Fensterheber gleichzeitig öffnen und schließen

  • Danke, sind gut angekommen.
    Ich kapier es zwar noch nicht ganz, aber da nehm ich mir mal eine freie Minute(Stunde/Tag) und dann wird des schon klappen.

  • Hallo,


    muß nochmal doof ranfragen, wo das Steuerteil jetzt liegt. Einer schreibt rechts, der andere links. Gebt mal bitte genau Bescheid, Fahrer- oder Beifahrerseite. Und wo dann genau, A-Säule, hintere Seitenverkleidung oder wo ??? Danke für Eure Antworten.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    alles klar. Danke.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Ich hol das Thema nochmal hoch da hier auch die rede wegen der Komfortschließung war ich hab nen 90er Corrado und bei mir tut sich nichts wenn ich länger in irgendeine richtung den Schlüßel dreh wie erfahre ich ob er ne Komfortschließung hat?
    Dann mein Schiebedach geht nur zur Hälfte auf und ist es normal das es keine Endabschaltung gibt das ich immer schaun muß ob es wirklich zu ist ???
    Doch nicht wirklich oder ???


    Greez Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    soviel ich weiß, müßten die Fenster hochfahren, eins nach dem anderen. Gleichzeitig geht nicht. Das Schiebedach wurde erst beim "Facelift" 1994 oder so mit verkabelt. Das erkennt man da dran, wenn die neue Innenraumleuchte mit integriertem Schiebedachschalter drin ist. Bei Deinem 90er jedenfalls definitiv nicht.


    Zum Schiebedach. Eigentlich schaltet der Motor am Endanschlag automatisch ab. Es sollte also aufgehen und zu einem bestimmten Punkt (am Ende) trotz gedrücktem Knopf stehenbleiben. Das Gleiche gilt fürs kippen. Auch zu wird automatisch abgeschaltet. Wenns bei Dir nicht ist, wird wahrscheinlich der Schiebedachmotor kaputt sein. Also im Auktionshaus nen neuen holen.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Okay gut das ich gerade nen Corri schlachte wo da noch nen Motor drin ist danke dir erstmal.


    Greez Günther:danke:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hallo,


    xr-22, was hast Du denn für ein Baujahr? Sowas habe ich noch nicht gehört. Das die Fenster und das Dach beim Zuschließen geschlossen werden ist eigentlich normal bei Komfortschaltung, bei Zündung aus kenne ich nicht. Deshalb wären mal ein paar nähere Angaben zum Fahrzeug interessant.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • also ist bj 02.91,das dach bleibt offen,nur die fenster fahren hoch wenn ich die zündung ausmache!das es normaler weise übers zuschließen läuft is mir ja bekannt,deshalb verwundert mich das?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ja das Dach wurde erst 1993 oder später mit angeklemmt. Aber das mit der Zündung kommt mir sehr komisch vor. Vielleicht hat ja einer Deiner Vorgänger dran rumgemurkst. Mal sehen ob sich hier mal noch jemand anders dazu meldet, wie das bei denen ist. Bei meinem 1992er Vr6 (EZ 02.1992) ist es jedenfalls nicht so.


    Gruß Diabolio

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    also irgendwas kann da nicht stimmen. Mal ne Frage, beim Einschalten der Zündung sollten die Schalter für die Fensterheber leuchten. Ist grün, sieht man im Hellen eher schlecht, eventuell abdunkeln oder so. Bei Zündung aus sollten die aber auch wieder ausgehen. Prüf das mal. Ist übrigens Sicherung S14 mit 10 Ampere. Dort sind auch die Rückfahrleuchten angeschlossen. Sieh mal ob die funktionieren. Und sag mal Bescheid, ob das auch alles so ist. Wenn ja, müssen wir mal weiter sehen. Kennst Du Dich mit Elektrik gut aus und kannst Du Schaltpläne lesen?


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • also sie leuchten beim zündungeinschalten,rückleuchten sind auch in voller funktion und sicherung is auch heile!naja elektrik-kentnisse sind vorhanden das was man als karosseriebauer so gelernt hat! ;D


    mfg alex

  • Hallo Alex,


    also bei Zündung ein leuchten sie, bei Zündung aus leuchten sie nicht mehr. Genauso sollte es auch mit der Funktion der Fensterheber sein. Hinten meinte ich die weißen Rückfahrleuchten. Die ordnungsgemäße Funktion der Fensterheber sollte wie folgt sein:


    1. Wenn Du den verschlossenen Wagen aufschließt sollte noch nichts passieren.
    2. Wenn Du jetzt nur die Fahrertür öffnest müßte der Fensterheber der Fahrerseite funktionieren, d.h. wenn Du am Schalter drückst, fährt das Fenster runter bzw. wieder hoch. (Wenn Du beim öffnen der Tüt genau hinhörst, hörst Du in der Seitenwand hinter der Fahrertür ein leichtes "arbeiten" des FH-Steuerteils.
    3. Wenn Du jetzt eingestiegen bist und die Tür wieder zu gemacht hast (Zündung noch aus) dürfte der FH nicht mehr funktionieren.
    4. Wenn Du jetzt die Zündung einschaltest, geht er natürlich, auch wenn Du die Zündung wieder ausmachst.
    5. Erst wenn Du die Tür wieder aufmachst, bist Du wieder bei Punkt 2 und 3.


