Suche einen gr. LLK vom Golf G60 (ohne Klima)... Hab bisher nix gefunden. Wieviel würde ein guter, nicht neuer LLk kosten?
mfg
Suche einen gr. LLK vom Golf G60 (ohne Klima)... Hab bisher nix gefunden. Wieviel würde ein guter, nicht neuer LLk kosten?
mfg
Und wo zu finden? Ist der Einbau schwierig?
mfg
Einbau bei Golf einfach, bei Corrado geht es auch mit ein wenig friemeln am Frontblech. Aber Du weißt, dass dann das Thema Klima nicht mehr geht oder?
GRuß Daniel
Ja, hab ich mal gehört. Iss dann nix mehr mit Platz? Und wo genau am Frontblech - in der Nähe vom Wasserkühler? Hab da noch net so genau geguckt, wo er hinpassen könnte. Ich hab mir auch überlegt, einen 2. gleichen LLK einzubauen - natürlich nicht in Reihe, sondern parallel, damit hinten noch was an Ladedruck ankommt. Man müßte dazu aber dann T-Stücke basteln, die Strömungstechnisch gut funzen - evtl. auch dickere LL-Schläuche, um den Widerstand zu mindern. Ideen hab hätte ich da schon, für den Fall, daß ich keinen LLK vom Golf für einen angemessenen Preis finde. 500 für einen Gebrauchten wäre schon ziemlich viel. Von VAG kostet das Ding (allerdings nackt ohne Schläuche) 559 Euronen - NEU!!! 300 wären das Maximum (obwohl schon zuviel) - eher 250...
Eine Frage mal Nebenbei, wie ist der Effekt mit Wasserbedüsung bzw. Wasserkühlung? Mercedes hat bei dem Einen ganz Großen einen Wassergekühlten LLK. Andere Marken sollen das auch haben... Damit ließe sich der LLK kleiner halten. Denn zw. Wasser- und Luftkühlung besteht schon ein Riesenunterschied. Manche hier im Forum sollen das mal probiert haben, wurden aber nur belächelt. Ich finde das garnet mal so unsinnig - wenn richtig gemacht...
mfg
Jaja, dazu gibts auch schon bestimmt ein dutzend Themen und Beiträge zu, da kann man unter der "suche" viel lesen
Denkst du, der doppelt so gr. LLK vom Golf muß net erst gefüllt werden? Da sehe ich net viel Unterschied. Ich denke, es geht vielmehr darum, die Ladeluft so kühl wie möglich und ohne gr. Widerstand (deshalb parallel und evtl .mit dickeren LL-Schläuchen) zu befördern. Zumal der Ladedruck durch einen gr. LLK dann nicht mehr so großen Druckschwankungen unterliegt, da ich ja die Luftkapazität (gespeicherte Luft) durch gr. LLK steigt. Selbst wenn ich damit falsch liege, warum bauen dann viele ´nen LLK vom Golf ein? Richtig - weil ich ja die Ladeluft besser kühlen will...
mfg
außerdem ist kein platz für nen 2. grossen LLK, und Klima ist dann überhaupt kein Platz mehr
wenn des ned so teuer wäre .. die preise oben genannt sind aber schon gebrauchtwarenpreise oder?
Dess weiß ich doch...
Hast du es denn mal mit 2 org. LLK probiert? Angenommen der gr. LLK hat das gleiche Volumen, wie die 2 Orginalen, wo liegt dann der Unterschied? Wenn das wirklich stimmt, das ein gr. Volumen des LLK-Systems eine Trägheit des Ansprechverhaltens nach sich zieht, dann wäre der Orginale mit Wassbedüsung oder anderer Wasserkühlung die bessere Wahl, da kleines Volumen und Wasser besser Energie - also Wärme aufnimmt als Luft, die bei Ampelphasen eh nix kühlt... Jetzt bin ich mal gespannt, wer jetzt was daran auszusetzen hat!?!?!?
mfg
Mensch DeMADDIN......übe Dich mal im Gebrauch der Suchen-Funktion! Sonst biste schnell untendurch bei den erfahrenen Mitgliedern. Das sind wirklich olle Kamellen Deine Überlegungen und daher erst suchen, dann fragen! Nicht böse nehmen, aber Dir fehlt wirklich der Sachverstand. Hier sind Maschinenbauingieure und andere Profis aktiv und die haben ein wenig mehr Ahnung von Strömungslehre. Haste Dir den Golf LLK überhaupt schon in Natura angesehen? Wenn ja, dann kämst Du nicht auf so sonderbare Überlegungen mit 2 LLKs uns so weiter. Der ist nämlich locker 4mal so groß! Also, das ist das non plus Ultra außer Du läßt Dir einen mit Hochleistungsnetzen anfertigen, das kostet aber. Mit 62er LR und perfektem Motor können wir dann weiter drüber reden.
Das soll nicht hochnäsig klingen, aber das sind immer die jungen Mitglieder, die vor Enthusiasmus sprühen aber halt immer bereits über Bekanntes. Neue Ideen würden mich allerdings sehr freuen. Z.B. Gängiges Konzept Registeraufladung, Wasser-Methanol, oder Entwicklungsschritte wie Marco es im Bereich G60 versucht, Bi-G60 aber nicht überm Krümmer, mehr fällt mir gerade nicht ein...
Gruß Daniel
Iss ja gut... Sind ja nur Theorien von mir. In der Praxis sieht sowas sicher anders aus, als erwartet... Nun gut...
Hat den jmd zufällig ´nen guten, gebrauchten gr. LLk herumliegen?
mfg
Freut mich, dass Du das nicht falsch aufgefasst hast. Das ist wirklich schwer zu finden, glaub mir! In Ebay gehen die zu Schweinepreisen weg. Da zahlst Du für den LLK alleine über 300 EUR und für den Gußbogen auch nochmal 150 EUR. ICh weiß nicht, ob man vielleicht auf einem großen Schrottplatz nicht doch Glück hat. Hier im Forum nichts angeboten? Ansonsten gelegentlich mal unter http://www.sperrmuell.de schauen.
Gruß Daniel
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