also mein 16V ist jetzt komplett gemacht, ich habe das komplette klassische Programm durchgeführt und ich denke, dass das Steuergerät ihn jetzt drosselt, da die Kennfelder nicht mehr passen!!!!
Welche Schäden können denn durch billig-Chips z.b. von ebay entstehen, dass ich SuperPlus tanken muss ist klar, da er sonst klingelt, mach ich außerdem schon die ganze Zeit!!!
Wie macht sich das Klingeln denn bemerkbar, höre ich das während der Fahrt???
Bedeutet ein billig-Chip, dass z.B. die Zündung zu früh ist und der Block sich dann auflöst??? bzw. die Wände durchbrennen????
was passiert durch billig-Chip
-
-
-
Kann zum Motorschaden führen. Kolben/Ventile brennen weg.
Motor kann zu mager lafen, zu viel Zündung usw usw.... -
- Offizieller Beitrag
GTO
Lies mal auf der HP unter Technik - Chiptuning.Denke da werden die meisten Deiner Fragen beantwortet.
-
VR-Mike hat es ja schon treffend beschrieben.
Denk dran, der mögliche Schaden ist auf jeden Fall teuerer als ein besserer Chip (den Du dann vermutlich ohnehin kaufen würdest).
-
aber einen entstehenden Schaden durch Abmagerung oder Frühzündung könnte man doch gleich nach dem Einbau erkennen,
Kerzenbild etc.der Bericht ist sehr informativ!!!!
-
-
Zitat
aber einen entstehenden Schaden durch Abmagerung oder Frühzündung könnte man doch gleich nach dem Einbau erkennen,
Kerzenbild etc.Ein Schaden durch Frühzündung kann man nicht vorher erkennen.
Grundsätzlich sollte der Klopfsensor die Zündung dann so nach "spät" verstellen , das nix passiueren kann. Tut er das nicht, muß man Glück haben und das Klopfen rechtzeitig hören (Nebengeräusche, Musik , etc..) sonst ist der Motorschaden eine Sache von SEKUNDENEinen Schaden durch Abmagerung kann man noch schlechter erkennen oder vorhersehen.
Grundsätzlich sollte die Lambdaregelung bei Teillast das wieder Ausgleichen, bei Vollast ist sie leider abgeschaltet. Dort steigt die Temperatur auch innerhalb kurzer Zeit (minuten) auf die ungesunden Gradzahlen. Du müsstest die Kerzen alle 5 km ansehen oder mit ständiger Lambdaanzeige fahren -
okay, ersteinmal danke, ich laß sowieso die Finger von solchen Teilen, da meiner wegen dem klassischen Tuning angepasst werden soll!!!
Mich hat das Thema außerdem interessiert, da ein Bekannter von mir einen CHip(ebay 20€) im GTI fährt, KAT bearbeitet, Drossel und Warmlaufregler vom Audi 5E und der 2er geht bis 100 wie ein 3er mit nem VR6 drin!!!!
Der Motor hat locker schon seine 2000km damit gemacht!!!
Dann wird außer normalen Verschleißerscheinung durch den Chip auch nichts mehr passieren, oder???? -
Steag
das habe ich doch gerade geschrieben, dass meiner angepasst werden soll!!!
er reißt ja schon nicht schlecht, aber ich denke, dass durch die Steuergerätanpassung noch Potential zu holen ist. -
Zitat
Mich hat das Thema außerdem interessiert, da ein Bekannter von mir einen CHip(ebay 20€) im GTI fährt, KAT bearbeitet, Drossel und Warmlaufregler vom Audi 5E und der 2er geht bis 100 wie ein 3er mit nem VR6 drin!!!!
Der Motor hat locker schon seine 2000km damit gemacht!!!
Dann wird außer normalen Verschleißerscheinung durch den Chip auch nichts mehr passieren, oder????Chiptuning bein Sauger (GTI) und bei aufgeladenen Motor (G60/Turbo/TDI) ist etwas ganz anderes (vor allem was das Risiko angeht).
Grundsätzlich wird beim Chip ja nur am Zündzeitpunkt und an der Spritmenge herumgespielt.
Kein Tuner wird weniger Sprit als der Sereinchip programmieren, so daß ein Saugmotor mit Tunningchip eigentlich niemals zu sehr abmagern kann.
Beim aufgeladenen Motor ist es eigentlich Roulette, ob die Luftmenge durch den höheren Ladedruck "zufällig" zu der Spritmenge im Chip passt (der irgendwann mal für ein anderes Auto gemacht worden ist). -
G60Ing
soll das jetzt bedeuten, dass ich den Chip ruhig ausprobieren kann???, da ich einen Sauger fahre!!!
Mir hat der ebay Fritze geschrieben, dass ich ihn ausprobieren soll und wenn ich damit nicht zufrieden bin, ich ihn wieder zurückschicken kann(er schickt mir den zum Testen kostenlos zu)!!!Also abgestimmt wird meiner auf jeden Fall, aber nicht mehr diese Saison, da 600Euronen jetzt nicht drin sind!!!
20€ ist ja kein Geld, aber wenn der Motor dabei drauf geht, raste ich aus!!! Ist gegen einen Test nichts einzuweden, oder soll ich es erst beim Serienchip belassen??? -
-
@ GTO
Was hast du denn an deinem Motor bisher alles gemacht?
Nockenwellen, Luftfilter, Benzindruck...? -
Ich werd dir ganz sicher nicht dazu raten, um dann Schuld zu sein wenn was passiert. [schild=7 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ich war´s nicht[/schild]
Wenn du ihn einbaust und erstmal nicht Dauervollgas auf der Autobahn fährst sollte da beim Sauger kein großes Risiko sein um es mal auszuprobieren
-
Highlander
einfach alles
die Nocken sind aber noch nicht drin, da ich die jetzt erst bekommen habe.
KAT, Kanäle extrem geweitet und poliert, alle Kanten beseitigt Dichtungen angepasst,Drosselklappe bearbeitet sowie Leitkeil auf der kleinen Klappe beseitigt, Ventile bearbeitet und neu einschleifen lassen per Unterdruck, Ventilsitz vergrößert, Fächerkrümmer, Gruppe A, Ventilführungen ein wenig gekürzt und angespitzt, Schwungscheibe gut 3 kg erleichtert, Kolben 8g erleichtert und auf einem Gewicht, Pleuel auf einem Gewicht und poliert, Kopf ist auf max geplant.
Fahre eine 1,8 GTI_Pumpe(reicht die aus???)
Benzindruck ist Serie!!! kein Nockenwellenrad!!!! -
Das mit dem Leitkeil auf der kleinen Klappe hätte ich gelassen.
Der Übergang beim Öffnen könnte schlecht werden, weil man mit dem Keil die plötzliche Querschnittsänderung von zu nach auf kompensieren wollte.
Und evtl. soll auch die Ladluft innerhalb des Saugrohres anders verteilt und umgelenkt werden so daß du evtl. abmagern und Löcher im Kolben riskierst -
G60Ing
die alten Audi 5 E haben aber alle keinen Keil drauf, daher habe ich meine auch!!!! -
-
Oh sorry, die neuen "goßen Drosselklappen" wie 16V etc. (die alle gleichgroß wie 5E sind) haben zwar auch den Keil, aber ich hatte vergessen das du keinen G60 hast.
Darauf bezogen sich meine Bedenken. Beim 16V sollte zumindest das Risko für den Motor wegfallen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!