Kühlerputz bei Temperaturproblemen

  • Hallo,


    wenn ihr mal wieder zu hohe Wassertemps habt, kann ich einen Kühlerputz (innen+außen) nur empfehlen.


    Außen: Mit dem Hochdruckreiniger beiden Seiten bearbeiten bis man wieder ziemlich gut durchschauen kann.


    Innen: Mit einer der folgenden Säuren oder anderen Kalklösern auswaschen (Essigsäure, Zitronensäure und Salzsäure, diese aber nur stark verdünnt, wenn überhaupt)
    Ich hab die Essig-Essenz verwendet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Säure mit Wasser reimkippen und etwas durchspülen, danach etwas einwirken lassen und dann mit dem Gartenschlauch gut von beiden Seiten durchspülen (ruhig mehrmalig).


    Bei mir hat die Aktion 4h gedauert und ca. 10Grad gebracht. Außerdem schwanken die Temperaturen auch nicht mehr so stark.


    Allerdings muß das nicht die Lösung des Problems sein. Auch nach wie vor alle Sensoren und Fühler checken und natürlich Thermostat.


    MfG Alex

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

  • Ist aber wirklich mit Vorsicht zu geniesen. Das Kühlermaterial iss net gerade dickwandig und wird bei falscher Verdünnung bzw. zu langer Einwirkzeit schnell zerfressen. Zudem können kleine Haarrisse, die durch die Dreckschicht oder Kesselstein noch verstopft sind, frei werden - Kühler wird undicht!!! :shock:
    Wenn das aber mal gemacht iss und Kühler heile iss, dann am besten nur noch abgekochtes Wasser verwenden. Durch abkochen sinkt die Karbonathärte und Kalk (Kalziumbicarbonat) flockt aus und setzt sich als Kesselstein am Topfboden ab... Kühler bleibt somit weitgehenst für die Zukunft sauber :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!