Gewindefahrwerk Alternativen

  • Wie sieht es mit nem Luftfahrwerk aus! Das wäre doch auch ne Alternative, oder nicht!
    Mit dem Gedanken spiele ich zur Zeit!
    Würde mich nur mal Interresieren, ob man das auch Härteverstellen kann!


    Dazu Flieger
    Du kennst doch bestimmt den vom Audio Vibes, den blauen, der seinen auch ausgestellt hatte bei der Car & Sound, bist mit dem schon mal mit gefahren?
    Wenn ja, wie liegt der so?


    Grüsse
    Sascha

  • Ein Gewinde hat auch den Vorteil, das man es "optisch optimal" einstellen kann, was ohne Gewinde immer ein Riskospiel ist.
    Und ich habe dadurch z.B. bei Sommer- sowie Winterpuschen die max. mögliche Tieferlegung.

  • @Corradoracer


    Klar kenn ich den, is ein guter bekannter von mir :grinning_squinting_face:
    Leider kann ich Dir aber nix zum Fahrverhalten sagen, was weniger am mitfahren liegt, sondern daran, daß, als wir das auto auf der messe vorgestellt haben das system noch nicht dicht war!!
    Warst Du auch da? Dann hättest Du mich eigentlich sehen müssen!
    Ich war entweder am Auto, oder bei unserer kleinen Sitzgruppe gesessen..
    Allerdings hat der Besitzer vom Audioforum es auch drin, allerdings im Bora. Da isses super. Weiß halt net, wie's dann im corri is.. denke aber auch gut..

  • Hi Leute,


    fährt eigentlich kaum einer vo euch KW. :question_mark::question_mark::shock: Habe bei mir das Variante 2 Gewindefahrwerk mit Härteeinstellbaren Konis verbaut und bin mehr als zufrieden!!! Liegt genial auf der Straße aber hat denoch Comfort für den Alltag.


    Übrigens sind die Federbeine Komplett aus Edelstahl und haben nicht nur eine Beschichtung!!! :nein::nein:


    :yipieh: :arrow: niewieder Rost!!!!


    Habe über nen Bekannten 700Ero gezahlt!! :lol: Da soll mal einer was sagen!!


    MfG Achim

    Automatische Anzeigen

  • Ich han mom. keine Ahnung vor diesen Fahrwerken. Daß es von außen verstellbare (für Härte) FW gibt, weiß ich. Aber ist auch die Höhe bei den Gew-FW von außen einstellbar - also ohne Ausbau?
    Und nochwas... Bei normalen FW (80/60) wurde bei mir die neue Gesamthöhe des Corris eingetragen - Brief etc... Gew-FW werden ja nur einmal eingetragen. Kann ich nun hoch unter runterstellen, wie ich will? Ich meine, wenn ich ein normales FW einbaue, guckt der TÜV, ob noch genug Luft im Radkasten ist und trägt dann alles ein. Bei Gew. kann ich aber noch ein paar Gew-gänge runterstellen - nach dem TÜV. Die Windungen der Federn sind ja immer gleich - logo. Aber der TÜV geht ja sicher net her und zählt die Gänge des Feingewindes von FW. Ist also in Maßen manipulierbar ohne daß jmd was merkt - wenn zu tief.
    Ist vielleicht eine doofe Frage - bitte schlagt mich jetzt net :oops:


    mfg

  • sind auch von außen in der höhe einstellbar. beim tüv wird meist der abstand zum gewindeende gemessen. steht auch oft so in den gutachten der hersteller so drin.
    bei mir z.B. "abstand unterkante gewinde bis ende sicherungsring..."


    greetz

  • Hallo Leute!


    Ich will mir auch vielleicht eiuns zulegen. Habe jetzt nen 40er Weitec drin und das ist mir zu tief ich kratze ständig mit meiner Lippe über meine neue Einfahrt. Da ich umgezogen bin ist es ne andere Einfahrt geworden.
    Darum möchte ich auhc mien Auto so einstellen wie es mir gefällt.
    Doch da ich noch keine Felgen habe möchte ich es später wieder anders einstellen.


    Muß dann danach jedesmal wieder zum TÜV die höhe neu eintragen lassen?


    Gruß Enno

    91er 2.0 16V; Automatik; 40er Weitec TX; und fetten Motorschaden!!! :frowning_face: Nun Ersatzwagen. Zum Glück kommt der Winter! :)

  • Das ist so eine Sache, wenn du die Höhe änders musst du eigentlich wieder zum TüV, viele Polizisten sagen aber nichts, wenn es höher als vorher ist.


    Wenn du allerdings neue Felgen kaufst und dann eintragen läßt würde ich sagen wird die Höhe des Fahrwerks mitbegutachtet und eventuell auch anders eingetragen dann.


    Bin mir da allerdings nicht ganz sicher, vielleicht weiß ja jemand was genaueres ?

    Automatische Anzeigen

  • Ich finde mit der Höhe sollteste echt vorsichtig sein, die messen gerne mal nach.


    Ich habe das Fahrwerk jetzt ca. 2 Wochen drin und wurde bisher 1 x angehalten in der Zeit.


    Und sie haben nachgemessen. :?


    Ich glaube die Beamten sind nirgendwo so scharf drauf wie auf nicht eingetragene oder zu tief geschraubte Fahrwerke. :roll:

  • Mag sein das du da recht hast, auf der anderen Seite ists aber ja auch ne Frage der Sicherheit wenn du dein Fahrwerk einfach runter kurbelst.


    Deshalb denke ich mußt du auch nach jeder Änderung damit wieder zum TüV, nur damit nen beklo**er Prüfer seine Runden aufm Platz drehen kann um zu gucken ob was schleift. :roll:

  • Zitat

    Was soll denn das Theater?
    Als ob die Polizei jeden Tag den Höhenmesser an Deinem Wagen ansetzt.


    Mag ja sein... Aber ein dummer Zufall und du hast einen Unfall? Du bist net schuld gewesen, aber ein Gutachten stellt fest, daß dein Fahrwerk tiefer ist, als eingetragen... Wenn es wirklich saudumm läuft, dann bist du der Schuldige, ob es stimmt oder net. Laß noch einen Personenschaden hinzu kommen, dann kannste dich aufhängen, wo du willst.


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Muß man aber auch relativ sehn...wie sagte mein Tüvler so schön..."Aufn Millimeter genau brauch ich dir das gar nicht eintragen. Nichts ändert sich öfter als die Wagenhöhe."


    - voller/leere Tank
    - Federn setzen sich
    - nicht 100% ebene Strasse
    - etc...

  • Verstehe auch nicht, warum die nicht einfach die max. zulässige Tierferlegung bzw. die Tieferlegung beim Vorstellungstermin eintragen, und man dann ggf. wieder höher einstellen darf, ohne neu zu tüven (weil höher ist eh "ungefährlicher", nun ja, mal abgesehen davon, daß man ev. die Scheinwerfer neu einstellen muß beim Höherlegen.)
    Aber die Amtswut hier in Deutschland ist einfach zum :kotz:
    Bei mir wurde auch der Abstand Radnabe/Unterkante Koti eingetragen...so´n Schwachfug...
    Das Maß hat sowie´so nicht gestimmt. Habs selber nachgmessen und da waren es nicht nur ein paar mm, die da nicht gestimmt haben... :cry:
    Also bleibt immer ein "komisches" Gefühl bei ner "Grünling-Kontrolle".

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!