letztens gings mal ums schleifen und da waren sich alle einig daß das besser der lackierer machen soll als man selber... da gings um blechteile
gilt das auch für plastik oder kann ich da selber schleifen?
schleifen vor dem lackieren?
-
-
-
also ich bin der meinung, daß man das schleifen ruhig selber machen kann wenn man's gewissenhaft macht und sich zeit lässt.. so perfekt das der lacker wohl auch kann, wenn mans bedacht selber macht wird keiner nen unterschied merken
-
ich hab mal praktikum in einer sehr guten lackirerei gemacht und dürfte auch autos schleifen. ich hab dort gespachtelte stellen geschlifen bis hin zu dem "letztes schlif" am wagen.
das alles in einer zeit von 3wochen und darum denke ich wen jemmand nicht ganz blöd ist und wenig feinmotorig hat dann kann man das auch selber.ps. die auto sahen alle gut aus die ich geschliffen hab.
mfg patrick
-
- Offizieller Beitrag
Patrick
Du darfst dabei nicht vergessen, daß du das richtige Material + die entsprechenden Geräte hattest, was nicht jeder von uns gerade 'mal eben greifbar hat!
-
ist ja klar das wenn man ien auto schleift auch material verwendet das geeignet ist. das fängt beim schleifpapier an. da gibt es hohe qualitäts unterschiede.
-
-
- Offizieller Beitrag
meine Rede!
-
Das ist immer eine Frage der Ansprüche.
Ich hab auch 6 Monate in einem Karosseriebaubetrieb mit Lackiererei Praktikum gemacht , ehe ich das Fahrzeugtechnikstudium anfangen dürfte.
Auch ich hab irgedwann an Kundenautos nSchweller, Front-oder Heckbleche ausgebeult und lackiert (halt an den nicht sofort sichtbaren Stellen).
Ich hab zwar tausend Sachen gelernt (IMMER Schleifklotz benutzen , NIE mit den Fingern und Papier schleifen etc.. ) aber für mich selbst wäre es mir nicht gut genug.Und selbst von den 10 Lackierern die ich kenne hat maximal einer mein Vertrauen
-
Also vom Schleifen und Lackieren hab ich zb null Ahnung. Sind zum Schleifen immer Geräte notwendig - ich meine bei den großen Flächen? Für Kleine gehts doch eh mit mit Handbetrieb, oder?
Und wie sind die preislichen Unterschiede, zum selber Schleifen oder Schleifen lassen? Und was kostet im Schnitt das Lackieren mit normalem Lack, mit Metalliclack oder mit Effektlack (soll sauteuer sein)? Und zu allerletzt - wie lange muß mam ca. aufs Auto verzichten?mfg
-
Hi,
meiner steht gerade beim Lacker und bekommt einen Flip Flop von Standox.
Scheifen + Lackieren usw ohne Lack 1500 Euro.
Vom dem Lack wird er wohl 6 Liter brauchen = 1150 Euro.
Mfg
Rocco -
Hallo zusammen!!!
Ich möchte auch mal mein Senf dazu geben!!!
Also ich bin gelehrnter Lackierer, und muss sagen: Schleifen ist nicht gleich schleifen!!!!
Wenn man z.B. die Finger beim schleifen benutzt, kann es passieren das man nach dem Lackieren leichte wellen sieht!!!
Dann kommt es noch darauf an welches Schleifpapier man benutzt ( die Körnung usw).
Also Du merkst, das ganze ist nicht immer so einfach!!!
Was bringt Dir die beste Lackierung wenn die Vorarbeit schlecht ist
Ps
Der Flip Flop Lack von Standox ist das der Liter Preis oder für die kompletten 6 Liter?? -
-
darf ich fragen wo du ihn lackieren lässt? suche auch ne vor allen dingen gute lackiererei..
mfg patrick
-
Diablo
Ist der Preis für 6 Liter.IREX
nicht in Osnabrück, sondern in Oldenburg.Man muss auch daran denken, das auch noch viele andere kosten dabei entstehen.
