Ladedruck/anzeige/Schalterwerte/Verbrauch

  • Hallo!


    Ich hab mal ein paar Fragen an euch, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen!


    Also ich hab einen Rallye Golf, und wollte mal wissen, wieviel der so braucht bei euch!? Meine Verbrauchswerte:
    Stadt: 14 - 22 Liter je nach Verkehr (die 14 aber eher so gegen 4 Uhr morgens :winking_face: )
    Überland : 13-17 Liter je nach Fahrweise
    Autobahn:
    bei konstant 120 11 Liter
    bei konstant 160 13 Liter
    bei 200-220 ca. 17 Liter


    Ist das Normal? Und wenn nein, wieviel braucht Ihr so?
    Ich hatte mal einen Golf G60 (ohne Allrad) der hat doch deutlich weniger gebraucht, also
    bei z.B.: 120 nur 9 liter usw.


    Dann habe ich eine Ladedruck anzeige eingebaut, und mit Seienladedruick komme ich auf ca. 0,6 Bar, ich denke, das ist ganz ok!?
    Wenn der Motor im Leerlauf ist, zeigt die Anzeige aber so zwischen - 0,8 bis - 0,6 Bar an! Ist das normal?
    Die Anzeige habe ich am Schlauch der zum Steuergerät geht angeschossen! Habe jetzt aber irgendwo gelesen, das die Anzeige beim Schlauch vom Benzindruckregler zum Saurohr angeschlossen gehört! Was stimmt denn nun?


    Und zum Schluss wollte ich noch wissen, ob ihr irgendwo eine Seite kennt, auf der ich die gesamten Schalterwiederstände (Drosselklappenschalter usw.) nachlesen kann!?


    Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten!


    Schöne Grüße, Robert

    Wer später bremst, ist länger schnell :winking_face: !

  • ich denke mal das der verbrauch zu hoch ist. wenn er serie ist denk ich mal sind 10 bis 12 liter ok. check doch mal zündung,luftfilter und co. wegen der werte frag bei vw oder kauf dir den reparaturleitfaden. gibts im forum auf der startseite nen link.
    mfg

  • Wenn der Verbrauch so extrem hoch ist könnte es an der Lambdasonde liegen. Normal wären so 10-12 Liter je nach Fahrweise. (Serien G60)

    Aquablauer 90er Corrado G60 mit KW 2, 28er Raid, Hartmann-Komplettanlage, schwarzem Vollleder, red-smoke Rückleuchten, Rieger Grill und Brock B2

  • Der Ralllye braucht immer ein wenig mehr, aber ich denke auch 12-14 Liter, mehr nicht. Ladedruck fällt micht aus dem Rahmen. Würde die Anzeige nicht an dem Schlauch anschließen, das ist schlecht. Sollte an den kleinen Schlauch von der Ansaugbrücke zum BDR. Der Schlauch zum Steuergerät muß absolut dicht sein und sollte ein Meter lang sein, wenn Du das jetzt durch die Anzeige änderst ist das nicht so doll....


    Würde auch mal CO, Lambdasonde und blauen Temp-geber checken.


    Gruß Daniel

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde auch auf die Lambda Sonde tippen.
    0,6 bar Serienladedruck ist i.o. und das die LDA im Leerlauf
    Unterdruck anzeigt ist auch normal, allerdings sollten es im Leerlauf so -0,5 und nur im Schubbetrieb -0,8 sein.

  • Anbetracht der Tatsache das dein Allrad mitbewegt werden will und dein Gewicht um einiges höher ist, finde ich die Werte nicht soo daneben.
    Auf der Autobahn jedenfalls ähnlich wie bei mir, die letzten 20 km/h kosten Express-Zuschlag. :oops:
    Und unter 11 Liter geht auch nichts.. :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Daniel Golf 2 G60


    Sag mal, der Schlauch zum Steuergerät.... muss der genau 1m lang sein???


    Schön langsam glaube ich auch an die Lambdasonde, kann mir jemand sagen, ob ich die selber prüfen kann (und ggf. die Werte mitteilen) oder ob ich da in eine Werksätte muss!

    Wer später bremst, ist länger schnell :winking_face: !

  • Das stimmt, 0,5 Sugrohrdruck im Leerlauf habe ich auch, so sollte es auch sein.


    Lambdasonde kann man testen, am einfachsten in der Werkstatt. Kostet net viel. Der prüft, ob sie regelt.. Würde erstmal die Verbindung testen. Manchmal reißen da Kabel ab.


    Gruß Daniel

    Automatische Anzeigen

  • Alles klar, Danke, werd das dann gleich morgen ändern.
    Und wegen der Lambadasonde :lol: , ich werd mir mal die Leitungen genauer ansehen und wenn das nix hilft fahre ich in eien Werkstätte!


    Danke noch mal für alle Antworten!


    Robert

    Wer später bremst, ist länger schnell :winking_face: !

  • Meiner braucht irgenwie viel weniger Sprit: Stadt 10 bis 12L, Ueberland 7 bis 9L, Autobahn volles Rohr 22L, bei genau 110km/h braucht er 6,5L. Das alles bei durchschnittlicher Fahrweise!!! :smiling_face_with_sunglasses:

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • Wichtigste Frage: Ist Dein Motor Serie?? Weil dann isses auf jeden Fall zuviel.


    Wie die anderen schon meinten:
    Lambdasonde mal checken
    Luftfilter frei?
    Zur Sicherheit mal den blauen Tempgeber austauschen, hat bei mir gleich ca. 1,5-2l ausgemacht.
    Thermostat in Ordnung? Hat bei mir ebenfalls 1,5-2l ausgemacht, weil es Ewigkeiten dauerte bis der Motor warm wurde


    Ich hatte am Anfang nämlich 15,5l Verbrauch und das beim Schleichen. :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!