Corri mit BOV, was haltet ihr davon?
-
-
-
BOV?
-
ich glaub, er meinte das hier..
http://users2.ev1.net/~balazs/corrado/blockoff.html -
Also ein BOV (Blow off Ventil) kenne ich eigentlich von Turbo motoren. Sie lassen beim Gaswegnehmen den Druck ausm Lader, damit er nicht Platz. sehr sehr Grob erklärt.
Cu Dirk -
Sie lassen den Druck der sich vor der Drosselklappe staut ab, damit die sich an der Drosselklappe abstoßende Druckwelle nicht den Halter bremst. Dadurch hast Du im nächsten Gang ein schnelleres ansprechen beim beschleunigen. Außerdem wird der Lader dadurch weniger belastet.
-
-
moin.
das bov (blow off ventil) öffnet praktisch wenn sich die drosselklappe schliesst (unterdruck an der einen, überdruck an der anderen seite des bov), den die turbine des turbos fördert ja weiter luft. damit diese luft nicht zurück zur turbine strömt und sie abbremst oder gar zerstört öffnet das bov.
mich würde interessieren ob die den bypass ganz zu gemacht haben? inkl. drosselklappe!
das wird dann nämlich gar nicht schön zu fahren sein, den der g-lader födert viel zuviel luft in den unteren drehzahlbereichen.
bei mir blähten sich die schläuche dermassen auf das ich dachte ein kugelfisch flutscht da durch.
das auto lässt sich gar nicht mehr richtig anfahren.
so ein bov ist bei einem g-lader ohne weitere umbauten humbugnichtsdestotrotz ist der sound natürlich sehr geil !
mfg
der heitzer -
Machen das die Drosselklappen und Bypassklappe nicht ähnlich?
Wenn die Drosselklappen sich schliessen, öffnet sich sie Klappe zum Bypass. Somit entweicht auch da die Luft.
Funktioniert halt nur über ein Gestänge. Somit entweicht die Luft immer dann, wenn die Drosselklappen zu sind und nicht wie beim BOV, erst wenn der Druck erreicht wird.Sehe ich das jetzt richtig, oder habe ich da ein denkfehler.
-
- Offizieller Beitrag
Komisch, der G60 hat doch ein Bypassventil, das bei Drucküberschuss die Luft wieder drucklos zurückführt.
Wird damit nicht genau das erreicht, was dieses komische Teil auch verspricht ????? -
moin moin
MaW
beim g-lader verhindert der bypass das in den unteren drehzahlen zuviel luft in den motor gelangt. wenn man nach volllast die drosselklappe schliesst, hat in der tat, der bypass die selbe funktion wie ein bov. er leitet die luft an der drosselklappe vorbei.
aber deswegen ist er nicht da. vw hat das gemacht damit der g 60 fahrbarer ist und weniger sprit verbraucht. beim turbo wäre es sehr hinderlich wenn die luft in den unteren drehzahlen vor der drossel abgeleitet wird.Klaus_Admin
ich denke du meinst das leerlaufregelventil (LRV),oder?
das lässt nach der drosselklappe bei zu hohen druck die luft ab um den motor vor zerstörung zu schützen.
da dies aber nach der drossel geschieht, kann man es nicht mit einem bov vergleichen.wie gesagt beim g60 ist ein bov nicht nötig und macht auch wenig bis keinen sinn, ausser man nimmt erhebliche änderungen vor.
mfg
der heitzer -
- Offizieller Beitrag
Ich meine folgendes:
ZitatDa bei Teillastbetrieb (wenn also kein Vollgas gegeben wird) der G-Lader mehr Luft zu Verfügung stellt wie in Wirklichkeit benötigt wird, gelangt die überschüssige Luft über eine Bypassklappe (sitzt auf dem Ansaugkrümmer) wieder zurück zum G-Lader. Die Bypassklappe arbeitet entgegengesetzt zur Drosselklappe. Das bedeutet, daß bei geschlossener Drosselklappe (z.B. im Leerlauf) die Bypassklappe geöffnet ist und die komplette (verdichtete) Luft wieder zurück zum G-Lader geleitet wird und umgekehrt.
Von der T.Schlagwein-Page und auch so in der VW-Literatur.
-
-
moin.
wie gesagt im leerlauf wenn die drossel zu ist, funktioniert die bypassklappe wie ein bov. es leitet die luft an der drosselklappe vorbei. entweder ins freie oder wie beim g zum ansaugtrakt zurück.
wenn aber ein turbo dran hängen würde, würde im unteren und mittlerem lastbereich ein teil der durch den turbo geförderten luft durch den bypass entweichen. da aber ein turbo im unteren drehzahlen eh wenig luft födert ( stichwort turboloch) wäre eine g60 bypass klappe völliger unsinn beim turbo! deshalb ist beim turbo nur ein bov das auschliesslich bei geschlossener drosselklappe die luft entweichen lässt sinnvoll.
lange rede kurzer sinn der bypass vom g60 hat nur teilweise die funktion ( nur bei geschlossener drosselklappe!!) eines bov!
mfg
der heitzer -
Bei den Überlegungen wird nur eins vergessen:
Der G-Lader ist seine mechanische Abhängigkeit gezwungen Luft zu erzeugen, während ein Turbolader von der Geschwindigkeit und Menge der Abgase abhängig ist.(nichtlinear zur Motordrehzahl)Ohne Bypass wird der G-Lader bei geschlossener Drosselklappe (z.B.Schaltvorgang)Luft komprimieren bis es ihn oder die Schläuche zerreißt.Dabei braucht er mehr und mehr Motorleistung zu seiner Arbeit.Und das kostet Sprit.
Der Turbolader würde bei fehlenden Pop-Off und geschlossener DK einfach stehen bleiben.
Um den Turbo am laufen (Drehzahl) zu halten, z.B. beim Schalten wird einfach der Druck vom Turbo genommen,währnd die DK geschlossen ist. Denn bei geschlossener DK gibts beim Turbo nichts was ihn antreiben würde, außer sein Trägheitsmoment.Eine unter Druck stehende Luftsäule würde da nur unötig bremsen.Eine Überlegung gibt es aber beim G.
Die Luft vom Bypass über einen zusätzlichem LLK dem Lader zuzuführen um zu vermeiden die schonmal erhitzte Luft durch nochmalige Kompression weiter/wieder zu erwärmen um sie im LLK erneut abzukühlen...
Eine andere Möglichkeit sehe ich in einem elektronisch gesteuertem Taktventil am Bypass, das die Zustände des Gaspedals und Ladedruck erfassen kann.So könnte vieleicht durch erzeugen eines Mindestdrucks von vieleicht knapp unter 0bar ein besseres Verhalten im Teilastbereich und ein schnelleres Ansprechen des Motors auf Vollast erreicht werden....Auserdem könnte man die Ladedruckbegrenzung darüber betreiben.Ein einfaches Pop-Off-Ventil am G-Lader halt ich dagegen nicht unbedingt für sinnvoll, da keine Notwendigkeit besteht.Die Trägheit des Fahrzeugs reicht allemal aus um den Lader auch bei geschlossener DK weiter laufen zu lassen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!