Strafe fürs Telefonieren im Auto wird erhöht

    • Offizieller Beitrag

    Reiti for Präsident :)


    Ne, also ich fänd ja einen Selbsttest mal gut. Nicht auf der Autobahn, sondern beim ADAC, DEKRA oder sonstwo. Und dann wird man wirklich beurteilen können, ob eine Zigarette in der Hand stört oder nicht, wenn man einem Hindernis ausweichen muss. ICH kann mir das schon denken, da ich schon ein paar Sicherheitstrainings hinter mir habe. Aber was das Telefonieren mit FSE angeht, habe ich doch etwas Erfahrungsnachholbedarf.

  • jaja, man muß ja nicht übertreiben, wen man ein gewagtes ausweichmanöver mit schleudern usw. machen muss dann is die zigarette natürlich im weg, allein schon wegen der vielen "kurbelarbeit" aber in so einem fall fällt einem sowieso vor schreck erst mal die Zigarette aus der Hand *g*


    Und ist ja nicht so, daß man auf den Strassen andauernd Schleudermanöver durchführen muss. Wir reden immer noch vom Strassenverkehr und nicht vom Rallyefahren..

  • ja und da kann man ja mal schnell die zigarette fallen lassen *g*


    du wirst ja auch ned sagen du nimmst keinen im auto mit weil es könnte was passieren.


    Dann dürftest auch ned raus gehen, weil du von einem Kometen erschlagen werden könntest..

    Automatische Anzeigen

  • Gut dann ein anderes Beispiel:


    Dan dürftest dich nicht bewegen, weil es ja sein knnte, daß du einen Schlaganfall bekommst :winking_face:


    und auch wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Kometeneinschlag gering ist, sie ist dennoch vorhanden, und es könnte ja grad dann einer einschlagen wenn du rausgehst, also wer auf nummer sicher gehn möchte ala rauchen verbieten der darf sein Leben in einer Gummizelle verbringen, aber selbst dort ists nicht 100%ig sicher :winking_face:


    ned falsch verstehen ich finde nur es muß ein Kompromiss zw. Komfort/Freiheit und Sicherheit getroffen werden

    • Offizieller Beitrag

    Der Schlaganfall oder was auch immer betrifft aber nur mich. D.h. ich gehe ein für mich kalkuliertes Risiko ein. Wenn ich mich aber wie oben beschrieben im Strassenverkehr bewege, gefährde ich durch mein Verhalten (Telefon, Rauchen, etc.) auch andere. Und das ist aus meiner Sicht das entscheidenste.

  • okay wieder ein Beispiel: :winking_face:


    hmm.. so.. was fällt mir ein.. okay der eigene luxus, also rauchen usw. wird zur gefahr für andere, gut dann folgendes:


    Du fliegst in Urlaub, infizierst dich mit ner seltenen neuen Krankheit, und schleppst sie nach Deutschalnd, damit gefährdest mehr als mitn Auto, und deswegen jetzt ein Verbot für's "in Urlaub fliegen" ?


    Gutes Beispiel oder? *g*

    • Offizieller Beitrag

    Ne, das kann überall passieren.


    Die Entscheidung ist nicht so eindeutig wie Telefon/Zigarette an oder nicht an. Ich bereite mich bei so einer Reise auch vor (Impfung), um mich und andere nicht zu gefährden. Aber ich da keinen Einfluss drauf. "Für Krankheit xy bitte hier lang, bei yz bitte dort lang." Ich kann das nicht bewusst/direkt entscheiden.


    Für mich ist das vergleichbar mit dem Grundrisiko, das man eingeht, wenn man Autofährt. D.h. ich darf nicht erwarten, dass mir nie etwas passiert, weil ich ja alles richtig mache. Fehler von anderen sind zwar nicht erwünscht, aber einzukalkulieren.


    Und seltene, neue Krankheiten sind, wie du schon sagst, selten. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Find ich auch sinnlos, wenn ich rauche habe ich trotzdem beide hände am steuer und klaren kopf, und wenn ich an der zigarette ziehe, dann ist das etwa vergleichbar mit am kopf kratzen...
    Wird jetzt sich kratzen auch verboten?? :oops:

    • Offizieller Beitrag


    Stand auf einem Zettel, der in einem Handy-Shop lag.

    Automatische Anzeigen

  • Hmm, komisch.
    So wie viele das schreiben, dürften doch bei Frauen garkeine Mangelerscheinungen auftreten wenn Sie Handyfonieren und Auto fahren. Die können doch im Gegensatz zu uns Männern mehere Dinge auf einmal erledigen, haha.


    Aber mal ehrlich, wenn man ne CD wechseln will, oder ne Karte liest etc, dann schau ich doch vorher auf die Fahrbahn und stell mich gewissermassen darauf ein, das ich jetzt auch was anderes mache als nur fahren. Bei nem Anruf kann ich das kaum.
    Natürlich wird man bei all den Situationen abgelenkt, aber es ist immernoch besser wenns geplant ist, als überraschend.


    Gruß Kalle

  • Marius.. sorry aber bei euch sind die Gesetze genaus behämmert wie bei uns.. was bitte ist denn so verwerflich an ner kopfhörer-"fse" ...????? ist im prinzip auch nix anderes, nur daß der lautsprecher eben am ohr und ned am armaturenbrett is ..


    juristen .. wären glaub ich die ersten, die gleich nach den politikern gelyncht werden würden, sollte die Selbstjustiz umschlagen oder Anarchy ausbrechen...

  • Zitat von Marius

    Der Schlaganfall oder was auch immer betrifft aber nur mich. D.h. ich gehe ein für mich kalkuliertes Risiko ein.


    Nicht, wenn Du ihn während der Fahrt erleidest :wink:


    Aber nach eigener Erfahrung kann ich auch nur bestätigen, dass Telefonieren ablenkt.
    Viele haben es ja schon gesagt: der Gesprächspartner ist nicht mit im Auto, daher redet er auch dann weiter, wenn z.B. ne Gefahrensituation auftritt.
    Das ist für mich der entscheidende Unterschied - denn der Beifahrer erkennt die Situation (meistens :wink: ) und hält dann kurz die Klappe :lol:

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • der beifahrer muß aber nicht auf die strasse schaun, also würds der eventuell auch erst merken weils ihn vorhaut .. und dann is es bekanntlich auch schon zu spät.


    ich seh am reden keine ablenkung. Zumindest nicht mehr ablenkung als durch nen Radio.


    Mich nerven aber total die Handy-in-Hand-telefonierer.


    Wenn mal wieder einer irgendwo nicht in die Gänge kommt oder so, dann kann man zu 80% sagen, daß da n Handy in der Hand is (unabhängig ob Frau oder Mann)

  • Reiti:
    Mich lenkt weder das Radio ab, noch ein Beifahrer, und das Rauchen lenkt mich auch nicht ab.


    Das Telefonieren dagegen schon, egal ob an der Hand oder per FSE (wobei Telefon an der Hand natürlich am schlimmsten ist).


    Ist vielleicht bei jedem anders, und die Routine wird vermutlich auch eine gewisse Rolle spielen......bei mir ist es jedenfalls so wie beschrieben :)

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!