Bald 100000 km, was muss und kann man machen!

  • Hallo,


    mein Corri erreicht in knapp 3000 km die 100 000 km Marke!
    Es kann zwar noch etwas dauern, aber ein paar Teile kann man ja schon mal kaufen.


    Was muss und was kann man beim 100 000 km Check machen.
    Da meine Auto in keine Werkstat kommt, will ich na klar alles selber machen!


    Danke
    David

    *Corrado Vr6*
    Model 1995:)
    Absoluter Originalzustand.

  • Ölwechsel? Zahnriemenwechsel (wenn nicht schonmal gewechselt)? Bremsentest vorne und hinten? Bremsflüssigkeit wechseln (spätestens alle 2 Jahre)? Luftfilter? Achsmanschetten dicht? Stoßdämpfer in Ordnung? Handbremse noch gängig? Klimaflüssigkeit wechseln (alle 2-3 Jahre)? Zündkerzen auf Nässe überprüfen? Und die ganzen anderen Kleinigkeiten (Wischwasser auffüllen, Lampen kontrollieren etc.)

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Zahnriemen!?Klar,die Kleinigkeiten mache ich eh immer nebenher!
    Ich dachte eher so an die größeren Sachen!

    *Corrado Vr6*
    Model 1995:)
    Absoluter Originalzustand.

  • Zahnriemen wohl weniger, aber mal reinhorchen was die Steuerkette "sagt" :winking_face: Nebenbei könntest Du mal nen Blick auf den Keilrippenriemen werfen, Bremse (logisch), Wagen anheben und Spiel der Lenkung prüfen, Traggelenke usw. Zündkerzen sind glaube ich sowieso alle 30tkm beim VR fällig??? Wie gesagt Luftfilter schauste Dir mal an. Beleuchtung und der ganze Firlefanz wie Hupe/Wischer usw. checken. Sämtliche Flüssigkeitsstände, Bremsflüssigkeit (2 jährig). Kühlwasser würde ICH persönlich nicht wechseln. Dann schaust Du noch nach Undichtigkeiten und hast Deinen Service eigentlich durch :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Joo, habe ich doch glatt übersehen, dass du ne Kette hast

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Hydrostössel einfachso zu tauschen ist Quatsch. Sobald Du aber Beschwerden damit hast dann kannst Du das machen oder wenn es sich sowieso anbietet (Motorrevision).

  • Zitat

    Klimaflüssigkeit wechseln (alle 2-3 Jahre)?


    Dummfug...
    1. muß die nicht gewechselt werden
    2. füllt man nach(neu auf), wenn die Kühlung nicht mehr ok ist

  • Schweißt Du Griff an Auto und schmeiss weg!! :lol::lol::lol:
    Mit 100.000km isser ja grad mal eingefahren :wink:

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

    Automatische Anzeigen

  • jo meiner hat schon 160Tkm runter! Aber wenn man den gut Pflegt dann hält der noch ne weile! Würd vielleicht auch mal in einer Werkstatt nachschauen lassen, obwohl die immer was finden, selbst dann wenn sie das Teil leber Repariert hatten:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!