Erfahrungen zur Händlergarantie

  • Servus Leute,


    hab mir ja vor ca. zwei Monaten meinen neuen Corrado zugelegt :yipieh:
    Hab Ihn von einem Händler mit 12 Monaten Händlergarantie gekauft.
    Gestern bei der Inspektion kam dann das böse erwachen:
    - Klimaanlage nicht befüllt sowie Dichtungen und Kompressor hinüber (ca. 800€)
    - Ventilschaftdichtungen hinüber; Ölverbrauch über 2L auf 1000km (ca.900€)
    :shock: .......
    Nun zu meiner Frage:


    Der Händler muss mir diese Reperaturen komplett erstatten, da er mir ein Auto mit Klimaanlage verkauft hat und die Ventilschaftdichtungen können von ca. 2000 km die ich bis jetzt mit dem Wagen gefahren bin auch nicht kaputtgegeangen sein. Das war sicher auch schon vorher.


    Wäre um jede Erfahrung diesbezüglich dankbar !

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

  • Hab vorher mal mit dem Händler telefoniert.


    Das mit der Klima hat er nach langem Überreden Zähneknirschend eingesehen.


    Bei der Ventilschaftdichtung hat er gemeint, dass die ein Verschleissteil wäre :hae:
    Außerdem kann ich die ja in den 2000 km die ich bisher gefahren habe selber kaputt gemacht haben (schwachsinn)


    Ich denke dass die Ventilschaftdichtung auch ganz klar unter die Garantie fällt, da das Problem mit dem Ölverbrauch schon vorher da gewesen sein muss und das nicht Plötzlich so ist. Oder ?


    Auf jeden Fall lass ich jetzt mal nen Kostenvoranschlag machen und klär das mal schriftlich mit dem Händler ab.

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

  • Ich sehe gerade, du kommst ja aus meiner Nähe.... :)


    Jedenfalls was die Garantie angeht, ist es so wie Marius geschrieben hat. Der Händler muss dir die Garantiebedingungen ausgehändigt haben, lies da einfach mal nach. Meist ist der Eigenanteil an den Reparaturkosten nach Kilometer-Laufleistung gestaffelt. Ab 100.000 km Laufleistung wirds meistens teurer. Ich war echt froh über die Garantie bei meinem S2....Der halbe Motor wurde da neu gemacht und wäre unbezahlbar gewesen. Aber der Eigenanteil war wegen der hohen Laufleistung trotzdem happig. Wenn du nachweisen könntest, daß die Fehler schon bei Kauf waren, dann kannst du sicher noch weiter runterhandeln...hab ich auch gemacht und trotzdem fand ich, war mein Eigenanteil noch zu hoch.

  • turbomac
    Hey ! Endlich mal jemand aus der näheren Umgebung. :yipieh: Wo kommst denn ganau her ?


    Zum Thema Händlergarantie:
    Der Händler hat mir keinerlei zusätzliche Blätter oder sonstiges mitgegeben.
    Es steht lediglich " Händlergarantie 12 Monate, vorrausgestzt alle Kundendienste werden in einer Werkstatt durchgeführt" im Vertrag.
    Greift bei keinerlei Beiblättern oder deteilierter Gewährleistungsbeschreibung nicht autom. die Gesetzl. Gewährleistungsvorschrift ?
    Und was sagt mir das dann ?

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin auch ein Schwarzwälder und wohne in der Nähe des Weindorfes Sasbachwalden (genauer in Achern)...das kennst doch sicher, nicht weit weg von der "Hochstraße"


    Daß du keine Unterlagen ausgehändigt bekommen hast....schau doch mal in die Mappe mit dem Serviceheft und der Betriebsanleitung...da ist vielleicht eine Broschüre abgelegt.


    Oder kann es sein, daß du das mit der Mobilitätsgarantie verwechselst ? Nö sicher nicht. Dann lass dir einfach mal die Unterlagen von dem Händler zuschicken.


    Aber immerhin hast du ja auch neuerdings beim Gebrauchtwagen-Kauf eine Gewährleistungsgarantie gesetzlich vorgeschrieben...kenne mich damit aber nicht so aus.

  • Hab wirklich keine sonst. Unterlagen vom Händler.
    Ist auch kein VW-Händler gewesen.
    Ich werd mich wohl doch nochmal direkt mit`m Händler unterhalten müssen :?


    Achern ist ja nur ne halbe Stunde von mir weg ! War dort schon n` paar mal in der Fun Factory. Trefft Ihr euch auch ab und zu mit n paar "Automobilinterressierten". Wäre doch mal interessant zwecks Erfahrungsaustausch oder Tipps usw.


    Will jetzt aber nicht dieses Forum zu sehr missbrauchen :roll:


    Gruß Martin

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

  • Zitat von TS1Corrado

    Will jetzt aber nicht dieses Forum zu sehr missbrauchen :roll:


    Warum mißbrauchen ? Auch dafür ist doch das Forum da :super:


    Auch wenn's nicht ganz das richtige Topic ist...
    Aber dafür kannst du prima die PM (personal message) über den Schalter "Send PM" am Ende eines jeden Beitrages benutzen.


    So geht's natürlich auch... :winking_face:

  • Da ist ja auch noch n` Problem.
    Ich weiss nicht ob 12 Monate Händlergarantie bei irgendeinem Händler anders ist als
    die Händlergarantie bei VW.


    Ist doch seit kurzrm Pflicht, dass alle Händler 12 Monate Garantie auf alle Fahrzeuge geben müssen. Ausser es läuft als "Bastlerauto".


    Nur ob das die gleiche Garantie wie bei VW ist weiss ich eben nicht.

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von TS1Corrado

    Achern ist ja nur ne halbe Stunde von mir weg ! War dort schon n` paar mal in der Fun Factory. Trefft Ihr euch auch ab und zu mit n paar "Automobilinterressierten". Wäre doch mal interessant zwecks Erfahrungsaustausch oder Tipps usw.


    Ja, du wirst dir halt die Garantiebedingungen mal geben lassen müssen, damit du was auf Papier hast. Da steht dann drinn, was du selber zahlen musst.


    Ich glaube Achern ist nur wegen des Fun Factory so bekannt :lol:
    Muss gestehen...bei solchen Treffen war ich bisher noch nie. Kenne auch nur einen zweiten Corrado-Fahrer hier im Ort.


    Gruß
    M a r c o

  • Wenn der keine Unterlagen hat, gelten doch normal die Gesetzlichen, oder ?


    Bist Du im ADAC ? Ruf da mal an, die helfen bei sowas evtl. auch !?

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!