Motorprobleme beim Gas geben und viele andere dumme Fragen

  • moin moin
    Folgendes Problem : Wenn ich meinen Motor anlasse dann gebe ich langsam Gas und bei 1500 Umdrehungen geht er runter und pendelt dann zwischen 1000 und 1500 umdrehungen immer hin und her Bei konstantem gas. Wenn ich dann vollgas gebe macht er kurz nichts und dann dreht er wieder ganz normal. Diesen vorgang kann ich beliebig wiederholen wenn das problem auftritt.
    Das selbe passiert wenn ich in ort rein fahre runterschalte gas ganz weg nehme und nach einer zeit wieder ausf gas gehe dann passiert erst gar nichts und so nach 3 sekunden gehts wieder normal weiter .(Wenn ich vollgas gebe fängt er sich schneller)
    Ich habe das gefühl das er das nur macht wenn er heiß ist.
    Die Auspuffanlage ist undicht. Uns seitdem ich über einen huckel gefahren bin hat mein Kat ein mitbekommen und seitdem macht er das glaub ich nicht so oft.
    Machmal knallt es beim anlassen (nicht so ein knallen vom motor oder so mehr spannung strom mäßig)
    Zündkerzen neu
    Zündkabel neu
    Zündung gepfrüft und in ordnung
    Corrado G60 Bj.91 (
    Mein getriebe quitscht im 1 - 3 Gang kann man das irgendwie ölen oder fetten ?
    Wenn ich jetzt mein Kat komplett mit lamda sonde rausreiße und ein durchgängiges rohr reinbaue hatt das irgendwelche nachteile (Sprittverbrauch) vielleicht auch vorteile ?
    Meine lenkung zieht nach lings, lenkrad nach rechts verdreht was kann man da machen ?
    Der zweite gang ist nicht ganz unten links mehr zur mitte hin schaltung auch hakelig Schaltkulisse nicht in ordnung oder was ist das ?


    Ich weiß das sind viele dumme fragen auf einmal aber ich habe keine kohle um in die werkstatt zu fahren und mir kann sonst keiner helfen und ich möchte eigentlich sehr viel über meinen corri wissen also es wär echt super wenn ihr ein paar fragen beantwortet werden könnten TAUSEND DANK IM VORRAUS

  • Willst du eine ehrliche Meinung hören? Was hast du dir da für eine Bastlerhöhle an Land gezogen :shock: ?


    Selbst wenn du das alles wieder hinbekommst, wer sagt dir, dass nicht in zwei Wochen wieder irgendwas den Geist aufgibt? :frowning_face: Würde ich mir zweimal überlegen, wieviel Geld und Zeit ich in dieses Auto investiere...


    Soviel dazu.


    Zum Thema Lenkung:


    harmlose Möglichkeit: Spur verstellt -> Spur einstellen lassen ~ 40 Euro
    kritischere Möglichkeit: Achsträger, Spurstange, Servo, oder / und andere Teilchen verbogen - Unfallschaden? - Preis: nach oben offen :frowning_face:


    Check das erstmal, das Lenkrad richtig einstellen ist dann noch dein kleinstes Problem...


    Du solltest mit dieser Lenkung zumindest nicht mehr weiterfahren - machst dir die Reifen kaputt, hast u. U. keine richtige Bodenhaftung, etc...


    Schaltung? Kann man nachstellen lassen... Such mal hier im Forum nach "Schaltung" oder so...


    Getriebe quietscht? Am Getriebeöl kann's nicht liegen, da ist keins drin :twisted:, oder wie? Nein, Spaß beiseite. Schau mal, ob das Getriebe sifft, da muss Öl drin sein. Ist seitlich eine Schraube dran, über die überprüft und nachgefüllt wird.


    Zündung? Keine Ahnung, kann vieles sein, da lass ich mal andere Spezies ran...


