Xenon, aber wie?

• Hallo Leute, :question_mark:

ich möchte die beiden Scheinwerfer, die ich noch in der Garage liegen habe auf Xenon umbauen, da ich es aber möglichst Problemlos mag, brauche ich ein paar Hinweise! Zuerst brauche ich ein komplettes Set( möglichst direkt auf H4-Sockel) wo bekomme ich so etwas (ebay?), wo sind die Unterschiede der Brenner? Ist ein blaues Licht überhaupt bei den Corri-SW möglich? Wie ist die Lichtausbeute/Haltbarkeit?
    Vielen Dank für eure Tipps!

Gruss dano

Corrado G60 aquablau-perl

Golf 2 GTI "Edition Blue" Originalzustand

• Da gibts nichts zu helfen, einfach mal die Suche Funktion quälen. Sets bekommt man inzwischen doch wie Sand am Meer. Passende H4 Adapter für die Brenner wirst du auch irgendwo finden. Danach heisst es doch nurnoch 2 Kabel ans Vorschalltgerät, nen netten Ort für die ganzen Geräte im Motorraum finden und es werde Licht. Nur TÜV wird man legal niemals für so einen Umbau bekommen.

wo bekomme ich so etwas (ebay?)
    jo z.b. oder mal im Netz suchen.

wo sind die Unterschiede der Brenner?
    gibt eigentlich nur 2 verschiedene Brenner. Welche mit Blendschutz (D2R) und welche ohne (D2S)

Ist ein blaues Licht überhaupt bei den Corri-SW möglich?
    hängt vom Brenner ab den du nimmst. Die Hersteller werben ja mit verschiedenen Gradzahlen bei deren Brenner, aber nen richtig blaues Licht hab ich noch keines in einem Refkletorscheinwerfer (wie beim Corrado) gesehen.

Wie ist die Lichtausbeute/Haltbarkeit?
    Lichtausbeute ist bei korrektem Einbau so wie bei normalen H4 Birnen, da ja der Reflektor das Licht durch die andere Birne nicht woanders hin reflektiert. Logisch. Aber es kommt einem durch die Helligkeit schon viel enormer vor. Jedesmal wenn ich den Punto meiner Freundin Abends fahre denk ich, ich hab das Licht noch aus.

Allgemeine Infos zu Xenon bekommst du auch bei http://www.kfz-tech.de

• Was noch nich so geklärt wurde:

Wie baut man den Brenner auf den Sockel H4/H3????
    (wenn das nich ordentlich ist, blendet das doch oder????)

MFG

*Signatur entfernt*

Werbung ist im Forum verboten

• auch die beschreibung dazu findet man in der suche funktion. wurde mehr als einmal beschrieben. Ist auch echt einfach...
    Wenn man es natürlich falsch macht blendet es , das liegt dann aber an der eunbauweise der birne und der birne selbst..

tomas

nur tote fische schwimmen mit dem strom.

• hallo,
    muss das thema nochmal aufgreifen:
    habe einfach mal an badcar geschrieben und bekam folgende antwort:

Die Einzelabnahme Ihres Fahrzeuges in unserem Hause kann ohne Alwr und Sra durchgeführt werden, aufgrund des Baujahres Ihres Fahrzeugs.
    Falls Sie dyn. Höhenregulierung und Swr nachrüsten möchten, haben wir diese auch in unserem Lieferprogramm, dann könnte auch Ihr Tüv die Eintragung vornehmen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne unter 06472-831731 zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Fa. Badcar

hab mir gestern auch noch fast alle beiträge über die suche-funktion rausgesucht, demnach verlangt eigentlich fast jeder tüv eine swa und lwr. angeblich gibts aber einen brief vom kba an hella in dem zugegeben wird das swa und lwr nicht verlangt werden müssen wenn das fahrzeug älter als bj. 2000 ist. andere scheinwerfer erübrigen sich auch sofern man dh2r brenner verbaut, da diese einen blendschutz haben und bei richtiger ausrichtung den selben lichtkegel erzeugen wie normale lampen...

so, jetzt hoffe ich nochmal auf eine rege diskussion!

mfg

pe

• vergisses ist dennoch nicht legal, ich kriege auch so ziemlich jeden scheiss eingetragen wenn ich möchte nur legal wird es dadurch nicht. Sonst gäbe es ja auch nen gutachten mit dem man es überall eintragen lassen könnte :grinning_squinting_face: Das hella schreiben ist auf meiner homepage unter sonstiges...

tomas

• :question_mark: Was will man da noch groß diskutieren??
    Das Thema "Xenon" ist und bleibt hier wohl für einige immer das achte Weltwunder.
    Die Gerüchte dazu sind gesammelt bald dicker als die Bibel :lol:

Pe
    Was Badcar dir da geschrieben hat stimmt! Mein Auto ist zwar durch den letzten Tüv auch mit Xenon und ohne LWR und SRA gegangen, aber selbst das stinknormale VW-Zentrum Dresden hat mir angeboten den ganzen Kram, so wie er ist einzutragen.
    Bei meinen Fragen zur Notwendigkeit einer SRA und LWR bin ich bei denen nur auf Unverständnis gestossen: "Bei so einem alten Auto brauchen Sie das alles nicht!"

Gruß Julian

Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

• Zitat von VR 6 Wiesel

:question_mark: Das Thema "Xenon" ist und bleibt hier wohl für einige immer das achte Weltwunder.
    Die Gerüchte dazu sind gesammelt bald dicker als die Bibel :lol:

darum will ich das hier ja mal klären! :grinning_squinting_face:

mfg

pe

• das gutachten ist komischerweise auf anfrage beim tüv ungültig..
    Und das man etwas eingetragen bekommt heisst nicht das es legal ist, ich habe es zwar auch drinne und eingetragen aber das macht es nicht besser...

tomas

• meinst du jetzt das badcar-gutachten? das geben die ja wahrscheinlich gar nicht raus, da die einzelabnahme ja nur bei denen im haus möglich ist.

und WARUM ist es denn nicht legal, wenn swa und lwr nicht vorgeschrieben sind????

sorry wenn ich jetzt so doof frage, aber für deine aussage muss es doch eine grundlage geben...

mfg

pe

• ich bezweifele das badcar nen gutachten hat. Erstmal.
    Lt Tüv nord ist SWR und NR pflicht ohne no way. Klar bekommt man es dennoch eingetragen aber es ist nicht legal...

tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!