Reifenfrage bei original 6Jx15H BBS Felge

  • Ich habe gerade bemerkt das meine Vorderreifen sehr stark abgefahren sind. Jetzt wollte ich gerne wissen ob ich auf diese Felgen 210 Reifen anbringen darf ?
    Bitte nicht schlagen ich kenne mich im Bereich der Felgen und Reifen leider nicht so gut aus.
    Habe mit Hilfe der Suchfunktion folgendes gefunden:


    sieh in Deiner Zulassung unter Punkt 20-23, sowie im untersten Textfeld nach. Müssten 6 oder 6 1/2 Jx15H2 mit Bereifung 185/55R15 81V u. 195/50R15 82V sein. Für alles andere brauchst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, am besten für Reifen und Felge vom jeweiligen Hersteller und dann ab zum TÜV oder Sachverständigen. Bei ABE könnte dies entfallen.


    Kriegt man so eine Unbedenklichkeitsbescheinung einfach so oder muss man dafür was hinlegen ?
    Vielleicht hat ja jemand von euch schon mit erfolg so etwas eingetragen bekommen und kann mir weiterhelfen. Wäre echt super.


    Mein Wagen ist noch im Originalzustand also nicht tiefer gelegt falls das noch wichtig ist.
    Hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen da die reifen "gar kein Profil mehr haben". :cry:


    1000 Dank für eure schnelle Antwort
    Tschau
    flashback


    Allen ein schönes WE und eine schöne Fahrt noch

  • Also 205/50 R15 sollten auch drin stehen, dann würd ich die nehmen.


    Die fahre ich auch. Allerdings auf 6,5 Zoll BBS.

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

  • Danke für die schnelle Antwort Corri.
    Meinst du ich kann die 205 ohne Probleme eintragen lassen ?
    Wie muss ich das machen ? Brauch ich dafür auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ?
    Sorry für die vielen Fragen aber ich will ja keinen Fehler machen


    Danke
    flashback


    Ist aber noch das 91 Model. Hoffe das macht nichts

  • Kurze Frage: fährst du die BBS vom Golf? Weil als BBS-Felge gabs auf dem Corrado serienmässig nur 6,5er...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich habe den Wagen nicht neu gekauft :)
    Die Felgen waren da schon drauf als ich ihn gekauft habe.
    Wo sehe ich das denn genau ? Im Fahrzeug schein ist unten halt folgendes eingetragen. Schreib einfach mal alles auf :grinning_squinting_face:


    Ziff.14: Bis 1163 Je nach ausr.* Ziff.20 Bis 23A. Felge 6Jx15H2* Ziff. 20 bis 23 Auch gen.: 195/50R15 82V A. Felge 6 od. 6 1/2Jx15H2+ FZ. Entspr. Richtl. 91/441/ EWG; Schadstoffarm E2, Schl. - NR 010214**


    Vielleicht könnt ihr mir so besser weiterhelfen


    Danke
    flashback

    Automatische Anzeigen

  • So kann man das schwer sagen. Wir treffen uns ab 20 Uhr bei D&W Bochum. Haste nicht auch Lust zu kommen?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Oh hab es leider zu spät gelesen. Heute wäre eh schlecht da meine freundin heute hier ist. :grinning_squinting_face:
    Frag dann einfach den Reifenhändler um welche Art Felge es sich handelt.


    Danke
    flashback


    p.s. Ich muss Freitags wohl echt mal bei euren Treffen vorbei schauen.

  • Hallo,


    da hat doch jemand meinen Text gefunden.


    "...sieh in Deiner Zulassung unter Punkt 20-23, sowie im untersten Textfeld nach. Müssten 6 oder 6 1/2 Jx15H2 mit Bereifung 185/55R15 81V u. 195/50R15 82V sein. Für alles andere brauchst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, am besten für Reifen und Felge vom jeweiligen Hersteller und dann ab zum TÜV oder Sachverständigen. Bei ABE könnte dies entfallen."


    Ich habe vor zwei Wochen 205/50 R15 von Continental Sport Contact auf BBS 6,5 J 15H2 ET 33 (war auch original bei Kauf montiert!) eine Eintragung in Brief und Fahrzeugschein erhalten. Hierbei spielt auch die Einpresstiefe ET eine wichtige Rolle!!! Mit 210ern könnte es zu eng werden. Zumindest beim G60! ich habe es selbst gesehen als ich beim Tüv war. Die haben echte Traumbühnen, wovon jeder Bastler nur träumen kann.
    Bei 6J mit ET 35 bei 205ern hätte der Tüv in Berlin laut Auskunft kein OK gegeben.
    Ich habe meine Unbedenklichkeitsbescheinigungen von VW und Continental auf direkte Anfrage erhalten.


    Von VW kam 12 seitige Serviceunterlagen mit Reifen und Felgen und von Continental per Fax 1 Seite.
    Hierbei fiel auf, das VW bei 16V u. G60 vor 8.92 den Reifen 205/50R15 86V u. 85V auf Felge 6 Jx15 nicht verwendet werden soll/darf.
    In der Tabelle Umrüstung ist dies aber unter Tüv-Aufsicht möglich, aber nur bis 205ern untersucht. Es sind im Einzelfall noch andere Kombinationen möglich.
    Ich selbst würde aus optischen Gründen aber keine 210er auf 6J Felge aufziehen. Eher auf 7J. Breitere Reifen sollten auch breitere Felgen spendiert bekommen, damit der Reifen auch wirklich, wenn gewünscht, in seiner Aufstellfläche breiter wird.


    Gruß

  • Also ich hab seit letzter Woche wieder 7x15 ET 25 (azev A) drauf! Hab mir 205/50 R15 Michelin Reifen draufgemacht und die Reifen sehen wie Würste aus! :?
    (sie quillen regelrecht aus den felgenrändern raus)


    195er auf 7x15 felgen machen sehen deutlich besser aus. 205er auf 7x15 sind schon fast zu fätt. Geschweige denn auf 6,5 Zoll felgen!


    Ausserdem sind 195er reifen billiger als die 205er.


    :roll:

    R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!