Scheiben müssen raus (leider nicht heile geblieben)
Kleinteile beim zusammenbauen, die kaputt gegangen sind.
Blechteile, die nicht mehr benutzbar sind,
neue Dachleisten und und und.
Alles zusammen kostet mich der Spaß ca 3000 - 3500 Euro.
Aber was solls...
Mfg
Rocco -
wenn der lackierer die scheiben kaputt macht musst du sie ja wohl nicht bezahlen
-
Die Fronscheibe beim geht grundsätzlich beim Ausbau kaputt!! die hinteren Seitenscheiben kann man wenn mans drauf hat retten , da ist das Problem, das man die Dichtungen nicht verletzen darf da diese auf die Scheibe Vulcanisiert sind und man dise nicht einzeln bei VW bekommt!! Die Heckscheibe bleibt im normalfall heile, da geht meistens nur der Dichtgummi kaputt, den bekommt man aber auch einzeln. Mein geht in 2 wochen zum Lakierer, hab mich deswegen erst diese Woche zwecks dem Scheibenausbau schlau gemacht.
@ Rocco
Zwecks neuer dachleisten!?
Deshalb habe ich meine gleich zugemacht!!
MfG @ All Achim
-
Zitat
Also ich bin gelehrnter Lackierer, und muss sagen: Schleifen ist nicht gleich schleifen!!!!
Wenn man z.B. die Finger beim schleifen benutzt, kann es passieren das man nach dem Lackieren leichte wellen sieht!!!
Dann kommt es noch darauf an welches Schleifpapier man benutzt ( die Körnung usw).
Also Du merkst, das ganze ist nicht immer so einfach!!!
Was bringt Dir die beste Lackierung wenn die Vorarbeit schlecht istGenau !
Farbe draufsprühen kann (fast) jeder, die gute Vorarbeit ist das A und O.Hab vor ein paar Wochen 1500 Euro bezahlt für ein Auto das fast komplett vorbereitet war:
Alles ausgebaut, gespachtelt und grundiert- die Lackierer haben nur nochmal Spritzfüller drauf gemacht , geschliffen, abgeklebt und gelackt.
2 Schicht silbergrau-metallik : Innenraum, Kofferraum, Mottoraum und Aussen -
-
Kenne 2 Lacker in Ol, die echt top arbeit machen.
Verzinnen auch alles im Radkasten.
Kumpel hat das auch vor ca. 2 Jahren seinen Golf2 Vr6 lackieren lassen, und ist natürlich noch top in ordnung.
Für mich kommt morgen extra noch ein Sachverständiger von Standox raus, der guckt sich den Corri an und weiß auch, wieviel Liter genau gebraucht werden.
Wird schon geil aussehen nachher...
Mfg
Rocco -
also gesagt sei immer:
was für plastikteile? wenn das irgendein grill oder so ist, der sowieso rundungen hat, dann sieht man da keine wellen, und dann gibt's z.B. den trick mit schleifpapier zw. ring- und kleinem finger einklemmen, daß man gleichmässigen Druck ausübt.. also das geht schon, seh cih ned so die problematik darin.. bei grossen flächen würd ich sagen, okay, das is kritisch , aber bei kleineren verwinkelten flächen.. ich glaub da sieht keiner nen unterschied
-
Du vielleicht nicht, aber jeder gelernte Lacker sieht es sofort...
Mfg
Rocco -
Shit, der Typ von Standox aus Hannover war heute da:
Mindestens 7 Liter werden gebraucht!
4 Lackiergänge -> zum kotzen
Mfg
Rocco -
Wenn ich meinen Corry nur von aussen in der Original-Farbe nochmal nachlackieren lassen will also weil innen wärs dann aj egal müssen da auch die scheiben raus ? kann man die nicht abdecken ?
Freak
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!