Hallo
ich habe mir jetzt eine 90 er Lima gekauft.
Jetzt stellt sich die Frage welche Batterie muß ich mir kaufen?
Und was haltet ihr von Gelbatterien??
Gruß Chris
Hallo
ich habe mir jetzt eine 90 er Lima gekauft.
Jetzt stellt sich die Frage welche Batterie muß ich mir kaufen?
Und was haltet ihr von Gelbatterien??
Gruß Chris
Da würde ich sagen,eine 100 AH wäre genau richtig!
wieviel amper soll die dann denn haben?
Ich habe leider keinen Plan von Strom ..........
Gruß Chris
100 AH,das heißt Ampere Stunde.Also kannst du in 1 Std die Batterie mit 100 Ampere belasten.
Also wenn du bei VW oder Zubehör eine 12Volt 100 AH Batterie verlangst,wissen die bescheid.
Habe selbst eine 62 AH drin von Mercedes.Gut,habe ja auch eine kleinere Lima
Aber mußt aufpassen!Die 100 Ah Batterien sind ein gutes Stück länger!(Zwecks Einbauort)
Nimm eine 63Ah-Batterie. Die ist genau richtig und passt natürlich noch in den Platzhalter rein. Die kostet auch nicht so viel...
Gut,dann hätte man sich auch eine größere Lima sparen können.
Schätze mal er will ja mehr Kapazität haben,weil evtl.mehr Verbraucher dazu gekommen sind.(Sprich Anlage..)
Richtig ich baue mir gerade eine zweite Endstufe ein.
Deshalb auch die größere LIMA. Schafft die LIMA eigentlich dann
noch die 100 Ah. Batterie zu laden bei 2 Edstufen?
Ach danke für den Tip mit der Größe hätte ich nicht so dran gedacht.
Was haltet ihr denn nun von diesen Gel Batterien?
Lange Lebensdauer etc.....
Gruß Chris
Nein, das ist schon richtig so. Meiner hat serienmäßig 90A-Lima und ne 63Ah-Batterie. Die Batterie packt locker alle Stromverbraucher, auch ne dicke Anlage.
Mit den Gel Batterien kann ich dir nicht viel zu sagen.
Sollen ja Wartungsfrei sein und länger halten.
Habe aber für neue Fzg. ,mit weniger als 2000 km drauf,schon neue Bestellt.
Also bleib ich bei den Standards.
So ein Quatscht, ich hab die ganz normale 90er Lima und eine 45Ah Batterie von Exide im meinem Auto, und die Anlage hat echte 800 Watt Sinus, da flackert nix und die Batterie hält nun schon seit Jahren...
Also,es hat ja keiner behauptet,das eine kleinere Batterie nicht möglich ist!
Geht auch!Hast halt weniger Reserve.
Spätestens wenn du an einem schönem Sommerabend ein paar Kumpels triffst und im Stand etwas länger Musik hörst, merkt man schnell was so eine Anlage und Cd-Wechsler usw. dir die Batterie leer zieht.
Unter anderem das, will Chris ja wohl verhindern.
Gelbatterien: Sind nur als Zusatz-Batterien geeignet, für (einigermaßen) konstante Stromentnahme, nicht aber als Starterbatterie, wo schnell mal ein paar hundert Ampere entnommen werden.
Kleinere Batterie: Ich hatte im Golf auch ca. 600 Watt Sinus, wenn ich dann abends meine 300 Watt Fernlicht angeschaltet habe, haben sie mit jedem Bassschlag geflackert - war mit 'ner 45er Batterie. Diese hat übrigens bei Motor aus gerade mal eine Viertelstunde bei voller Dröhnung (und laufendem Computer) gehalten, danach ist der Rechner abgestürzt, weil die Spannung zu sehr eingebrochen ist - starten ging dann auch nicht mehr
Größe der Batterie: Hab jetzt eine 80er drin, passt noch mit Balancieren in den originalen Einbauort! :Spitze:
Bis dann, Lars
blödsinn gel batterien kann man genauso als starter nehmen! Gibts ja auch zu kaufen...
tomas
Ich schätze mal ne 100er bekommt man nicht mal an den originalen platz für die Batterie (oder die dinger sind im letzte halben jahr extrem geschrumpft )
Was das flackern bei bassschlägen etc anbelangt ist so weit ich weiss eigentlich der zweite Wert mit Ampere wichtiger. Ich glaube das heisst Kaltstromleistung oder so. Die Ah sagen nur aus wie lange die Batterie meinetwegen 70Ampere auspucken kann bis sie alle ist.
Von der Lima ist das alles ziemlich unabhängig.
In den Corrado 16V gehört übrigens eine 62/63 Ah Batterie.
Ich habe mir vor ein paar tagen von Exite oder so eine 63Ah Batterie mit 300A gekauft und die hat eine mehr als ausreichende Leistung. (habe auch 'ne 90er LiMa )
Kannte das so aus 'nem HiFi-Forum, dass die für ihre Anlagen aus o. g. Gründen (und der höheren Zyklenfestigkeit) Gelbatterien verwenden. War aber nur die halbe Wahrheit, mein Umkehrschluss war demzufolge falsch
Hab mal bisschen gegoogelt und bin hierauf gestoßen.
Nix für ungut
Also ich kann dir die Maxxima von Exide nur empfehlen, ist so ne art halb-gel hochstrombatterie, mit einer innovativen Orbitaltechnologie (= Rundzellentechnologie), die extrem Kaltstartsicher ist, immer genügend Leistung aufbringt, und auch sehr schnell wieder aufgeladen ist, auch nach einer tiefentladung... Gekostet hat mich dieses teil nur etwa 130Euros, was ja den Preis von herkömmlichen Batterien nicht gross übersteigt! (aber achtung, einige hifi-tuner bieten genau die gleiche für bis zu 300€ an, kein witz!!)
Günstig findest du sie bei der bayerischen FA. Landgruber Technik oder so was, oder wende dich gleich an Stefan Schwenk...
gruss lukas
ps. die grösse war aufgrund der neuartigen technologie sogar ein bisschen kleiner als meine originale batterie, also wirklich nur zu empfehlen!!
Hab sogar noch ein bild von der Batterie gefunden, einfach HIER klicken...
ZitatWas das flackern bei bassschlägen etc anbelangt ist so weit ich weiss eigentlich der zweite Wert mit Ampere wichtiger. Ich glaube das heisst Kaltstromleistung oder so. Die Ah sagen nur aus wie lange die Batterie meinetwegen 70Ampere auspucken kann bis sie alle ist.
Die Stromangabe ist der Strom, den die Batterie max liefern kann, wenn sie -20°C kalt ist. Meine 63Ah-Batterie hat 680A (Kaltstartstrom)!
Die Kapazitätsangabe bezieht sich auf eine 20-stündige Entladung! D.h. eine 63Ah-Batterie liefert niemals 63A eine Stunde lang! Das sind dann umgerechnet vielleicht nur noch 40Ah.
Hallo
ich danke euch für die zahlreichen Antworten, ich werde mir glaube ich dann doch aufgrund der Größe und der hohen Preise eine Noramle mit 63Ah Batterie mit 300A holen.
Gruß Chris
je nachdem wieviele abnehemer er hat sitzheizung beheizbare heckscheibe etc. wär es besser ne nummer größer zu gehen!!!
ach ja gelbatterien können auch starten da hat tomas recht den oft werden in mopeds gelbat. eingebaut um lästige wartungsintervalle zu umgehen, sind aber auch ne ecke teurer.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!