    Bis dann, Lars

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Lasss dich nicht verunsichern :wink:
    Wenn dein Auspuff VOR der Lambdasonde undicht ist, liegt es daran. Die Sonde misst den Restsauerstoff im Abgas und wenn da durch ein leck Luft von aussen reinkommen kann stimmt alles nicht mehr. :wink:
    Wenn du ein durcggängiges Rohr reinmachst, muss unbedingt die Lambdasonde wieder mitangeschlossen werden (und das geht in der Regel nicht), denn die sorgt auch dafür das dein Motor nicht kaputt geht wenn du ihn nicht richtig eingestellt hast (mal abgesehen von dem Ärger mit Steuerhinterziehung, Polizei etc..) :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • @psychoman3:


    Also zum Thema Getriebe nur eins, wenn du echt auf Nummer sicher gehen möchtest. Lasse das Getriebeöl wechseln, im Getriebe empfiehlt sich meiner Meinung nach viel mehr als im Motor ein Teflonzusatz und lass es bei der Gelgenheit gleich einstellen. Die Kosten hierfür dürften im Rahmen bleiben und die Freude an deinem Getriebe drastisch ansteigen.. :wink:


    Zum Thema Kat / Auspuff, das kann das Fahrverhalten stark beeinflussen, hast du einen Keramik Kat? :roll: Also wenn der kat im Arsch ist und die Auspuffanlage undicht, würde ich dringend Prüfen, ob das Hosenrohr/Fächer dicht ist und keinen Riss hat. Wenn das auch im Eimer ist, investiere einen Arsch voll Kohle für einen Fächerkrümmer, Kat und ne neue Auspuffanlage und du wirst nicht nur mehr Spaß an deinem Getriebe sondern auch an deinem Motor haben. Das hört sich jetzt scheiße an, habe ich aber alles selbst an meinem Corri mit gemacht.. :cry::wink:


    Das mit der Lenkung würde ich einfach mal einstellen lassen und dann mal dringend Überprüfen, ob das Lenkrad überhaupt richtig sitzt!!! Das war bei mir nämlich Hauptursache für schiefes Lenkrad, gerade fahren... :shock::mrgreen:


    Ich hatte auch ne Bastlerkiste, heute weiß ich was dran gemacht wurde und der Wagen steht wieder einwandfrei da...


    gruß und Kopf hoch!

  • Zitat

    Meine lenkung zieht nach lings, lenkrad nach rechts verdreht was kann man da machen ?
    Der zweite gang ist nicht ganz unten links mehr zur mitte hin schaltung auch hakelig Schaltkulisse nicht in ordnung oder was ist das ?


    Wegen der Lenkung: einfach mal die Spur einstellen lassen z.B. beim Reifenhändler (kostet keine 50 Eur).


    Wegen der Gänge kann man die Seilzugschaltung mal einstellen...


    Und dein Motorproblem hat nichts mit einem defekten Keramik-Kat zu tun... :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • JO das war schon sehr hilfreich!!!! Was müßte ich noch machen um ein einigermaßen vernünftiges auto da stehen zu haben ?
    Von wegen kolbenringe dichtungen g-lader u.s.w LOHNT ES SICH DENN NOCH
    ICh weiß ich stelle viele fragen aber ich war bei drei verschiedenen vw VERTRAGSWERKSTÄTTEN und mein vater kennt da ein paar leute (keine mechaniker )die meinten zu ihm das auto brauchst du gar nicht vorbei bringen die meister gucken rein und sagen entweder alles tauschen oder die haben gar kein plan ich mein das kann doch nicht sein oder ? Ich hatte mal ein problem da ist die karre dauernd abgesoffen und das problem wardas sich später rausgestellt hat das einer den zahnriemen abbauen wollte hat ihn nicht wieder richtig angezogen und somit hat das rad über die welle gedreht und dadurch haben die steuerzeiten nicht mehr gestimmt konnte keiner was zu sagen bis ich zu so einer schrauberwerkstatt gefahren bin (roland strietzel war mal rally mechaniker ) und der hat es zum glück hinbekommen. Na ja war toll aber die idioten haben die motorhaube nicht richtig zu gemacht und dann ist sie mir bei 120 sachen in die frontscheibe geballert :shock: auf der autobahn linke spur die scheiß haube hat sich voll über das gelegt sah echt geil aus :frowning_face: na ja alles repariert und dann ging mein schiebedach wenigtens wieder :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: Und deswegen verkauf ich die karre auch nicht mehr hätte auch anders ausgehen können. Kleine geschichte nebenbei.
    Wie kann ich es sehen merken ob mein motor überhaupt noch den sommer übersteht ich weiß nämlich nicht genau wieviel die karre überhaupt runter hat.
    Ich gebs zu war ein fehlkauf aber ich habe mich gleich verliebt in die schüssel.
    Als ich auf der autobahn war hab ich mal richtig zunder gemacht und als ich zu hause war war das heck voller ölpunkte (ölspritzer) hab ich ihn jetzt freigeblasen oder ist da was undicht ? (Jetzt macht er das nicht mehr vielleicht mal ein paar spritzer)
    Und wegen dem lenkrad das ist doch mit 6 schrauben auf die stange geschraubt wie kann ich das denn bitte drehen ?

