Alarm - Verkabelung - ZV

  • Hui also ich heute fast mit verkabeln fertig, wäre da nicht die ZV .. kann ja sein, daß viell. im 93er auch da alles anders is..


    aber laut fzg-spez. einbauplan sollte ein kabel rot-gelb und eines rot-irgendwas sein. (vergessen-hab) das rot-irgendwas also mal kurz mit strom beschossen -> passt


    das rot-gelbe allerdings mit strom beschossen nix geht, jede andere steuerlitze mit strom beschossen nix.


    anmerkung: ja die tür war beim test geschlossen, weil sonst schliesst sie ja nich.


    ich also mal versuchshalber das rot-gelbe kabe getrennt und siehe da ich kann mit schlüssel immer noch auf UND zu sperren - interessant. Als ich mal verzweifelter-halber nochmal strom an die durchtrennte rot-gelbe steuerlitze gab - hui siehe da, es funkt ZV sperrt ab. Ich also frohen Mutes alles verbunden. und BEIM verbinden, also sobald sich die beiden teile der rot-gelben litze berührten sperrte die zv ab ..


    So entweder ich versteh da jetzt irgendwas nich oder wie funkt das?


    Stromimpuls auf rot-irgendwas -> ZV-zu
    Stromimpuls auf rot-gelb -> ZV auf


    oder nicht?


    Wieso funktioniert das dann nicht?


    Handelt sich um einen 93er g60 mit serien-ZV, und komfort (nur sd, weil nur sd elektrisch), kabelfarben abgenommen am kabelbaum der aus der tür raus kommt (fahrertür)


    kann wer helfen bitte! Ich verzweifle aus schaltplänen werd ich auch ned schlau .. ( Corradodriver seh ich nur ned richtig oder gibt's bei deiner HP keine links mehr auf die schaltpläne von 89-94?? was du mal hattest)


    hab nochmal nachgesehn, mit rot-irgendwas mein ich rot-schwarz

  • Ist vielleicht ein Stellzylinder bei dir zerschossen?
    Aus deinen Ausführungen kann ich jetzt leider schwer deuten, wo du mit den Kabeln rumhantierst. Hast du eine Tür komplett angeschl. und bei der zweiten fängt die ZV an zu spinnen, oder wie? :question_mark:

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

  • ne, also mit schlüssel geht ja alles.


    "hantieren" tu ich beim übergang tür - auto gleich nach der gummitülle, da kommt man grade mal so zu den kabeln hin.


    Laut Schaltplan der alarm und auch vom Corrado sollte auf rot-schwarz ZV-auf sein und auf rot-gelb ZV-zu


    geb ich auf rot-schwarz kurz strom schliesst die zv, geb ich auf rot-gelb strom passiert gar nix.


    kappe ich rot-gelb kann ich dennoch (ZV-)zusperren (mit schlüssel), und wenn ich dann rot-gelb wieder verbinde und nur in dem moment wo die beiden kabel verbunden sind schliesst die zv


    wieso ist das so?


    zv zu geht auch nur bei geschlossener (fahrer-)tür, daran hab ich gedacht.


    hat denn noch nie jemand ne alarmanlage eingebaut um zu sagen wie das bei ihm war?


    nur um missverständnisse nochmal auszuschliessen, ZV ist serie und ich möchte ne alarmanlage anschilessen die dann die zv steuert, das übliche eben

  • Zitat

    Laut Schaltplan der alarm und auch vom Corrado sollte auf rot-schwarz ZV-auf sein und auf rot-gelb ZV-zu


    Gut, nehmen wir das mal als Ausgangspunkt.


    Zitat

    geb ich auf rot-schwarz kurz strom schliesst die zv


    Allerdings dürfte das ja dann schon nicht sein!


    Zitat

    wenn ich dann rot-gelb wieder verbinde und nur in dem moment wo die beiden kabel verbunden sind schliesst die zv


    Das heißt wohl, das deine ZV von irgenwoher einen dauernden Schließimpuls kriegt.
    Bist du dir sicher, daß du kein Kabel vertauscht hast?
    Kabelisolierung okay? Kein Kontakt zwischen rot und rot/gelb?
    Ansonsten tausch mal die Stellglieder, ob dein Problem dann die seite tauscht, dann weißt du ja was es ist.

