Hallo,
war heute auf der AB nach Belgien unterwegs und musste dann mal zum tanken anhalten . Als ich wieder rauskamm roch es doch irgendwie seltsam, und als ich nachgeschaut habe war nen grosser Fleck Kühlwasser unterm Corrado .
Der Ausgleichsbehälter war deutlich über Max(locker 4-5cm drüber würde ich jetzt so schätzen ...) .
Stand war aber beim letzten nachschauen ok, und habe ja seitdem nix nachgefüllt .
Habe dann mal am Ölmeßstab nachgeschaut, war aber kein Wasser zu erkennen .
Temp und Leistung sind eigentlich wie immer, und Qualm konnte ich keinen erkenne, hab aber auch ehrlich gesagt nicht besonders drauf geachtet .
Mache mir jetzt natürlich arg sorgen das es die Kopfdichtung sein könnte .
Oder gibt es noch andere Gründe für das "Überlaufen" ??
VW hat vor kurzem eine Endoskopie gemacht, hätte man dort einen evtl. Schaden erkennen müssen ?
Kühlflüssigkeit läuft über - Z.kopfdichtung ?
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Also, ich hab ja erst entlüftet und da viel mir auf, als der Ausgleichsbehälter offen war, ging das Kühlwasser wie ein Vulkan über, als das Ventil für den 2. Kreislauf öffnete.. Starte mal den Motor und schau am Stand mal ob wo was rausquillt, im Prinzip wird da am öfftesten nämlich die Kühlwasserpumpe undicht..
nur damit du dich halt nicht wegen des höheren wasserstandes wunderst, ist ja ein Druck-kühlsystem oder wie das heisst
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So ähnlich wars mal bei mir. Nach der Inspektion verflüchtigte sich das Kühlwasser, Wagen abgestellt und 1 min später ne Pfütze drunter. Die Seckel haben den O-Ring vom Ausgleichsbehälter-Deckel geschrottet.
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Hallo,
also das kam schon am Überlauf raus, der sich seitlich an dem Ausgelichsbehälter befindet .
Der Stand war da fast bis zum Deckel .
Naja dann is ja einiges an der Tanke vom Behälter Richtung Boden gewandert , und nun isser zwar immernoch deutlich über max, aber es läuft ja nix mehr raus weil schon soviel rauskam .
Ich hab gestern mal den Deckel aufgemacht (is eh ewig Druck drauf ), dann wieder zu und Motor nen paar sekunden laufen lassen, danach war wieder soviel Druck drauf das man ihn nicht mehr aufmachen konnte .
VW meinte heute das wäre mit ziemlicher Sicherheit die Zylinderkopfdichtung, man müsste halt mal den Test machen am Kühlwasser ( 60 euro...) .
Immerhin haben sie mir heute kostenlos die beiden Auspuffgummis draufgemacht, find ich doch recht nett . -
also den kühlwassertester aknnst dir auch für weniger selber kaufen.. und so atu oder automobilclubs machen das auch fast gratis oder? (sch. VW-Verein!)
probier folgendes:
wenn der motor kalt is, mach den behälter auf und starte. Im normalfall wird erstmal nix passieren das ganze wird ganz leicht ansteigen, eben bis der 2. kreislauf öffnet, dann wird bei offenem behälter ziemlich schnell die ganze sosse erstmal stark auslaufen am behälter und dann wirds voll zum blubbern anfangen.
So war's jedenfalls bei mir, nachdem ich den deckel draufgemacht habe und somit alles dicht war, war alles normal und isses schon seit langem.
Der Deckel selber hat ja ein Überdruck ventil drin, das macht wirklich erst auf wenns heftig wird, und eben die besagte Dichtung überprüfen. Vielleicht kannst du ja auch mal den Deckel kurz von nem Bekannten drauf tun, neuere 2er golf und 3er golf haben denselben deckel
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Kontrollieren die Werkstattheinis nicht optisch, ob sich Öl im Kühlwasser befindet, was auf eine defekte Kopfdichtung schliessen lässt? Ich meine, ich habe mal sowas gesehen.
Wenn zu wenig Kühlwasser im Kreislauf ist, habe ich beobachtet, dass der Kreislauf aufgrund von Verdampfung des Wassers an Stellen, wo sich Luft befindet (zB im Zyl.Kopf) das restliche Wasser auch gleich noch rausrückt. Bei mir war es draussen, bevor überhaupt der 2. Kreislauf aufging. Wie schon mehrmals erwähnt, überprüfe deinen Deckel (zB. Tausch). -
So, war heute mal in der Werkstatt, und die haben diesen Test auf Co2 gemacht .
Der hat einfach so ein Teil mit 2 Gefäßen auf den Ausgleichsbehälter geschraubt, und dann abgewartet . Die Flüssigkeit blieb blau, alles ok ... .
Ich hoffe mal die Sache mit der Kopfdichtung hat sich damit erledigt !?
Er tippt auf WaPu, Thermostat ..... .
