Hi! Hätte mal 'ne kleine Frage. Bringt ein Fächerkrümmer eigentlich etwas, wenn man noch die Serienauspuffanlage drunter hat?! Ist der Leistungszuwachs dann = 0 oder nur etwas geringer?! Bei dem Fächerkrümmer handelt es sich übrigens um einen der Marke TeZet. Habe den jetzt schon ne weile drin und ausser das er lauter geworden ist, merke ich nicht wirklich viel. Für alle antworten, danke im vorraus!!
Fächerkrümmer mit Serienanlage!
-
-
-
Fächerkrümmer sind so konzipiert, dass nach dem Einbau in Verbindung mit Serienmotor und Serienauspuffanlage weniger als 5% Leistungssteigerung zu erwarten sind
das ändert sich aber, sobald eine grosse Auspuffanlage und ein gemachter Motor hinzukommen, da siehts ganz anders aus
-
Also mein Bruder hat den TeZet schon gut gespürt. Der hatte aber auch ne Nocke, Auspuff, LR und Chip drin.
Der meinte er zieht ab ca. 4.000 viel besser durch und geht in der Vmax ca. 5-10 Sachen schneller !! Auserdem bleibt das Wasser und Öl etwas kühler.
Dafür braucht er aber mehr Sprit im Teillastbereich. Ca. einen liter mehr, weil er mehr Gas geben muss. -
Ich habe an meiner originalen Anlage Hartmann Fächer-BiKat. Sound ok, Leistung eigendlich nichts dazugekommen. Die schreiben zwar, dies würde im Schnitt 6kW mehr bringen, aber geschrieben ist schnell was. Ich denke auch, dass sich das Ganze erst bemerkbar macht, wenn eine Komplettanlage verbaut ist.
-
Ich hab den Edelstahl 4 in 1 Fächer von Tezet drin.
Laut Gutachten von Tezet KEINE Leistungssteigerung und das sehe ich auch so,
bessere Temperaturen-JA. -
-
hi,
ein fächerkrümmer bringt definitiv nicht mehr leistung.
wie sollte er auch???
wenn mehr leistung dann komplett abgestimmte anlage auf den motor.
gruß marco -
Also wenn ich mir beispielsweise nur einen Hartmann Endschalldämpfer drunter packe, würde dies auch keine Mehrleistung bringen, sondern nur wenn ich eine Komplette Auspuffanlage von Hartmann hole oder?!
-
Nun ja,
kommt drauf an!!!
Manchmal ist es halt besser beim serienkrümmer zu bleiben(was leistung angeht)!!!!
wie es jetzt beim endpott aussieht...
Ich denke nicht das das alleine mehr leistung bringt!!!
werde mich aber mal in meinem schlauen buch erkundigen.aber die komplette anlage ist eben auf den motor abgestimmt!!!! das bringt bestimmt ein wenig mehr leistung.
vielleicht hat hier jemand mal ein paar leistungsdiagramme??????
-
Also bringt mir der Fächerkrümmer rein gar nichts, wenn ich bloss einen anderen Endschalldämper drunter packe?! Also versteh ich das so richtig, das man nur einen Leistungsgewinn mit 'nem Fächerkrümmer verspüren kann, wenn man sich zusätzlich noch eine Komplette Auspuffanlage zulegt?
-
eigentlich solltest Du vorne anfangen, denn ein Fächerkrümmer verschiebt beim Serienmotor einfach nur die Leistung nach oben, zudem gibts weniger Drehmoment
beim gemachten Motor gehört der zur Kopf- und Ansaugrohrbearbeitung einfach dazu, die Auslasskanäle werden auch drauf angepasst
danach kommt die Auspuffanlage, dort sollte zumindest ein Metallkat, optimalerweise der 76cm VR-Kat folgen, dann noch ein ausreichender Rohrquerschnitt bis zum Endrohr
-
-
Du mußt das so sehen:
Eine Leistungssteigerung passiert nur, wenn das neue Teil besser als das Alte ist und das alte die Leistung "behindert" hat.
Der originale Krümmer ist nicht so schlecht von der Form her und behindert bis zu einer PS-Zahl über der Serie sicher nichts (Flaschenhalseffekt).
Wenn du viel machst am Auto wird die optimierte Auspuffanlage irgendwann nötig.Beispiel:
Ich habe einen Sebring ESD am Serien G60, keine Mehrleistung ím Vergleich zum Serien-ESD.
Jetzt nach umfangreichen Tunning fährt das Auto mit dem Sebring ESD 20 km/h schneller als mit Serien-ESD -
- Offizieller Beitrag
Ja, genau wie geschrieben wurde.
Man muß dafür sorgen, das die Gase vom Einlaß (Luftfilter) bis Auslaß (Abgasanlage-Endrohr) ungehindert und ohne "Flaschenhals" strömen können.
Nur wenn Du alle Maßnahmen, die dazu erforderlich sind, durchführst, kannst Du die Mehrleistung auch spüren, denn erst ab mindestens 10% Mehrleistung kann man die auch wahrnehmen.
Bei meinem VR6 haben Luftfilter-Saugrohrerweiterung-Fächer-Sportabgasanlage-Chip zusammen 25 PS gebracht und ein großes Loch in die Kasse gerissenDie (geringe) Mehrleistung spürt man nach 4 Wochen auch nicht mehr
Würde ich so wahrscheinlich nicht mehr machen.Das ist wie halb besoffen, ist auch nur rausgeschmissenes Geld !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!