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

  • ne, bei dauerimpuls müsste die zv ~ im 2 sekunden takt dauernd schliessen bzw. öffnen. zumindest war das beim rot-schwarzen kabel so.


    es funktioniert ja alles einwandfrei über schlüssel insofern kann ja kein defekt vorliegen.


    geht nur darum wie ich die AA verkabeln soll..


    PS: is ein bissl chaotisch, also rot-schwarz is auf und rot-gelb solltelaut plan zu sein, was aber ned geht...

    Automatische Anzeigen

  • Ahh :idea: , ich glaube jetzt verstehe ich dein Problem.
    Mich hat deine Formulierung "mit dem Schlüssel gehts" etwas irritiert, tschuldigung.


    Wenn ich richtig verstehe funktioniert deine ZV alleine problemlos und du willst nun ne Funke mit Alarm einbauen und die "mögen" sich nicht?


    Deine AA brauch ja eigentlich nur auf 2 versch. Kabeln einen längeren +Impuls zu geben, einen für auf und einen für zu, richtig?
    Teste das mal mit der Prüflampe, ob der lang genug ist. Ich hatte das Problem mal im 2er Golf (ist ja ähnlich). Und natürlich, ob beides plus-Impulse sind, nach meiner Erfahrung gibts bei manchen Anlagen unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten.

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

  • ne es geht jetz erstmal gar ned darum ob die alarm das richtig macht es geht nur mal darum auf welches kabel der impuls gehen muss..


    laut plan auf rot-gelb des geht aber ned, wie schon oben beschrieben, meine frage jetz wie ghötr das verkabelt? wie hat das sonst wer verkabelt?

  • Hallo, hab das Wochenende auch ne Carguard Defender bei mir eingebaut, mit den ZV- Kabeln in der Tür hat garnix geklappt. :frowning_face: Bei geschlossener Tür schließt nix und es lässt sich nix per FB öffnen ( Auf dem Angegeben Kabel lag nach dem Öffnen durch den Schlüssel ein Dauerstrom, die Anlage gibt aber nur nen 1Sek Impuls ab, klappt also net. ) Muss irgendwas mit der Komfortfunktion zu tun haben... Da ich keine el. Fenster oder Schiebedach habe bin ich dann einfach direkt an die Anschlüsse an der ZV- Pumpe gegangen ( Kofferraum rechtes Seitenteil, in Hartschaum verpackt ). Hier hats dann Prima funktioniert. ( ZV Auf = rot-schwarz ; ZV zu = rot-gelb )
    Hab die Blinker dann auch direkt im Kofferraum an den Birnenhaltern angeschlossen.


    Achso, mein Modell: Corrado 16V Bj. 10/93, Modell 94

  • Hallo,


    die Pumpe steckt in nem dunkel-grün /Schwarzen Schaumstoffformteil. Ist wenn du vorm Kofferraum stehts rechts an der Kofferraumseitenwand (Teppich runtermachen). Das Formteil bestehl aus 2 Halbschalen, die mit nem Metallbügel (10er Schraube) zusammengehalten werden. Obere Schale abnehmen und du siehst die Pumpe.
    Neben an der Pumpe ist der Stecker.


    Nur nicht zuviel an der Pumpe rumziehen, sonst geht der Unterdruckschlauch ab.

    Automatische Anzeigen

  • Yip, is so. Die ZV Systeme von VW- Audi benutzen Unterdruck / Überdruck zum bewegen der Schlösser. Hörste auch, wenn du abschliesst. BMW ( elektrisch ) zack und zu, bei VW machts Bssssssssst und geht langsamer zu. Die Pumpe wird aber wiederum über elektrische Impulse gesteuert.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Reiti,


    ich hab dir mal eine .pdf- Dokument zugemailt, wo die Anschlüsse für Alarmanlagen für den Corrado (Bj.91 und Bj.93 ) zusammengefasst sind.


    Vielleicht hilfts ja ein bisschen, den Überblick zu behalten.
    Ich habe nach diesen Plänen (von Directed electronic, Hersteller von Clifford) schon mehrere Anlagen eingebaut und hatte nie Probleme.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!