nein,nur (!) der Fächer kostet 925€,der Rest kostet nochmal 725€
siehe hier:
nein,nur (!) der Fächer kostet 925€,der Rest kostet nochmal 725€
siehe hier:
boa waaass??? ok, so viel zum thema hartman bi-kat...
obwogl ich den endschalldämpfer net haben wollte... Trotzdem ist das zu teuer...
hallo . bin neu hier . da es um 16v er geht meine frage : wie viel habt ihr an km runter . meiner ist jetzt bei 234 000 und es geht um die frage , ob ich noch etwas in das auto investiere ( zahnriemen und event. eine neue lackierung ) oder ihn schlachte . motor ist noch top in ordnung , nur bei hohem tempo braucht er öl (1/2 liter auf 1000 km ). ist das im algemeinen so , oder ein anzeichen vom drohenden tod .
mach Dir kein Kopf, bei der Laufleistung kann das schonmal sein..
Wo kommt das Öl raus?
im moment nur noch zum auspuff raus . vorher war es erheblich mehr ( zündverteiler , öldruckschalter , ventildeckeldichtung ) habe ich aber alles erneuert und der motor ist nach ausen hin dicht . bleiben ja nur noch die kolbenringe und die ventielschaftdichtungen übrig ???
@rüdi
tippe da erstma auf Schaftdichtungen.
Zahnriemen würde ich bei der Laufleistung auch machen zumal dieser in dem Bereich doch eh wieder fällig ist.
Ob Du nun noch lackieren oder schlachten willst,musst Du wissen,wenn er im allg. gut da steht,dann investieren,ansonsten schlachte.
Brauchst Dir keine Gedanken machen, wenns Dich nervt, mach die Ventilschaftabdichtungen neu. Oder fahr ein 10W60, das ist bei hohen Temperaturen dickflüssiger. Ansonsten hält der 9a fast ewig, und falls doch gibts den doch gebraucht sehr günstig.
10W60?? dickflüssiger??
werde ihn behalten . hatt mir ja auch immer treue dienste geleistet . bis auf die üblichen corrado krankheiten . ist kein rost am auto -es sind halt nur die üblichen parkplatzrempler und kratzer . ein neues auto müste ich mir auch teilweise über die bank finanzieren , da kann ich besser wieder etwas geld in den cor. investieren und fahre dafür kein altägliches auto . meinem öl bleibe ich mal besser treu ( 5w40) keine experimente ! fahre öfter mal vollgas auf der autobahn . schütte ich lieber mal etwas mehr nach . war heute mal beim lackierer - der will so um die 2600 - 2700 für eine neulackierung haben . ist das normal ?
@rüdi
dann wechsel mal auf 10W40 das reicht fürn 16V locker,alles was drunter ist,ist aus meiner Sicht reine Geldverschwendung.
10W60 is doch nur temperaturstabiler
wenn dicker,dann doch 15W wobei das hier kaum einer fährt,nehme ich mal an.
Aber 5W ist fürn 16V fast zu gut und zu dünn,da is klar,das der Ölverbrauch immer mit dabei ist.
Also überleg es Dir mal...
Tomy . dann schreibe mir doch mal bitte von welcher marke das öl ist . müste eh mal wieder kompl. neues rein . teste mal wie es dann mit dem ölverbrach ausschaut .
So, habe die Sache mit den Kilometern mal in die Kaufberatung aufgenommen, damit nicht nur der 50.000km Wert da steht für's nächste mal..
Nee nee, genau das Gegenteil ist eigentlich der Fall. Im Klaten sind alle Öle dick genug, aber das 10W-60 ist bei Betriebs- und vor allem bei Hochtemp dicker als die Standardöle.
Wenn die Öllampe blinkt ist das ja -solange noch nichts richtig kaputt ist- eigentlich immer wenn der Motor warm ist und nicht kalt.
Normal is dat 60er doch dünnflüssiger als 40er? Zumindest hat es 60 bei mir durch die Rücklaufdichtung am Lader gedrückt, 40er net..
Ja, deswegen hats ja auch rausgedrückt. Dickeres Öl=höherer Öldruck!
@rüdi
welche Marke?
öhm,so nen MoS²-Leichtlauf / teilsynthetisch
Da dürfte die Marke net groß ne Rolle spielen.
Bei 10W60 nehmen se glaub das Castrol RS oder so sehr gern.
Soll aber auch net ganz billig sein.
Kommt auch drauf an,ob Dein 5W40 voll oder teilsynthetisch war,da weiß ich net genau,ob Du da einfach auswechseln kannst.
Und zum Thema Öl-16V hier noch nen Thread im Archiv:
Kommt mal wieder zum Thema zurück.
Hier brauch jetzt nicht weiter über Ölsorten,Ölspezifikationen,Fächerkrümmer,Preise von Auspuffanlagen usw. diskutiert werden.
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