahren ist kann bestätigen, daß es den Fall nicht wirklich häufig gibt.

  • Also ich denke die 40€ für die HU sind nicht viel und da kann man auch nicht allzuviel erwarten.
    Lass doch mal den gleichen Check bei ner VW-Werkstatt machen,das kostet bestimmt mind. genausoviel und dafür bekommst du keine Plakette :wink::) .Und die werden Dich zulabern wieviel neu gemacht werden muss für schön viel Kohle.

    Automatische Anzeigen

  • Naja bin sowieso der Meinung das bei der HU nicht immer wirklich wichtige Sachen überprüft werden... Sicherheitsrelevante Teile wie die Stoßdämpfer werden überhaupt nicht getestet, aber wenn die Nebelscheinwerfer nicht funktionieren (eigene erfahrung) dann ist der "Tüver" am hyperventilieren... Man beachte dabei das es etliche Fahrzeuge ohne Nebels gibt und man solche, alle Jubeljahre mal braucht...oder gibts hier ein paar engländer :lol: ... Und dann werden die Bremsen auch nicht richtig getestet....


    Ich würde sagen es ist so wie immer, wenn man nicht auf alles selber achtet, hat man schlechte Karten auf dieser Welt :?


    PS:Was den Tüv angeht, für 50€ kann ich meine Lampen auf Funktion auch selber prüfen und das nichts am Auto gammelt, dürfte selbst einen Laien nicht schwer fallen zu erkennen. Viel mehr wird bei der HU-Prüfung nicht gemacht und dafür sind selbst 100DM sehr viel :exclamation_mark:


    mfg

  • metty-vr6: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
    P.S.: Waren die Beläge damals neu?


    CorradoGeil: Für 15 Minuten Arbeit nimmt auch VW keine 43 € , ist ja sonst ein Stundensatz von 172 €


    Um nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen: Ich hatte


    Vorne 220 und 250
    Hinten 120 und 150
    Feststellbremse: 90 und 130



    allerdings mit eher neuen Belägen, die vielleicht noch nicht 100%ig eingeschliffen waren und das Auto stand vorher auch knapp 2 Wochen.
    Den alten Prüfbericht habe ich leider gerade nicht zur Hand.


    Wie funktioniert eigentlich so eine Messung? Ich bin der Meinung, dass der Wert steigt, je doller man auf die Bremse drückt, bzw. am Hebel zieht. Oder liege ich damit falsch?

  • @metty:


    Die Werte können durchaus differieren, wenn der Reibwert zwischen Rolle und den Reifen nicht mehr derselbe ist. Gründe können sein:


    - Du hast in der Zwischenzeit andere Reifen aufgezogen
    - beim letzten Besuch beim TÜV war der Prüfstand nass und diesmal nicht (vielleicht hat es damals geregnet)
    - Die Rolle selbst wurde erneuert und hat jetzt einen besseren Reibwert
    - usw....


    Übrigens: die Werte, die Du hast, sind durchaus die tatsächlich gemessenen Bremskräfte. Die Differenz darf dann einen bestimmten Wert nicht überschreiten (genauen %-Wert weiß ich nicht), und das macht ja auch Sinn - wer will schon eine Bremse, die einseitig zieht.....

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Na also, ich denke jetzt habe ich den Grund für die wesentlich bessere Messung!!


    Also die bremsen sind die selben! Und vor dem letzten Tüv-Termin hatten sie auch schon ca:1000km runter! Daran liegts nicht...


    Der Prüfstand ist auch nicht anders...


    Aber jetzt kommts!! Hatte die erste Messung mit den Serienreifen205/50 Marke (no Name :) , die 2. Messung mit 215/40 Toyo Proxes T1S :smiling_face_with_sunglasses: Ist mir damals auch aufgefallen als ich nach dem Reifenwechsel eine Bremspüfung gemacht hatte, und fast ins Lenkrad gebissen habe...


    Das wird der Grund sein für die vermeintlich besseren Bremsen. Ist ja wahnsinn was die Reifen ausmachen! Hatt vielleicht jemand bessere Werte??!?


    mfg


    metty

    Automatische Anzeigen

  • Sach ich doch :)

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!