So also ich bin nun ein wenig durcheinander, nachdem ich in der suche und beim Bosch Dienst war.
erstmal mein Prob. meine klimaanlage hat kein Kältemittel mehr und ich habe auch noch die alten anschlüsse! für das r12 glaub ich.So hier in der suche meinten einige das sie es noch bekommen haben auch wenns vor einem jahr war! Bei Bosch meinten die das es das seit 3 jahren nicht mehr gibt.so und dann hab ich nach nem andren ersatzmittel gefragt meinten die 143 a oder so aber da brauche ich andere anschlüsse meinte der bei VW.Ja wär ja ok aber er sagt auch das ich alle dichtungen und den trockner tauschen muss und sowas alles ! Stimmt das oder kann ich auch einfach nur anschlüsse kaufen und dann das andere kram rein oder kommt irgendwer noch an das alte zeug ran oder wie was nun?Hilfe.
klimaumrüstung?
-
-
-
Hi,
das alte ist jetzt wirklich schon länger verboten bzw. in das R 134 ersetzt.
Ich weiß nur,das bei meinem Vater auch der Kompressor damals neu mußte.Mehr kann ich dir leider nicht sagen.
-
GOGO
Weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber nen Kollege von mir von Bosch hat den Leuten immer empfohlen nach Holland (oder wars Belgien ?? ) zu fahren, weil es da das Zeug noch gab/gibt?Ich werde Ihn spätestens morgen mal fragen ob er da noch was weiß !
Vielleicht weiß ja auch jemand hier aus dem Forum noch was.
Ciao
Carsten
-
Richtig, jedoch Holland so weit ich weiss nicht mehr, Belgien und Frankreich haben das aber definitiv noch...
Carsten! Schönen Gruß ;)...
-
Danilo
Danke, richte ich Ihm aus!Vielleicht sieht man sich am Samstag, wenn Dich jemand auf'm Forum anhaut den du nicht kennst, bin ich's wohl
-
-
Findest mich unten bei den Gogo-Girls ;)...
-
Offiziel ist es Europaweit verboten !
Aber soweit ihc weiß sind die Anschlüse von R12 und R134a alle gleich sind genormt nur halt trockner muss getauscht werden ! -
falsch, die anschlüsse vom r12 sind im durchmesser kleiner!
das hat man aus dem grund gemacht, damit man r12 und r134a nicht vermischen darf!!!!! somit ist es unmöglich mit einer r134a befüllanlage eine r12 anlage zu evakuieren und zu befüllen.
bei evakuieren (aussaugen der luft) würde ja so zwangsläufig mineralisches kompressoröl (beim r12 DRINGEND NOTWENDIG) in den sammler des VOLLSYNETISCHEN ÖL'S (für r134 DRINGEND NOTWENDIG) gelangen. und genau das darf nicht passieren. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!