Jedes mal wenn ich (kalt) das Wasser auf einen "normalen" Stand auffülle, isses nach der nächsten Fahrt wieder aus dem Behälter bis unter die Min Marke gedrückt, trotzdem steht er warm deutlich über Max -
das is schon in Ordnung so, wapu isses nicht, weil dann würde es auch bei der wapu auslaufen und nicht beim behälter, tausch den deckel
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Hallo,
den Deckel habe ich gleich nach deinem ersten Posting getauscht . 6 Eur nochwas hat der bei VW gekostet . Hat aber leider nichts geändert ... -
das ist natürlich was anderes .. ein grund könnte noch sein, daß die wapu nicht läuft.. dann sollte allerdings der motor heiss werden denk ich ..
schon mal am stand laufen gelassen und gewartet was passiert? wo da wasser rauskommt usw.
die Zylinderkopfdichtung scheidet ja aus sonst wären schon ordentlich abgasspuren drinnen.
Wo genau kommt das wasser denn nun raus?
Beim ausgleichsbehälter durch das ventiel würde das wasser auch genau da beim deckel rausqillen, wenn der druck zu hoch wäre. wie seiht's denn sonst mit motortemperatur aus?
Irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche beim Betrieb?
Lass in mal am Stand laufen und beobachte was passiert
also jetzt nicht verwechseln, es gibt einen "überlauf" seitlich am Ausgleichsbehälter, der sollte aber im kreislauf hängen ad geht ein dünner schlauch vom kühler rein. das muss schon dicht sein, da geth des überschüssige wasser in den ausgleichsbehälter bzw. die luft wenn eine drin ist. ist der schlauch intakt, da sollte nämlich nichts rauskommen.
Kommt das wasser beim deckel raus oder so seitlich wo der dünne schlauch (ist der dicht?
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Hallo,
also seitlich am Ausgangsbehälter ist doch eine schwarze Abdeckung, darunter ist eine öffnung welche ja der Überlauf ist ... und da kommt das Wasser raus .
Der Deckel an sich ist doch komplett dicht, wo soll da was rauskommen !?
Der kleine Schlauch der in den Ausgleichsbehälter geht ist auch dicht, da ist alles trocken .
Die Anzeige zeigt eigentlich immer 80-90° an, wenn ich ihn im Stand laufen lasse geht der Stand im Ausgleichsbehälter immer höher . Wenn vorher der Stand zwischen Min und Max war läuft es dann über . Danach ist der Stand in kaltem Zustand wieder unter Min . -
Hast Du mal das Kühlsystem bei warmen Motor abdrücken lassen?
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Hallo,
naja es stand so auf dem Auftrag, aber da wurde wie gesagt nur dieses Teil mit der Flüssigkeit auf den Ausgleichsbehälter geschraubt ... .
Leistung ist in letzter Zeit auch total weg, dazu der Ölverbauch ...... ich bin mittlerweile total am verzweifeln .
Gibts niemanden in der Nähe der sich damit auskennt und vielleicht mal ne Probefahrt macht ? Wäre unendlich dankbar -
Da kommt so eine Handpumpe auf den Behälter und es wird Druck auf das System gegeben. Bei warmen Motor deshalb, weil Risse sich dann evtl. erst aufweiten. Wenn der Druck fällt weisst Du, daß irgendwo eine Leckstelle ist. Evtl. siehst Du sie dann sogar.
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Hallo,
also komme gerade wieder aus der Werkstatt .
Ich liste jetzt mal am besten auf :Kompression (wurde heute gemessen) : 1. 9,4 bar 2. 9,2 bar 3. 9,5 bar 4. 10 bar
Ladedruck : Laut Anzeige ok (knapp unter 1 bar)
Ölverbrauch würden laut Werkstatt nur noch die Ventilschaftdichtungen in Frage kommen, dürften aber nicht soviel Leistung schlucken .
Auspuff ist dicht und Kat macht keine Geräusche .
Trotzdem kommt er nicht auf seine Endgeschwindigkeit .
Ab ~180 baut er deutlich ab, und ab 200 gehts im Schneckentempo auf die 220, mit viel Glück und Zeit auch mal 225 km/h nach Tacho .
Alles original bis auf das SLS Kit 190 PS, aber mit 72er Rad.
Oder kann der SLS Chip eine Macke haben !?
Das Kühlsystem lasse ich jetzt mal ausser Acht .... -
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Hatte letzten Monat genau die gleichen Symptome an meinem Wagen. Nach 20 Minuten Stadverkehr hat er begonnen das Kühlwasser rauszudrücken, gequalmt hat auch bei mir nichts. Dazu kam noch, daß die Warnlampe für die Kühlmitteltemperatur aufgeblinkt hat. Wie sich herausstellte war schonmal das Thermostat defekt. Dieses wurde daraufhin zusammen mit dem Temperaturfühler gewechselt. Da der Kühlerventilator auch nicht mehr ganz rund lief, wurde er auch gleich getauscht. Das Problem bestand jedoch weiterhin. Wie sich im Endeffekt herausstellte, war es dann doch die Kopfdichtung, die einen minimalen Haarriss hatte. Jetzt läuft der Wagen wieder wie ein Uhrwerk.
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