HItzeschutzwand beim K&N Filter

  • Hallo zusammen.


    Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines 92er Vr6.
    Ich hab jetzt einen offenen K&N Filter eingebaut und das Ansauggeräusch ist wirklich brutal!
    Nur leider merkt man auch ein wenig den Leistungsverlust.
    Was habt ihr gemacht, um ihn einzudämmen?
    Ich will 1 - 2 Kaltluftschläuche hinlegen.
    Zusätzlich will ich eine Schutzwand einbauen, um den Filter vor der Motorhitze zu schützen.
    Hat das von euch auch schon gemacht, und wie sind eure Erfahrungen damit?
    Gibt es noch andere gute Möglichkeiten?


    Gruß Tenshinhan

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Corrado!
    Hab auch nen K&N. Allrdings bin ich auch auf der Suche nach ner vernünftigen Abschottung der Motorwärme.
    Hast Du ne Klima drin?
    Wenn ja, dann kannst Du das mit den Schläuchen vergessen.
    Einige hier haben das gleiche Problem. Klima->kein Platz für Schlauch.
    Jedenfalls besteht das Problem, wenn man keine Einsätze einbauen will.
    (Also diese fiesen Lüftungsschlitze im Kotflügel mein ich :wink: )
    Falls jemand ne Idee hat....Posting please!


    Gruß
    Marco

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Danke für eure Antworten.


    Marco25: nein hab keine Klima drin


    Benutzername: Naja das mit dem eimer find ich halt optisch nicht so toll.
    Wirkt ein bißchen nach schnell hingebastelt.
    Wobei ich es sehr gut finde, daß es so viel Leistung zurück bringt!
    Wahrscheinlich werde ich 2 Kaltluftschläuche legen.
    Zusätzlich will ich eine Wand aus Aluriffelblech montieren, die zur Motorseite hin mit Dämmaterial überzogen ist.
    Ich hoffe, daß bringt ähnlich gute Resultate, wie der Eimer.


    gruß tenshinhan

  • Hat das mit der Hitzeschutzwand schonmal jemand gemacht?
    Vielleicht hat ja jemand evtl sogar maße dafür.
    Oder zumindest Erfahrungen, ob es machbar ist.


    Gruß Tenshinhan

    Automatische Anzeigen

  • Wie siehts mit ner edlen BMC-Airbox aus? Kostet 250 Mücken und sieht wie ein überdimensionierter Kat aus. Vorne ist ein Rüssel dran für die Luftzufuhr dran. Umschließt als ganzes den Luftfilter und schottet ihn vor der Motorhitze ab.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • mal was anderes...
    möchte mir bald auch nen 57 I kit zu legen!!!
    hab auf der hp von k&n gelesen, das man den filter nur eingetragen bekommt, wenn eine (lärm) dämmschutzmatte in de rmotorhaube verbaut is?!? stimmt das...


    ich kann bei mir eine solche matte net entdecken...


    thx for help!!!

  • @ RedThunder
    Klingt zwar gut mit der Carbon-airbox, aber die killt doch bestimmt wieder den klang, oder?
    Da kann ich doch dann gleich wieder auf den Serienluftfilterkasten umsteigen.
    Und 250€ sind leider auch nicht gerade wenig.
    Aber gut ausschauen tuts schon!


    @ NetJunckie
    Gibt es von K&N für den 2.0 denn ein Gutachten?
    So viel ich weis, haben alle Corrado so eine Dämmatte.
    Aber mein TÜV-Prüfer hat dannach garnicht geschaut.
    So genau hat er das Gutachten nicht durchgelesen.
    Der wollte nur schnellst möglich wieder in sein vollklimatisiertes Büro!

  • Kauft euch doch ein Twisterfilter.
    Die haben nur vorne eine öffnung, wo man ein Schlauch draufschieben kann und sehr guten Sound.
    Außerdem billiger...
    Mfg
    Rocco

    Automatische Anzeigen

  • Tenshinhan:
    habe letztens glaube ich gelesen das es mittlerweile für alle typen nen gutachten gibt, belehrt mich eines besseren falls ich falsch liege :winking_face:


    also ich finde keine dämmmatte, oder is die irgendwie integriert und nicht sichtbar??


    Rocco: kenn ich net, hasse bilder oder nen link dazu??


    mfg

  • Hi,
    der Twister sieht so aus und ich bin damit recht zufrieden. Allerdings habe ich ihn bis jetzt immer "offen", aslo ohne Ansaugschlauch vorne dran, aber in den nächsten Tagen werd ich mal den Schlauch dranmachen.


    ...Gruß Michael... [schild=7 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]brumbrumbrum[/schild] :lol:


    PS: der Link geht so nicht ganz, aber einfach unter "Sportluftfilter" und "Twister" weiterklicken!

    "Metal is the law"... CCG#251...91er G-60...Dark-Burgundi-Pearl-Effekt-beiges Leder......

  • Hallo,
    die Luft wird durch den Schlauch angesaugt, verwirbelt ( :question_mark: obs wirklich was bringt :question_mark: ) und dann ganz normal weiter zum Lader.
    Der Nachteil bei dem ganzen ist, daß der Twister durch die Hülle recht schwer ist!!


    ...Gruß Michael...

    "Metal is the law"... CCG#251...91er G-60...Dark-Burgundi-Pearl-Effekt-beiges Leder......

    Automatische Anzeigen

  • Dämmmatte ist beim Corri IMMER Pflicht. theoretisch zumindest. Wenn diese nicht verbaut wäre, wären die im KFZ-Schein vermerkten Geräuschhöchstwerte im Stand und im Fahren nicht einzuhalten! Und das heißt eigentlich keine ABE... Aber welcher TÜV oder Dekra-Mensch weiß das schon.


    Twister ist sowas wie das Vorprodukt der Airbox. Die Airbox ist nur edler (aus Kevlar glaube ich), größer und teurer! Aber das prinzip mit der Luftzufuhr über einen Schlauch ist das gleiche. Ob die Airbox das Ansauggeräusch wirklich eindämmt, kann ich nicht sagen. Müßte man den Anbieter mal fragen.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!