Klimaanlage und Relaissatz !

  • Hallo !


    Wer kann mir mal Auskunft geben wie aufwendig es ist eine Klimaanlage in einen 16V nachzurüsten ? Welche gebrauchte aus welchem Modell würde passen ? Was muß ich dazu alles verändern ?
    Welche Teile benötige ich und welche Nummern haben die ?


    Dann noch was ?


    Wo bekomme ich noch einen Relaisatz her ?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen .........


    Sven

  • Habe das jetzt bei mir gemacht bei einem VR6 kann dir nur sagen das es nicht gerade ohne ist.


    Du brauchst am besten ein Corrado Unfaller den du selber schlachten kannst. Es sind einfach zuviele Teile die du haben musst:
    Unterdrucksystem komplett.
    Kabelbäume
    Klimaleitungen
    Klimakondensator
    Trockner
    Kompressor
    Kompressorhalter
    Keilriemen
    Relais 13 oder 113 kommt drauf an.
    Bedienteil bzw Schalter für Klima
    usw


    Und wenn dir einer sagt habe eine Klimatronic von einem Passat passt in einem Corrado sag ich nur lass es. Innen passt alles wunderbar nur so balt du versuchst den Kondensator hinter den Schlossträger zu bekommen wirst dich wundern. Das die Teile bei VW unbezahlbar sind wenn du noch fehlteile nachkaufen musst ist ja klar.


    Aber das wichtigste ist du musst wen du keine drin hattest auch die durchbrüche für die Leitungen und den Abflusschlauch Kondenswasser der Klima machen. Leider waren die was mich wundert bei VW nicht vorgestanzt.Also musst dir selber irgendwie helfen das du auch den Durchbrüche und den 2 Bolzen befestigen kannst. Das geht nur mit eigenes angefertigten Schablonen.


    Achja die Nummern brauchst nicht es sei den du bist bereit unmengen von Geld auszugeben. Habe mir nur mal die Preise für Klimaleitungen geben lassen. Sind 4 Std da wollten die doch ohne mit der Wimper zu zucken fasst 2000€ haben.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Ja sie ist soweit drin muss nur noch ein keines Problem mit meiner Kühlwasser Kühlung beseitigen. Komischerweise ist der jetzt komplett über die Klimatronic geschaltet und das geht so nicht denn die ist erst mit herumdrehen des Zündschlüssel Aktiv.


    Habe mir jetzt aus dem Forum ein Klimakabelbaum Motorraum vom Corrado besorgt. Werde jetzt hingehen und den vom Passat wieder raus und den Originalen rein. Die fehlenden verkabelungen die der Original ja nicht hat wegen Klimatronic werde ich vom Passat übernehmen. Also einen eigenen Kabelbaum bauen.


    Aber kann dir nur sagen OHNE den richtigen SCHALTPLAN ist das eine Unlösbare Aufgabe so was einzubauen.
    Wenn du dann im August nochmal kommst kannst dir es ja mal ansehen.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Automatische Anzeigen

  • Servus,


    ich habe mir eine Manuelle Klima im VR6 eingebaut, habe genau 2 Tage gebraucht. War eine komplette Passat Klima.


    Funktioniert alles einwandfrei.


    Das mit den Löchern ist nicht arg schwierig, da die innere Dämm Matte, ja bereits vorgestanzt ist und so einen Anhaltspunkt gibt.


    Den Ablauf für die Klima kann man mit einem Schälbohrer machen.

  • Hätte auch mal ne Frage..


    Ich habe einen VR6 BJ 1992. Welche manuelle Klimaanlage vom Passat passt ???
    Was muß evemtuell umgebaut werden???
    Welche Teile passen und welche müssen geändert werden???


    Gruß Gerd :question_mark:

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Zitat von Diabolino


    Ich habe einen VR6 BJ 1992. Welche manuelle Klimaanlage vom Passat passt ???
    Was muß evemtuell umgebaut werden???
    Welche Teile passen und welche müssen geändert werden???


    Gruß Gerd :question_mark:


    Würde mal sagen keine zu 100% das innenliegende ist vom Kasten her gleich nur musst du
    die Blende für die Regler bearbeitet.
    Aber beim VR6 kannst auch nur vom Passat VR6 holen wegen der Schwungscheibe des Kompressors so wie den Doppelhalter der Agregatte wenn der nicht schon eigebaut ist.


    Aussen passt nur der Kompressor und die Elektrik im Motorraum. Die Klima Schläuche und der Kondensator passen nur vom VR6 Corrado original wenn du die dir zu kaufen willst geht das nur gebraucht. Da die Schläuche bei VW schon alle 4 ca. 1900€ kosten. Alles andere ist nur Strickerei. kann dir nur sagen lass es sein das mit dem Passat Klima wenn du nicht umbedingt mehr Geld ausgeben willst als muss. Versuch lieber eine direkt vom Corrado VR6 zu bekommen und frag nach ob das System schon auf R124a umgerüstet ist sonst hasst dir eine Anlage gekauft bei der es keine befüllmöglichkeit mehr gibt.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Zitat

    und frag nach ob das System schon auf R124a umgerüstet ist sonst hasst dir eine Anlage gekauft bei der es keine befüllmöglichkeit mehr gibt.


    1. R124A??? Was soll datn sein?
    2. Alte sowie neue Anlagen können problemlos und legal in Deutschland befüllt werden.

  • ups sorry eine zahl verhauen 134a meinte ich
    Aber nicht mehr Anlagen die vorher mit R12 gelaufen sind da müssen dann Trockner oder noch ein paar andere Teile getauscht werde so weit ich das weis.


    Klar mit kann man die dann auch wieder ingebrauch nehmen nur kostet das wieder das extra.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Leute,


    habe mir für meinen VR6 eine originale Klimaanlage besorgt, die ich jetzt einbauen will.
    Hat jemand zufällig zufällig einen Schaltplan (Baujahr 1992) dafür ??? :shock:
    Falls Ja bitte wenn möglich gleich an diabolino1@web.de schicken.
    Weiterhin würde ich gern wissen, wo der Unterdruckbehälter im Motorraum hinkommt und wo die Unterdruckleitung (ev. Motor) mit angeschlossen wird, da dies auf meiner VW- Zeichnung nicht ersichtlich ist???


    Für eine schnelle Antwort wär ich sehr sehr dankbar.

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • @ Diabolino habe dir Pläne und auch die Antworten per mail geschickt.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Also nochmal was grundsätzliches vom Trockner !!


    Den Trockner soll man IMMER wechslen sobald man die Anlage ( Rohrsysteme ) auf hat und Luft ( Feuchtigkeit ) eindringen kann.


    Und sowas wie 2-3 Tage evakuieren ist totaler schwachsin.


    Ich mach sowas jeden Tag und hab das gelernt !

    Automatische Anzeigen

  • Also nochmal was grundsätzliches vom Trockner !!


    Den Trockner soll man IMMER wechslen sobald man die Anlage ( Rohrsysteme ) auf hat und Luft ( Feuchtigkeit ) eindringen kann.


    Und sowas wie 2-3 Tage evakuieren ist totaler schwachsin.


    Ich mach sowas jeden Tag und hab das gelernt !

  • Hallo Morpheus, hallo Flieger,


    besten Dank für die schnelle Antwort.


    Da ich sicherlich noch weitere Fragen (im Laufe des Einbaus) haben werde, stehe ich sicher bald wieder mit ner neuen Frage drin... :shock:


    Gruß Gerd alias Diabolino


    P.S. Hallo Morpheus, habe Dein Mail bekommen. Besten Dank :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!