VR6 Kompressor Bausatz

  • Hallo,
    Corrado wird mal wieder Baustelle (Projekt 2004: Neulack "Liquid Silver", Kompressorbausatz von Z-Engineering, beige Lederausstattung, neue Alus).


    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit den neuen Kompressorbausätzen für den VR6 von http://www.Z-Engineering.ch[/url]? Fände den ZR3 ganz interessant, soll ganz neu sein. SLS verbaut die auch. Vorteil ist ja, man brauch keine größeren Umbaumaßnahmen am Motor in Kauf nehmen.
    Was haltet ihr denn davon?


    Ciao,
    Markus

    CCG 248,
    08/1993er VR6 (3.0L) Exclusiv, violett/touch,schw. Rückleuchten, Glasschiebedach, Hartmann Anlage, gecleantes Heck, Gewindef., Alarm, Wegfahrsperre, Borbet T 9x16...

  • wieviel leistung willst du denn haben? mit nem kompressor ist ja nicht so der leistungszuwachs wie bei turbo gegeben im preislichen aber auch nicht wirklich viel billiger...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Ich halte das für Quatsch wenn man über 0,4 Bar ohne Verdichtungsreduzierung fährt. Egal ob Turbo oder Kompressor.
    Die Verdichtung sollte schon etwas runter.


    Zudem is ja beim Kompressor kein LLK dabei und die Luft wird ziemlich heiß bei dem Ladedruck. Vor der Drosselklappe stehen knapp 70° C bei Vollgasfahrten an. Weiß ich aus dem ABT V6 Kompessor Bausatz. Der ist auch von "Z".

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • ist ja angeblich nicht wie bei normalen kompressoren, Luft soll "relativ kühl sein. Kein LLK von nöten. Wie ist das eigentlich mit der Verdichtungsreduzierung (wofür?)?
    Der ZR3 (max. 0,8bar) soll knapp 300PS bringen. Mehr halte ich eigentlich auch schon fast für übertrieben, obwohl man kann ja nie genug Leistung haben.
    Soll auch wesentlich einfacher von der Montage sein, als ein Turbo. Und der Kompressor macht auch nicht besonders hohe Drehzalen ca. 38.000 U/min.

    CCG 248,
    08/1993er VR6 (3.0L) Exclusiv, violett/touch,schw. Rückleuchten, Glasschiebedach, Hartmann Anlage, gecleantes Heck, Gewindef., Alarm, Wegfahrsperre, Borbet T 9x16...

  • und die etwas größeren Turbobausätze sind ja erst ab knapp 8.000 Euro zu haben, wobei man den Kompressor Kit mit der gleichen bzw. etwas höheren Leistung für ca. 6.000 Euro haben kann. Und man kann den Motor später ohne weiteres ganz normal (original weiterfahren bzw. verkaufen).

    CCG 248,
    08/1993er VR6 (3.0L) Exclusiv, violett/touch,schw. Rückleuchten, Glasschiebedach, Hartmann Anlage, gecleantes Heck, Gewindef., Alarm, Wegfahrsperre, Borbet T 9x16...

  • hab gerade nochmal bei Rothe geguckt. Mit dem Kompressor fahr ich auf jeden Fall günstiger. Knapp 2.000 Euro Unterschied und der Kompressor ist mit 20PS mehr angegeben und "kinderleichte" Montage.

    CCG 248,
    08/1993er VR6 (3.0L) Exclusiv, violett/touch,schw. Rückleuchten, Glasschiebedach, Hartmann Anlage, gecleantes Heck, Gewindef., Alarm, Wegfahrsperre, Borbet T 9x16...

  • Was ich weiß, ist aber beim ZR3 eine Verdichtungsreduzierung von nöten !

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hallo


    für den ZR 3 ist ansich keine Verdichtungsreduzierung nötig.
    Wen man natürlich 0,8 Bar fahren will dan natürlich schon.
    (ist ohne Änderung sicher nicht fahrbar)


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

    Automatische Anzeigen

  • Hey
    Also wenn du dich auf der Page von Rothe umgesehen hast ist dir sicher aufgefallen das die bei 280PS/ 0,75 bar schon den Zylinderkopf überholen, Verdichtung reduzieren, Ventile tauschen...
    Das hat alles seinen Grund das machen die nich zum Vergnügen:nein: , schließlich willst du ja auch lange die 300PS genießen. :twisted:


    Bei zu hoher Laufleistung würd ich sogar über eine Komplettüberholung nachdenken wenn die vollen 0,8bar fahren willst.


