Hallo Leute,habe am Tankstutzen diesen großen Gummiverkleidung abgenommen.Jetzt hängt da ein Massekabel rum.Kann mir jemand sagen wo das Kabel hin kommt und für was das da ist?
gruß enricocorrado
Hallo Leute,habe am Tankstutzen diesen großen Gummiverkleidung abgenommen.Jetzt hängt da ein Massekabel rum.Kann mir jemand sagen wo das Kabel hin kommt und für was das da ist?
gruß enricocorrado
SUUUUUUCHE- Funktion gibbets auch
Wenn mich nicht alles täuscht soll das Kabel etwaige Funkensprünge ableiten.
Weil Funken + Benzin = nicht gesund für Leib und Seele
D.h. das Massekabel soll zusätzlich für Sicherheit beim Tanken sorgen.
Ciao
Korrekt,
Erdung des Metall-Einfüllrohrs damit sich es sich nicht elektrostatisch aufladen kann
Boa n Facjmann :Spitze:
Und was sagt uns dass? Lasst das Kabel lieber dran
Boa n Facjmann :Spitze:
Und was sagt uns dass? Lasst das Kabel lieber dran
Boa n Facjmann :Spitze:
Und was sagt uns dass? Lasst das Kabel lieber dran
weil wir grad dabei sind, in dem tankrohr, wenn man so reinschaut ist so links so ein kleiner gummizylinder-stoppel? was tut der ?? ich kann nicht mehr tanken ad passt irgendwas mit der luftzufuhr ned so glaubt der tankhahn immer der tank wäre voll *grml*
Das ist die Tankentlüftung, Reiti! Kannst du auch manuell betätigen, dann sollte hörbar (!) Luft entweichen, bzw. der Sprit nachlaufen, wenn du randvoll getankt hast.
jo, da fängts manchmal zu pfeiffen an, hin udn wieder funktinoiert es wenn ich den gummipfropfen mal ein bisschen rauszieh der schnappt dann zurück und dann kann ich normal tanken in den meisten fällen funktinoiert das aber nicht und ich muss "langsam" tanken ..
ist da was verstopft?
... würde eher sagen, es klemmt da was! Mach' doch einfach 'mal die Gummitülle um den Einfüllstutzen raus und du wirst deine wahre Freude haben!
das kann man einfach so abnehmen? wusste ich nicht wollte im sommer schon den ganzen tank abbauen *g*
aber was sollte denn da klemmen, und vor allem wo? so wie ich das sehe is das ja dann nur ein normaler schlauch der von innen nacu aussen geht oder?
Es gibt zwei Entlüftungen:
eine Betriebsentlüftung während der Fahrt, die über den AKF (AktivKohleFilter) geht und die Druckunterschiede durch Temperaturschwankungen (Ausgasung) ausgleicht.
eine Betankungsentlüftung die die vom neuen Sprit aus dem Tank verdrängte Luft herauslassen soll. In der Regel ist das ein Schlauch der von der Tankoberseite bis oben an das Einfüllrohr geht. Die aus dem Tank verdrängt Luft wird dann über die Zapfpistole abgesaugt. Wenn der Schlauch zu ist, kann die Luft nicht heraus und der Sprit spritzt zurück. Wenn das an die Zapfpistole (kleines Loch) kommt, schaltet die ab.
Dein "Gummizylinder" ist ein Ventil, das soll bei Druck von unten öffnen und gleichzeitig verhindern das du beim tanken von oben reinspritzen kannst (dann kann die lUft auch nicht raus).
Das klemmt , ist verschmutzt oder defekt
Also ich hab den Gummi mal abgemacht danke für denn Tipp *schock* da war lauter Erde rund um den Einfüllstutzen ist das Normal das da zum Reifen hin alles offen ist?
Was das Ventil angeht so klingt die Sache von dir plausibel, G60Ing, was genau muß denn da gewechselt werden und wo ist das? da muß ich den Tank abbauen oder?
@ Reiti
Ist normal das da alles offen ist, habe mich auch zuerst sehr gewundert über diese "Tolle" Konstrucktion. Bei mir war auch alles voller Erde Und das Massekabel war abgegammelt.....
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