Umbau auf 16VG60 die 21.

  • Bitte nicht steinigen war alles en stück weit unübersichtlich und wollte nur kurz fragen ob es arg viel komplizierter ist einen 16VG60 mit nem 9A Motor zu machen ???

  • ja gut das hab ich mir ja schon gedacht weil dem G bei 2liter wohl die puste ausgeht ... meine güte mir würden die 208 ps werksangabe ja ewig genügen die meisten 1.8 haben ja um einiges mehr !


  • Die URL zu den Bildern hat sich geändert, jetzt zu sehen unter:
    Stütze nah und
    Stütze Postition.

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

    Automatische Anzeigen

  • Welche Nockenwellen fährst du? Hast du einen Fächer drin? Wie hast du die Verdichtung runtergesetzt? Welche Zündkerzen fährst du? Bin mit meiner Leistung noch nicht so ganz zu frieden, aber mit Allrad ist das mit dem Prüfstand auch nicht so einfach. 65er Laderrad ist aber auch ganz schön heftig. Hätte ich auf der Bahn Angst. Besser immer einen Reservelader im Kofferraum...

    '90er Corrado 2.0 G65 16V
    '90er Golf 2 G60 Syncro

  • Es sind Nockenwellen von Oettinger verbaut,genauers weiß ich aber auch nicht da ich die Wellen aus nem anderen Motor hab.
    Fächer hab ich auch drin,die Verdichtung hab ich durch abgedrehte Kolben auf 9:1 runtergesetzt.
    Zündkerzen sind vom Audi TT,hatte vorher welche vom RS2 drin sind aber abgeraucht.
    65er Rad ist schon heftig,fahr das ganze aber in nem Einser Golf und da kann man nicht so wirklich lange mit Vollgas über die bahn toben :shake:

  • Altes Thema! Neue Frage?


    Ich möchte einen Zylinderkopf vom 2.0 16V MKB: ABF auf einen PG G60 Block bauen zwecks Umbau auf 16VG60.


    Meine Frage: Kann (Muss) ich die Zwischenwelle vom ABF-Motor mit nehmen?
    Haben die Zahnräder eine andere Übersetzung?
    Ist das Zahnriemenrad anders? Kann ich evtl. eine ZW vom PL oder KR-Motor nehmen?

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe eine Frage zur Verdichtungsreduzierung.


    Ich habe einen 9A (angeblich 10,8:1) mit minimal geplantem KR Kopf. Wie dick muss die Kopfdichtung sein um eine Verdichtung von ca. 9:1 zwecks 16VG60 Umbau zu erreichen, wenn die Serienkolben weiterhin verwendet werden?


    Welche Kolben waeren alternativ beim 9A Block zur Verdichtungsreduzierung geeignet?

  • Jungens, das Thema ist mittlerweile 6 Jahre alt? Fahre mittlerweile E46 M3 da ich nach drei verbrauchten Blöcken trotz 200kw auf der Rolle keine Lust mehr hatte... von daher weiss ich leider nicht mehr allzuviel darüber sorry.

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • mein 16VG60 war ein PG Block mit KR Kopf, grosse Scirocco Einspritzbank. RS2 Kolben, Einspritzventile und Pleule. War als erstes in einem 2l Block verbaut und das hat nicht lange gehalten, also auf 1,8l umgebaut und seit dem ist er sauber und ohne probleme gelaufen. Ohne scharfe Nocke mit original Laderad. Nur STG von Limitet Cars. SAUBERE 312 PS auf de Rolle

  • mein 16VG60 war ein PG Block mit KR Kopf, grosse Scirocco Einspritzbank. RS2 Kolben, Einspritzventile und Pleule. War als erstes in einem 2l Block verbaut und das hat nicht lange gehalten, also auf 1,8l umgebaut und seit dem ist er sauber und ohne probleme gelaufen. Ohne scharfe Nocke mit original Laderad. Nur STG von Limitet Cars. SAUBERE 312 PS auf de Rolle


    Die 312 PS waren aber nicht mit originalen LR und ohne scharfe Nocke :kopfkrat:


    Oder meintest Du 212 PS weil die glaube ich :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!