hi
nach einen kleinen umbau wackel jetzt mein Lenkrad bei ca. 80 Km/h. ales was ich verändert habe war andere felgen und stoßdämpfer. Spureinstellung habe ich schon gemacht.
Woran kan das liegen ??
hi
nach einen kleinen umbau wackel jetzt mein Lenkrad bei ca. 80 Km/h. ales was ich verändert habe war andere felgen und stoßdämpfer. Spureinstellung habe ich schon gemacht.
Woran kan das liegen ??
Ist bei mir auch!
und was kann man da so dagegen machen ??
Bei 80km/h klingt nach Felgen hinten...lass die Räder nochmal woanders auf Unwucht testen.
Ganz klar -> unwucht in den Felgen.
Hab ich aber auch. Grrr
Warum denn hinten wenn das Lenkrad wackelt?
Ja aber sind mit sicherheit die Felgen aber wie gesagt ich denke eher ´vorne die denn warum Wackeln wenn hinten?
also vorne habe ich gestern schon gemacht, wurde wenieger. Die Vibration spühre ich auch in meinem Bein, wenn ich den Gas ganz durchdrücke ca. bei 120.
am besten mal auf bühne fahren, aufbocken und an allen rädern wackeln ob spiel da is! aber nich nur seitlich wackeln auch oben-unten! meist is irgendwas ausgeschlagen! hinten haben meist die radlager zuviel spiel, kannst aber getrost nachstellen! wenn nix is, räder nochmal auswuchten und auch schauen ob nabenzentrierungen in den felgen sind! auch reifen anschauen ob beschädigungen oda bremsplatten da is! luftdruck nich vergessen! check das erstmal alles! mfg volker
also meiner wackelte auch wie sau, nach austausch einer defekten Felge hinten und wuchten aller reifen und neue Gummis, war das Lenkradvibireren fast vollständig weg, nur bei hochgeschwindigkeiten is noch ganz leicht. mein hinteres radlgar hat von der kaputten felge wohl a bissl was abbekommen drum vibrierts da noch ganz leicht, is mehr ein zittern..
Radlager hinten kann man einfach nachstellen? wie?
nabenkappe ab, splint ziehen, sicherungskranz abnehmen mutter 24sw anziehen und somit nachstellen! dann sicherungskranz wieder drauf, schauen ob loch für splint fluchtet, neuen splint einsetzen, schön fett drauf und nabenkappe wieder drauf! wenns das radlager rollgeräusche macht, isses eh meist schrott! mfg volker
Die Mutter darf NICHT festgezogen werden! Geh zur Werkstatt und guck beim 1. mal besser zu, wie es richtig gemacht wird, dann muß dein Hausarzt keine Überstunden machen.
Jan-Dirk
Mutter schon nachziehen aber nicht festziehen wenn du es zu fest ziehst schleift es wird warm dsa Fett wird flüssig lääuft weg keine Schmiering mehr Lager asche.
ich schrieb anziehen, nich festziehen! is wohl jedem klar das mann so lange die mutter zieht bis das lager kein spiel mehr hat und sich das rad noch sauber drehen lässt! wie im kindergarten, man mus alles dazu schreiben!
Nix Kindergarten...aber wer das noch nie gesehn hat, macht es beim 1. Mal zu 99% falsch...
das soll nich den gelten die keen plan haben, sondern denen die es wissen, aber hier nich hinschreiben und die leutz in de werkstadt schicken!
Weder noch... die Mutter muß so fest sein, daß man die Scheibe dahinter mit einem Schraubendreher hin- und herschieben kann. Das darf nicht schwer gehen aber auch nicht mit zu viel Spiel. Am besten, daß Du sie gerade noch mit wenig Kraftaufwand bewegt kriegst. Lässt sich schwer beschreiben
G-laden60:
Ich möchte hierzu grundsätzlich Stellung nehmen:
Für mich sind Radlager ebenso Sicherheits relevant wie Bremsen. Wenn ich jemandem hierzu einen Wartungstip gebe, übernehme ich damit auch Verantwortung - das ist jedenfalls meine Auffassung zu diesem Thema. Die Frage ist also, ob man in jedem Fall bereit ist, sich dieser Verantwortung zu stellen. Hier wars bei mir mal nicht so.
Im übrigen kostet sowas wirklich nicht die Welt, und wenn die Lager lose sind, dann könnte auch ein Lagerschaden hierfür die Ursache sein. Kannst Du sicher sein, daß Achim&Co einen Lagerschaden erkennen würden?
Bei vielen Beiträgen hier im Forum denke ich, es wäre besser (sicherer) wenn die Fachleute auf mögliche Risiken und Nebenwirkungen hinweisen würden - guckt Euch mal die original Handbücher an! Das sprengt leider oft den Rahmen und ist letztlich auch noch ein Grund für meine Zurückhaltung.
Vielleicht wäre dies (Haftung / Verantwortung in Hinblick auf Sicherheits Relevante Beiträge) ein Thema für das Lob/Kritik Forum... Vielleicht bin ich ja aber auch nur übervorsichtig, was steht hierzu eigentlich in den Forumsregeln (hab ich nur grob überflogen...)?
Jan-Dirk
Nur mal nebenbei:
Meiner jetzigen Frau hat mal bei Hamburg bei ca 40-50km/h hinten rechts das Rad blockiert durch ein etwas zu fest angezogenes Radlager.
Das sie da keinen anderen getroffen hatte als sie die Drehung vollführte grenzt an ein Wunder.
Wie soll es bei größeren Geschwindigkeiten erst ausgehen?
Ne,Ne Leute
Wenn ihr keine Ahnung von dem habt was ihr machen wollt nicht hier fragen sondern Fachmann machen lassen!
Ist besser so!
Corradoman, kannst doch sicher auch schreiben wer am radlager deiner frau war? doch nich etwa ein kurpfuscher! und zu deiner aussage mit lieber fachmann und wir wüssten nich was wir sagen: es ist eigentlich ziemlich gut beschrieben ein defecktes radlager zu erkennen und es nachzustellen! klar, wenn ich es ihm zeigen würde, das er es besser verstehen würde, aber man kann ja auch im forum verbessern wenn es nich klar rüberkam, aber lieber würd hier hingeschrieben was alles passiert und pass auf was du machst, geh lieber zum fachmann! und zu guter letzt weil wer beim fachmann sind, in den meisten werkstädten werden einstellbare radlager die ein wenig zuviel spiel aufweisen nich nachgestellt sondern dem kunden wird verklickert das es kaputt is un er ein neues brauch und wenns dann noch hart auf hart kommt und die bremsscheibe nich mehr gut aussieht gleich noch nen satz scheiben und das nur weil das radlager hätte nachgestellt werden können! ich hab in vielen werkstädten gearbeitet und wees wie da beschissen wird! also nix für ungut, denk mal drüber nach wozu wir hier in nen corrado-forum sind wo geholfen werden kann/sollte ich erwarte es auch wenn ich mal nix wees! denn niemand is vollkommen! mfg volker
Hallo G-Laden,
natürlich verstehe ich Deine Verärgerung, bin jedoch trotzdem anderer Meinung.
Schau Dir doch mal das Thema http://www.vwcorrado.de/forum/viewtopic.php?t=23876 im Lob/Kritik Forum an.
Bei der gegenwärtigen Sachlage solltest Du Deine Meinung nochmals überdenken.
Gruß,
Jan-Dirk
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!