Ölstand UNTER minimum

• Hallo

Vor 3 Tagen habe ich mir einen VR6 gekauft.
    Der Verkäufer meinte er hätte gerade mit 10W40 vollgefüllt.
    Also ohne nachzuschauen heimgefahren und seither nun insgesamt ca 1000km gefahren.
    Heute will ich mal Ölstand kontrollieren und da trifft mich der Schlag... der Ölstand war ca 1cm!! unter Minimum. Ich könnte wirklich kotzen. Der Motor ölt auch nicht d.h. der Verkäufer hat wohl doch "vergessen" nachzufüllen :smiling_face_with_horns:
    Der Motor lief aber noch einwandfrei (zum Glück...) und auch die Ölwarnleuchte brannte nicht (wann bitte geht die überhaupt an wenn nicht 1cm unter minimum???...)
    nun
    1. Hat der Motor doch irgendwelche Schäden davongetragen die ich überprüfen/austauschen sollte??
    2. Ich werde wohl dem Verkäufer nichts nachweisen können oder?...

Glück im Unglück, einen Herzinfarkt hab ich nicht bekommen :?

• Hi,

ist nix passiert. Wenn der Ölmessstab noch etwas angezeigt hat ist es gerade noch OK. Auch wenn Du in dieser Zeit nicht volllast gefahren bist sind keine weiteren Schäden zu befürchten. Die Öllampe geht erst an wenn der Druck z.B. durch so wenig Öl so weit abgesunken ist das es dem Motor ernsthaft schädigt.
    Schütte ÖL nach und beobachte den Ölstand, Öl kann auch auf andere Art und Weise verlusstig gehen.

Andreas

Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit

Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

• Die Ölwarnleuchte hat nichts mit dem Ölstand zu tun, sondern nur mit dem Öldruck (okay, dadurch natürlich indirekt auch mit dem Ölstand, aber eigentlich erst, wenn es zu spät ist...)

Schließe mich Danilo an - mach einen Ölwechsel und dann beobachte, ob er Öl braucht oder nicht.

Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

• Genau Chris...
    Ein Liter beim VR kann "laut VW" normal sein...
    Ich persoenlich wuerd' mir deswegen aber auch Sorgen machen !!! :shock:
    Meine neue Maschine hat aber nach ca. 12.000 Km nix an Oel verloren... gar nix :)
    Und das trotz leichtem Tunings... :winking_face:

Oha... bald is wieder nen Wechsel faellig... :winking_face: !

Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

• @ heinrich

Darauf würde ich mich NIE verlassen - also Ölwechsel, sobald als möglich! Vertrauen iss gut - Kontrolle iss besser! :wink:

@ Martin Schroeder

Zitat

Meine neue Maschine hat aber nach ca. 12.000 Km nix an Oel verloren... gar nix :shock:

Wie groß ist deine Ölwanne denn? :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!