DRINGEND! Welche Zündkerzen für G60?

  • Mein G60 ist gerade in der Werstatt - versch. wird gemacht, uA auch die Zündkerzen...
    Welche sollte ich da nehmen? NGK sollen ganz gut sein. Hab aber gehört, wenn ein kl.LR + Chip etc... verbaut ist, sollte man Kerzen mit höherem Wärmewert einbauen!?!?!? Sind die NGK auch dann noch zu empfehlen?
    Und nochwas... Wieviel Ohm bzw. kOhm sollten die Kabel haben (Zündspule iss noch neu)? Und wie siehts mit dem Zündzeitpunkt für meinen aus? Anders einstellen, als Serie oder auch ca 6° vor OT? Verwirrend sind auch die vielen versch. Ohmwerte anderer G60-Fahrer für das CO-Poti (Serie 500) ich hab mom. 450 Ohm... Wo kann ich eig. den G60 genau einstellen lassen, damit er die beste Leistung bringt - BOSCH-Dienst???


    mfg DeMaddin

  • Komisch - du bist der Erste, der mir BOSCH empfiehlt... Jeder Andere - auch Werkstätten haben mir NGK empfohlen... Sind aber hoffentlich keine stinknormale Kerzen, oder? Aber danke für die genaue Bezeichnung. Muß ich mal vermerken :wink: Vielleicht meldet sich ja noch jmd zudem Thema...


    mfg DeMaddin


    P.S. Was meinst du zu den anderen Sachen @ Steag?

  • Hab mich eben mal informiert... Danke @ Steag :wink: Das wären genau die, die ich brauche - wenn auch heftig teuer :oops: Zumal NGK für den G60 nicht freigegeben sind - lt. Aussage...


    mfg DeMaddin

    Automatische Anzeigen

  • Klar sin die Bosch was teurer, aber hast mal auf die Haltbarkeit geschaut?


    Die solln glaub so um 100.000km halten bevor man neue braucht. Dann find ich sind die garnicht mehr so teuer. Hab die nämlich auch drinnen.


    cu Kalle

  • Genau, 100000 hab ich auch gehört... Die würden sogar für den nächsten G60 auch noch reichen :lol:


    @ Steag


    Sehen die das am Motortester, ob 6° oder 8° besser iss? Da ich mich auch net so auskenne mit Einstellung, iss 6° früher als 8° oder umgekehrt? Eine Tuningfirma sagte mal - egal ob getunt oder Serie - immer 6°!!! Hm, und nun 8°!? :roll:
    Oder soll man garnet nach der Gradzahl gehen, sondern gucken, was der Motortester ausspuckt? Ja ich weiß - viele Fragen :oops: Will eben meinem "Baby" was Gutes tun :wink:


    mfg DeMaddin

  • Die Gradzahlen sind immer VOR OT, dem "Oberen Totpunkt" des Kolbens.
    Also sind 8 Grad "früher" (vor OT) als 6 Grad :wink:


    Innerhalb von Engen Grenzen (6-8 Grad) ist "früher" immer leistungsfördernd
    ohne das Risko des Klopfens sehr zu erhöhen :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ist das aber net ziemlich verschleißend, wenn das Gemisch 2° früher (bei Einstellung 8°) gezündet wird? Dem Mechaniker (NICHT unerfahren!!!) hab ich das mit den 8° gesagt, und er meinte, daß er mir KEINE 8° einstellt, wegen erhöhtem Risiko eines Motorschadens!
    "G60Ing" schließt mit seinem Satz auch ein Klopfen nicht aus - anhand dem Wort "sehr" - also doch ein wenig!
    Da ich auch den Motor ein wenig verstehen will, würde ich auch gerne wissen G60Ing, warum 2° mehr lestungsfördernd sind und vor allen Dingen, ob man das auch merkt.


    mfg DeMaddin

    Automatische Anzeigen

  • Jou, so isses! 8° vor OT is voll korreggd. Die Mechaniker in den Werkstätten sind, zumindest in der Werkstatt wo ich mal war, voll die Flachbatterien! Wollte Zündung einstellen lassen und die Seckel sind so doof, und stellen die auf 10° NACH OT!!!! Zieht Euch das mal rein! Ich sach noch zu dem, ob 10° n.OT nich en bissel spät seien - "passt scho" sagt er und kassiert 20 Euro. Seit damals mach ichs jetzt selber, learning by doing eben. :wink:

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • Wieso, :hae:
    ist doch Klasse wenn der Zündfunke erst kommt wenn der Kolben schon wieder nach unten geht :mrgreen:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!