G60 Zylinderkopf Stege gerissen an ventile ? Proplem ?

  • Hallo Leute ,


    ich habe heute meinen Zylinderkopf demontiert !
    Es ist ein Bearbeiteter Kopf der Firma Nothelle (nur Kanäle) !
    Ich habe festgestellt das zwischen den Ventilen (ev - av) der steg an 3 zylindern gerissen ist - Ventilsitze sind I.O. !
    Ich habe letztes jahr als ich den Golf abgemeldet habe noch komp. gemessen 1. Zyl. 10,5 Bar Zylin. 2 3 4 habe ich 11 bar gemesen ! ist also i.o. !


    So ich habe nun gehört das es öffters bei G60 (ich glaube auch 16v) vorkommt wegen der Thermik das die stege reisen so nun meine frage kann ich den kopf noch benutzen ??


    Ich würde eigendlich in erwägung ziehen grösseres ventile zu verbauen (lassen) !
    ist das möglich mit dieser beschädigung !
    Ích kann mir vorstellen das wenn bei sereíenventile die stege reisen das es bei großen erst recht passiert !!??


    Mfg

  • Das ist tatsächlich nichts ungewöhnliches beim G60 :roll:
    Ich habe sogar den optimierten und überholten Zylinderkopf von SLS mit 2 gerissenen Stegen wiederbekommen :shock:
    Nachden ersten Schreck hab ich Steffen angerufen und er hat mir bestätigt das diese die einwandfreie Funktion nicht beeinträchtigen. Zwei Motorenspezis die ich auch gefragt habe sagten dasselbe und ich fahre jetzt auch schon ein paar Monate damit ohne Probleme..


    Größere Ventile würde ich trotzdem nicht machen, du siehst doch wie wenig Platz dazwischen noch ist.
    Ich hab Bilder von so einem Kopf, da sehen die Ventilsitze bald aus wie die Audi-Ringe :blass:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hallo G60Ing,


    ich muss sagen das ich auch erschrocken war als ich die stege sah !!
    Naja das mit den großen ventile ich hätte schon gern wechle weils schjon einen großen unterscheid macht zu normalen kopfbear. was die leistung betrifft !
    Freund von mir hat auch welche drinne das teil geht wie sau ! ca. 240 ps
    Aber wenn die stege schon bei normalen ventile reisen ists doch sowiso egal ob ich große reinmache !!??


    Mfg

  • Das Risko ist dann , daß durch die Risse keine Spannung mehr rund um die Sitzringe ist und die einfach in den Brennraum fallen können :shock:


    Ich hatte es ja auch überlegt (vorher), aber zum einen war der Preisunterschied im Vergleich zu der "normalen" Bearbeitung gewaltig (> 400 Eur) und ich glaube nicht das es ein großer Leistungsunterschied ist, da beim aufgeladenen Motor der 1 mm mehr an Querschnitt nicht mehr viel ausmacht :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    also SLS hab ich mal angerufen seine aussage war risse machen nichts und wenn ich sowieso Große Ventile will erst recht nicht da die risse aufgeschweßt werden und neu gefräst wird wegen dem neuen ausslasventilen !


    G60Ing


    wie kommst Du auf 1mm ???
    Man kann beim g60 einlass (serie 40mm) auf 41mm gehen ohne neuen Sitzring (was aber nichts bringt ) ausschlaggebend ist das Ausslasventil und das wird von 34 auf 38 mm vergrößert !
    Ich habe auch schonmit Leuten geredet die dies haben machen lassen (weil mir der kostenfaktor natürlich auch etwas hoch ist ) die würden es aber immer wieder machen !
    Und ich bin auch der meinung das es schon viel ausmacht zur normalen kopfbearbeitung !


    ich denke mit fächer und bikat asymet. nowe und großer llk eintellbarer benzindruckregler und dem kopf sollten doch 240 ps rauskommen bei sls wird auch mehr angegebn aber ein schreibstück ist geduldig !


    Mfg


    PS.: Mal sehn !!

  • Zitat

    Man kann beim g60 einlass (serie 40mm) auf 41mm gehen ohne neuen Sitzring (was aber nichts bringt ) ausschlaggebend ist das Ausslasventil und das wird von 34 auf 38 mm vergrößert !


    Das glaube ich erst wenn ich es sehe. :roll:
    Ich kann dir mal ein Bild von einem Zylinderkopf mit 41er Einlass - und 36er Auslassventilen schicken, da sind berühren sich die Ventilsitzringe und sind an dem Punkt aussen schon begradigt damit es überhaupt passt :shock:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Hab keinen Webspace, wem kann ich das mailen damit er es verlinken kann :hae:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hallo :salut:


    G60Ing


    habe nochmal geforscht - es sind 37 auslass und 41 einlass !!!!!!!!


    Bringt aber eigendlich nichts ! Man kann 40 einlass lassen weil 41 er null bringt auch nach aussage von sls !!


    Mfg


    PS.: ich persönlich habe es nicht gesehen !
    Mein Kopf wird einlass serie und auslass 37 mm !

    Automatische Anzeigen

  • Warum glänzt beim ersten Zylinder der Steg zwischen Ein- und Auslass so sehr, und warum ist er überhaupt - im Verhältis zu den anderen Zylindern - so dick? Sind dort noch die Standard-Ventile drin?


    P.S.: Hast du evtl. noch ein größeres Bild, auf dem man die Details besser erkennt?:frech: Ist ein bisschen schlecht belichtet.:(

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Hm, jetzt kommt bei mir DAS wenn ich Steags Link nehme :cry:


    Problem Report
    The system detected an Unresolved Host Name while attempting to resolve the host specified in the requested URL.

    Message ID
    UNRESOLVED_HOSTNAME

    Problem Description
    DNS resolution failure encountered.

    Possible Problem Cause
    The host entered has a mistake, or the requested Web site is temporarily unavailable in DNS.

    Possible Solution
    Examine or correct any mistakes, or try again at a later time.



    Hab leider kien anderes Bild von dem Kopf, aber man sieht doch bei den anderen Zylindern das sich die Sitze nicht nur berühren sondern fast überdecken.. :shock:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!