    Ich habe mir den Schaltplan grad nochmal genauer angeschaut. (Ach ja, schick mir mal Deine E-Mail, dann schicke ich ihn Dir) Es gibt eine gelb/rote Leitung, welche an Deinem FH-Steuerteil auf Klemme T8c/6 liegt. Prüf mal, ob Du dort zufällig Dauerplus hast. Wenn ja, dann könnte das der Fehler sein. Ist nur so ne Vermutung. Ach ja, wie verschließt Du Deine Türen, mit Schlüssel oder Funk?


    (Naja von den Elektrikkenntnissen bist Du mit Deiner Arbeit doch wesentlich näher dran als ich. Ich habe nämlich den derzeit "meistgehassten" Beruf: Banker)


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Mal ne Frage zu den schaltern der Fensteheber so wie diem vom dach.
    Bei mir leuchtet keiner kann ich da irgendwie neue Birnen reinmachen odedr ist das nicht möglich und wie sieht es aus bei dem vom dach leuchtet der Auch?
    Kann ich eigentlich die Komfortschaltung von allem nachrüsten bei mir tut sich nämlich nichts ist nen 90 er Baujahr.


    Naja Banker hin oder her ich dzu kannst ja auch nichts zu oder sitzt du oben bei den 10000er werde für meinen Beruf auch gehasst. ;-)) (AbschleppwagenFahrer) Wünsch mir manchen tag das ich besser in der Werkstatt geblieben wäre und weiter schrauben könnte :winking_face:


    Greez Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hallo,


    @Günther, ja in den Schaltern sind entweder kleine Birnen, könnten aber auch LEDs sein. Mach die Dinger einfach mal auf. Im Dachschalter ist auch ne Birne drin, kann man mit etwas Geschick auch wechseln. Die Komfortschaltung sollte auch bei Dir drin sein, allerdings nicht für das Dach. Um das Dach mit anzuschließen, brauchst Du einen anderen Schiebedachmotor, und damit auch den neuen Schalter, welcher in der Deckenleuchte integriert ist. Wenn Du Deine E-Mail schreibst, kann ich Dir den Plan schicken. Ach ja die Schalter leuchten nur bei Zündung an, die sind nicht mit der Beleuchtung gekoppelt.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Diabolino
    also aufschließen tu ich meistens mit dem schlüßel,wenn ich die tür öffne tut sich garnicht,erst wenn ich die zündung einschalte kann ich die fensterheber bedienen egal ob die tür geöfnet ist oder nicht wenn ich die zündung ausschalte fahren beide nacheinander hoch erst beifahrer- dann fahrerseite und lassen sich dann auch nicht mehr bedienen! aber wenn ich hinten am relaissatz den kleineren stecker abziehe dann funktoiniert es so wie du es beschrieben hast aber ich kann das beifahrerfenster nur noch von der fahrer seite aus bedienen also dann ist der schalter auf der beifahrerseite ohne funktion,also kann beide fenster nur noch von der fahrerseite aus bedienen, aber dann fahren sie nicht mehr automatisch hoch weder bei zündung aus noch beim zu schließen???


    mfg alex

  • Hallo Alex,


    mit Relaissatz meinst Du das Steuerteil in der hinteren Seitenwand der Fahrerseite oder? Laut meinem Schaltplan sind da drei 8-Polige Stecker. Ich denke Du meinst den Stecker wo auf PIN 4 ein grün/weißes Kabel ist und eventuell auf PIN 6 ein rot/gelbes. Das rot/gelbe ist eigentlich für die Komfortschaltung. Schau mal ob dort zufällig Dauerplus ankommt (wenn der Stecker abgezogen ist). An diesem rot/gelben Kabel sollte nur +12Volt ankommen, wenn Du die Tür zuschließt, nämlich solange Du den Schlüssel im Schloß auf zuschließen drehst.


    Was passiert eiegntlich, wenn die Fenster gerade am hochfahren sind und Du die Zündung wieder einschaltest, bleiben sie da stehen?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • ja genau links in der seitenwand,werd morgen denke mal wida zu hause sein um zu gucken ob sie weiter hochfahren wenn ich die zündung an mache?also das rot/gelbe bekommt kein dauerplus es tut sich auch nichts wenn ich den schlüssel im schloß drehe oder gedreht halte,ich denke auch wenn dort dauerblus anliegen würde müßte er ja ständig auf hochfahren schalten,oder???


    mfg alex

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!