EILT!abs proplem, bremse vibriert, summendes geräusch!

• Hie Corry fahrer, ich habe mal wieder ein proplem, und zwar bin ich heute mit meinen corry unterwegs gewesen als plötzlich die abs und die handbremsen warnleuchte anging. SCHOCK!!!!! was ist da los???? ok also ich drehe um richtung heimat, als ich merke das das abs nicht funktioniert, aber es geht nocht weiter, nicht nur das abs macht faxen sondern auch das bremspedal, das vibriert wie sau. Sch..... was ist da los??? als ich den motor ausmachte und nur zündung anhatte hörte ich ein summendes geräuch. ich habe hier schon viel gelesen von rad sensoren, aber wie kann ich das selbst prüfen??? welcher senor das sein kann, oder ob es überhaupt der sensor ist. Anbei meine fahrzeug daten:

Corry G60
    bj. 89
    MKB PG

also bitte legt euch ins zeug, hatte morgen vor nach bremen zu fahren.

DAnke Jascha

• Da hilft wohl doch nur das Auslesen des Fehlerspeichers. Der Fehler kann überall liegen. Weite Fahrten wird ich ohne funktionstüchtige Bremse jedenfalls nicht machen...,.

Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

• Die ABS-Lampe ist eine Warnleuchte. Die brennt nicht, wenn das ABS einspringt!!!!
    Nur wenn etwas mit dem ABS nicht i.o. ist, geht die Lampe an, damit der Fahrer gewarnt wird, daß eben das ABS nicht ichtig funzt.
    Normalerweise kein Problem. Die Funktion der Bremse, bzw. die Bremskraft ist dadurch nicht beeinträchtigt.
    Allerdings sollte das Bremsen dann ganz normal funktionieren, also so wie bei Fahrzeugen ohne ABS.
    Wenn das Pedal allerdings ständig rubbelt, dann ist das nicht normal!!!
    Bei starker Bremsung aber schon.
    So genau hab ich das bei Jascha´s Posting nicht rauslesen können, ob´s immer rubbelt, oder nur beim starken bremsen.

92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...

...wer hat, der kann...

• Wenn man voll in die Eisen tritt, dann sollte das Bremspedal vibrieren. Die ABS Lampe sollte dann nicht leuchten, wie Marco25 bereits erwähnt hat.

Wenn es aber einfach so rubbelt und die Kontrollampe leuchtet ist was nicht in Ordnung. :shock:

Sind die Bremsbeläge und Bremsscheiben ok, oder hat sich da was eingeklemmt? Chech am Besten auch mal die Bremsflüssigkeit. Ansonsten würde ich sagen: Fehlerspeicher auslesen.

Corrado - Besser, geht's nicht! :zwink:

Spieglein, Spieglein an der Wand - Wer hat den schönsten Corrado im ganzen Land?

• Das die ABS und Handbremskontrolle für kurze Zeit nach dem Start aufleuchten ist normal.
    Selbsttest des Systems. Und Kurzzeitiges anlaufen des "hydraulikblocks".
    Lampen gehen aus wenn alles in Ordnung ist.

Die Lampen gehen an wenn etwas nicht stimmt. z.B. Bremsflüssigkeit zu heiß, nicht mehr genügend Druck im System.

Deinen Schilderungen zu folge könnte es sich bei dir um defekte Fühler handeln.

z.B. Druckfühler (Systemdruck) sagt zu wenig druck Hydraulikblock arbeitet ständig.

wie es jetzt mit zu heißer Flüssigkeit aussieht weis ich auch nicht .

Aber normalerweise müsste eine VW-Werkstatt den Fehler schon diagnostizieren können.

Wenn es meiner wäre würd ich aber erst mal die Radsensoren durchmessen um die auszuschließen.

Wenn ich den Wert nicht genau weis messe ich alle 4 dann sehe ich ja ob einer aus der reihe tanzt bei anderen Herstellern ligt der Wert von "normalen" induktivgebern bei 1080 Ohm.

Wie gtesagt kann auch anders sein halt schaun ob einer mehr oder weniger hat als alle anderen.

Dann würde ich die Leitungen noch auf isolation,störstrahlung und kurzschluß prüfen.

sollte es da dran nicht liegen auf jeden Fall zu VW weil am Hydraulikablock was selber zu machen ohne erfahrung ist meistens Lebensgefährlich.

Noch was bei ner Vollbremsung leuchtet die ABS lampe nicht auf.
    Nur wenn der Druck zu stark absinkt.
    Das kann man testen im Stand bei laufendem Motor mehrmals schnell hintereinander das Pedal treten die Lampe geht an weil Systemdruck zu niedrig ist.

-=Welcome to the Real World=-
    VR6 3.0l, Bj93, ViolettTouch Perleffekt, 8*17 OZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!