Wieder normalen Luftfilterkasten?

  • Ich hätte den ,,offenen '' mal gerne bei mir ausgetestet, aber für einen 16V 9a gibts den natürlich nicht!!
    Für jeden dummen 50 PS Polo oder Lupo oder 60 PS Punto gibts den, nur für einen 136 PS Corrado nicht... :cry:


    Musste deswegen auch auf Entfernung Resorohr und Plattenluftlifter von K&N ausweichen, reicht eigentlich auch... :twisted:


    Ein Freund hatte den ,,offenen'' Filter 1/2 Jahr auf seinem 97er Golf GTI (85Kw), der war schon höllisch laut, aber igendwann gehts einem auch auf dem Geist (wie ich finde!), deswegen hat er ihn jetzt auc hwieder draußen.

  • Ja den Pilz.... warum glaub das nicht einfach mal einer? :grinning_squinting_face:


    Wird halt nen bisschen "brummeliger" der Guteste... und wenn man vom Gas geht aus höherer Drehzahl hört man das zischen ganz gut.

  • Grüß euch,


    sag mal @ Stefan_Corri ich hab meinen Lufi ebenfalls "leergeräumt" habe aber noch den originalen Filter drinnen. Kann man akustisch gesehen einen Unterschied beim Wechsel auf nen Austauschfilter von K&N (oder sonst.) feststellen?


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Sei mir gegrüßt :matrose: ,


    das mit der Leistung war mir schon klar, nur eben nicht ob sich akustisch was tut.
    Ich hatte bei mir das Reso-Rohr schon draußen und hab zusätzlich den Quersteg im Lufi entfernt. Ein wenig dumpfer klingt er jetzt schon...


    Zu mindest gefällt mir der Klang besser als mit diesem offenen Filter von Jom. schaut zwar gut aus aber von Klang -> Pustekuchen, ganz im Gegenteil.


    Ich glaub da kann man sich so einen teuren Einsatz für ca. 60 Taler sparen, oder?


    Bis demnächst


    Roman

  • Finde das Ansauggeräusch beim G60 mit Luftfilterkasten und entferntem Resorohr wesentlich aggresiver als den offenen Filter. Die Resonanzen im Kasten verstärken díe Ladergeräusche doch erheblich. Würde den offenen Filter persönlich auch nicht auf nem G60 verbauen, da die Poren doch recht groß sind, und mehr Dreck in den Lader kommen könnte.

    Aquablauer 90er Corrado G60 mit KW 2, 28er Raid, Hartmann-Komplettanlage, schwarzem Vollleder, red-smoke Rückleuchten, Rieger Grill und Brock B2

  • Na ja beim K&N kann man ja wunderbar mit regelmäßiger Reinigung und Filteröl Abhilfe schaffen.


    Du solltest mal den offenen Universalfilter von Jom sehen. Das ist lediglich ein Gitterrahmen unter dem eine grobes (ich sag mal) Netzgeflecht und darunter eine Schaumstoffmatte ist. Das Teil hatte ich mal zeitweilig drinnen. Abgesehen davon, dass da die Filtereigenschaft eher dürftig ist, hat der absolut net geklungen. Dann doch lieber den Kasten.


    Was mich aber sehr verwundert. Ein Bekannte hat das 57i Kit an seinem GTI. Und das Teil brüllt im Anzug erbärmlich laut. Bei ca. 5000 U/min hat man das Gefühl, als würde da eine Sirene losheulen. Nervt allerdings nach einepaar Stunden Autofahrt :peinlich:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich muß sagen das sicher der offene Luffi einfach nur gigantisch anhört.
    Vor allem wenn man vom Gas runter geht.....


    Hört sich ja fast an wie ein POP - OFF.........
    einfach nur geil das Pfeifen.....


    Ach ja, ich hab meinen offenen Green Luftfilter mit Gutachten.......
    für Corrado................

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe das Teil von Sandtler. Nein, da ist kein Bogen dabei. Das Teil wird mit mitgeliefertem Halter an den Originalschlauch adaptiert und dem Kit liegt ein TÜV-Gutachten, keine ABE bei.

  • @ Entrexx:


    Also mit dem Klang stimmt nicht so ganz bei einem Plattenluftfilter!
    Ich habe schon einen Unterschied gemerkt, zwar nicht so viel beim Corrado, weil der ja von Natur etwas lauter ist, aber beim 4er Golf meiner Mutter hört mans schon.
    Im Grunde muss es aber nicht sein, wenn schon, dann einen ,,Pilz'' oder eben das Resor-Rohe entfernen.


    Steag:
    Der offene sieht gar nicht so schlecht aus!
    Aber bei uns in D bestimmt ohne Zulassung!
    Aber eventuell mit Einzelabnahme, mhhh.... :twisted:

  • kann es durch dasEntfernen des Resonanzrohres auchpassieren, dass da ein bisschen durcheinander entsteht?(kalte/warme luft) und dadurch löcher beim anzug entstehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!