    • Offizieller Beitrag

    VW-Vertragsstätten brauchst du mit einem :corrado: gar nicht erst aufsuchen, die haben leider keinen Plan (mehr) :nein:


    Eine freie Werkstatt ist da hilfreicher :idea:


    Und wegen des Laders, würde ich nur einen der hier oft genannten Spezialisten konsultieren :exclamation_mark:

  • Ölpunkte am Heck klingt gar nicht gut :shock:


    Schau unbedingt nach deinem Ölstand - hat mit Sicherheit einiges verblasen...


    Hast ja selbst schon die Kolbenringe angesprochen - kann auch der Lader sein, der jede Menge Öl mit in die Ladeluft drückt...

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Hammerhart die Story mit dem SSD und der Motorhaube :shock::shock:


    Die Ölpunkte hatte ich auch schon mal, allerdings kamen die von einer Undichtigkeit im Motorraum , sind über den Unterboden bis zum Heck und dann verwirbelt.
    Sieh dir mal dein Auto von unten an, evtl. ist es ja bei dir auch so.
    Wenn am Motor selbst was wäre, käme das Öl eher in Form von blauem Rauch während der Fahrt aus dem Auspuff :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Apropos Motorhaube.
    Habt ihr die Acropolis Rallye in Griechenland gesehen ? Was da dem M. Märtin mit dem Ford Focus RS passiert ist ?
    Das war geil. Der ist damit einfach weitergefahren.

    Automatische Anzeigen

  • @ psykoman3:


    Wenn die Ölpunkte schön gleichmäßig über das Heck verteilt sind ist auf jeden Fall nicht der Lader. Das riecht dann mehr nach einer undichten Ölwanne oder was auch wahrscheinlich ist ein kaputter Öldruckschalter. Schau doch einfach mal nach, ob auf deinem Ölkühler an diesm kleinen Nippel alles trocken ist. bei mir war der auch mal kaputt, hatte auch ein hübsch gesprenkeltes Heck... :?
    da du das so krass mit dem Lenkrad beschrieben hast, würde ich mal schauen, ob das Lenkrad um enen "Zahn" versetzt eingabut wurde, dazu solltest du es natürlich mal abnehmen... :wink:

  • Wenn du den Kat raus nimmst wird er wohl mehr leistung haben wieviel kann ich dir nich sagen. aber wenn du den raus machst stimmen höchstwarscheinlich deine abgaswerte nicht mehr. kann aber auch sein das sich die abgaswerte kaum verändern (war bei mein golf so). aber ohne kat ist es halt so ein ding wenn das mal rauskommen sollte hast du den salat.


    FunThoMas

    Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Checke auf alle Fälle dein Kat! Sollte sich das innere Keramikelement gelöst haben und versperrt den Abgasfluss, kotzt er nur noch rum, das Problem hat ich auch bis garnichts mehr ging!
    solltest auch alles rund umdie Abgasanlage abdichten! du kannst das innere des KATs ohne Probleme bis zur nächsten AU rausnehmen( ist aber verboten)!Die Lambdasone lass lieber drin ,
    das ist ein Stellwert fürs Steuergerät! Das Quietschen kommt bestimmt nicht vom Getriebe sondern eher vom Radlager oder so! wegen der Schaltung kann ich auch nur empfehlen, die Kupplung zu entlüften und schauen ob sich die Seilzüge ( längen sich mit dem alter, Kulisse leiert aus)nachstellen lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!