    P.S.: Rothe hat die Abgasanlage auch gleich dabei?!

  • So seh ich das auch....
    Siehst ja was mit dem R32 passiert ist mit dem Z Kompressor. Sofort Motorschaden !

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • @ VR Mike wo kann ich das den sehen hehe

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • hohe Laufleistung kann ich nciht gerade behaupten, Motor ( 3.0 Ltr.) hat gerade mal 12.000km gelaufen. Den dann nochmal überholen zu lassen, wäre dann doch eigentlich Quatsch.

    CCG 248,
    08/1993er VR6 (3.0L) Exclusiv, violett/touch,schw. Rückleuchten, Glasschiebedach, Hartmann Anlage, gecleantes Heck, Gewindef., Alarm, Wegfahrsperre, Borbet T 9x16...

  • gibt es denn niemanden, der was gutes über den kompressor sagen kann?

    CCG 248,
    08/1993er VR6 (3.0L) Exclusiv, violett/touch,schw. Rückleuchten, Glasschiebedach, Hartmann Anlage, gecleantes Heck, Gewindef., Alarm, Wegfahrsperre, Borbet T 9x16...

    Automatische Anzeigen

  • VR-Mike


    Wo , wan und wem sein R32 war das den?


    Der solte mid den 315Ps und 0,4 Bar schon halten.
    Oder eben der Motor ist ansich empfindlich wobei bei 3,3l die 240 org. Ps sicher nicht gerade hochgezüchtet sind.


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

  • Zitat vom Hersteller:


    "Das heisst, die Leistungssteigerung wird ohne Massnahmen wie Verdichtungsreduzierung etc. erreicht. Dies bedeutet jedoch gerade beim R32, dass auf Grund seiner hohen Originalverdichtung, der maximale Ladedruck in Grenzen gehalten werden muss."

    CCG 248,
    08/1993er VR6 (3.0L) Exclusiv, violett/touch,schw. Rückleuchten, Glasschiebedach, Hartmann Anlage, gecleantes Heck, Gewindef., Alarm, Wegfahrsperre, Borbet T 9x16...

  • War ein bekannter Tuner. Der hat sich nen R32 geholt und mit Z ausgestattet. Hatte kurze Zeit drauf einen Motorschaden (Kolben hinüber was ich mitbekommen hab).


    Dann wurde er repariert und dann gings ab zum Wörthersee, wo im auf dem Weg dorthin der Kompressor kaputt ging.


    Wer das war is unwichtig.
    Ich will damit nur sagen, daß es nicht gut ist die Verdichtung Serie zu lassen !

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • hab da nochmal ein bißchen nachgehakt, angeblich wird der Ladedruck und der Kompressor so für den VR6 bzw. andere abgestimmt, dass die Verdichtung nicht reduziert werden muss. Die geben ja auch eine Gewährleistung.
    Und ich glaub heut zu Tage kann es sich auch eigentlich keine Firma mehr erlauben irgendeinen Schrott zu verkaufen (es lebe die Mundpropaganda). Hab den Hersteller bezüglich der Verdichtungsreduzierung nochmal angeschrieben, interessiert mich ja jetzt doch ein wenig. Hab auch erwähnt, dass ich nur Interesse hätte, wenn das einigermaßen Standfest ist und mir nicht mein kleiner schnuckeliger AT-Motor um die Ohren fliegt. Man gibt ja nicht ein heiden Geld aus um seinen Motor in die Luft zu jagen, oder seh ich das falsch. Ist aber auch schon klar, dass die Haltbarkeit mit steigender Leistung abnimmt, aber soll ja auch kein Alltagsfahrzeug werden.

    CCG 248,
    08/1993er VR6 (3.0L) Exclusiv, violett/touch,schw. Rückleuchten, Glasschiebedach, Hartmann Anlage, gecleantes Heck, Gewindef., Alarm, Wegfahrsperre, Borbet T 9x16...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!