Unterschied 3er Golf 16V und Corry 16V!

  • @ LaMpeXL


    Meiner hat eine leichte Kopfbearbeitung, 50mm Saugrohr, 268/268 Schrick und den GIAC Chip eben für diese Nocken, Prüfstand war ich noch nicht.
    Er dreht jetzt ganz anders, orig. hatte ich schon bei 5500 das Gefühl, daß er abflacht, jetzt dreht er mit richtig Punch bis 7200.


    Ideales Tuning, ist nicht so einfach zu sagen, das ist bei uns etwas anders da wir ja auch auf der Autobahn nur 130 Fahren dürfen, deshalb zählt eher was sich bis 130 abspielt und da hast du gerade mal die Nummer 3 auf Drehzahl, ob er dann 200 oder 240 läuft ist hier ziemlich egal.
    Für diesen Zweck würde ich sagen KR oder ABF Nocken + Normalen GIAC Chip das sind dann mit Kat zwischen 150 und 160PS bei noch einigermassen originalen Drehzahlen und eben gutem Unten-Raus-Verhalten.
    Auch mit den 268er geht er unten noch vertretbar obwohl er unter 3000 schon etwas ungehobelt ist, dafür ist der Unterschied oben wie Tag und Nacht.



    Stefan: Welche Einspritzung fährst du? Hast du den Kat drin?


    Grüsse
    Markus

  • Patty


    Nur Werksteile und leichte Kopfbearbeitung (Leicht geplant), Chip ist von Rüddel in Duisburg auf der Rolle eingestellt.


    MC-Racing


    Fahre noch mit KE, wollte auf Digifant umbauen sobald Zeit da ist.. Kat ist eine Rennsportausführung mit 100 Zellen (Metall).

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • Hallo,


    Das heisst, du färst die KE-Motonic vom 9a oder die KE-Jetronic vom PL


    Naja viel stauen kann dieser Kat scheinbar nicht, ich hätte einem Motor wie deinem mit z.B. Supersprint Fächer und ohne Kat wenn er Perfekt läuft ca. 170PS zugetraut.......
    178 ist toll!!!


    Was versprichst du dir von der Digifant, die KE ist mit dem 50mm Krümmer und einem ordentlichen Chip schon nicht mehr so ganz schlecht?


    Wie verhält er sich unten raus, bei welcher drehzahl zieht er richtig ab?
    Fährst du den Serien Auspuffkrümmer? Was für ein Kat ist das genau?





    Grüsse
    Markus

  • @MC Racing


    KE Jetronic vom PL...
    Ist ein angefertigter Fächer dran, da die vorhandenen Fächerkrümmer bei einem Polo Baujahr 87 nun wirklich nicht passen :twisted:
    Zum Kat kann ich nicht viel sagen ausser das es ein Metallkat mit 100 Zellen ist aus dem Motorsport.
    Von der Digifant verspreche ich mir zunächst einmal garnichts, nur die spätere Möglichkeit schneller den 16V mit Turbo oder G60 auszustatten.


    Bei Bedarf kann ich den Prüfstandbericht mal raussuchen, habe eigentlich eine sehr homogene Kraftausbeute, ein "Loch" kann ich da nicht ausmachen oder eine Drehzahl wo es richtig abgeht.

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • Hallo,


    Du hast das Vieh in einem Polo :shock: das hab ich übersehn..........mit Polos hab ich auch angefangen aber mit einem einser BJ.77 ........da brüllte noch die WEBEREI :twisted:


    Grüsse
    Markus

    Automatische Anzeigen

  • wie siehts mit dem Krümmer vom ABF aus, passt der auch am 9A??
    passt das hosenrohr auch?? und wie siehts mit dem Durchmesser von den Abgassrohren aus?? alles identisch oder gibts da unterschiede??


    mfg
    micha

  • Klar passts auf den 9a, aber obs in den Corrado passt ..............
    Zu mindest laut Typenschein haben beide Krümmer den gleichen Katflansch-Durchmesser und das Hosenrohr sieht ähnlich lang wie beim 9a aus, also wirds nichts bringen/verändern.


    Grüsse
    Markus

  • na das hosenrohr kann ich ja vom meinem nehmen!
    weil ich hatte mir letztens mal wieder einen gusskrümmer gebraucht gekauft! und der fängt auch schon wieder anzu reißen!
    ist zwar noch nicht undicht aber kotz mich ganz schön an!
    deshalb würde so ein krümmer schon nicht schlecht kommen!
    ist der eigentlich normaler stahl oder ist das edelstahl (was ich aber nicht glaube)??
    und der wird doch bestimmt länger halten als so ein mist gußkrümmer!


    mfg
    micha

  • Ich muß den Thread mal wieder hervorholen.


    Die Aussage das die 9A-Spritze obenrum zu mager bzw. magerer als PL&KR läuft, hat mich da noch auf ´ne Idee gebracht:


    Wie wär´s denn -also erstmal fürn Anfang- wenn man den 9A-Block, großes Saugrohr und die KR-Nocken nehmen würde und die ganz normale KE-Jet ausm PL??
    Wenn ich so die hier angegebenen PS-Zahlen sehe, dann sollten dabei doch auch 150PS rauskommen, oder?
    Der Grund ist den Chip erstmal einzusparen, allerdings fällt mir grad wiederum ein das die PL-KE für die 2l ja gar nicht ausgelegt ist und der Motor dann wohl nicht nur obenrum, sondern komplett zu mager laufen würde. Richtig??
    Oder könnte man ihn dann einfach komplett etwas fetter stellen und dann paßts einigermaßen?


    Bleibt dann nur noch die Frage welcher Kopf denn nun wirklich besser ist. Bei MC funzt der 9A besser, bei Stefan der KR.
    Und laut MC scheinen PL&KR-Köpfe ja völlig gleich zu sein und diese sagenumwobene Geschichte mit den größeren KR-Köpfen eine Ente zu sein.


    Wär schön wenn Ihr euch auch nach drei Wochen wieder beteiligen würdet.:super:

  • @ Patty


    Warum willst du denn den Chip einsparen?? Einen Chip zu finden der Obenraus was anfettet sollte doch nicht so schwer sein, und damit läufts bestimmt genausogut als wenn du die ganze Spritze unbaust.


    50 mm Saugrohr hab ich schon drauf, Kr Nocken und Chip folgen die Tage!
    Mal sehen was dann geht!


    Max

    Automatische Anzeigen

  • Ja, das liebe Geld. Es geht zunächst einmal darum das ein Kumpel von mir das Versuchskanichen spielt. Und der ist nicht unbedingt bereit soviel Geld für irgendwelche Experimente rauszutun.
    An die Motorteile zu kommen ist ja kein Ding.


    Spritze umbauen ist ja in dem Sinne kein Aufwand wenn man alle Teile liegen hätte bzw. schon ein PL drinsitzt.

  • Hoi, also ich habe in meinem Corri den 9a drin inkl. nem Supersprint Fächer und nem Chip! Wollte jetzt mal ne grosse Ansaugbrücke z.B. vom KR hab aber jetzt bei ebay das hier gefunden => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…50399&category=28601&rd=1


    is ne 55mm Ansaugbrücke von nem 3er Golf. Passt die auf den 9a ? Wenn nein, was muss ich verändern das es passt ?


    Hab gedacht, wenn schon ne grössere,dann kann ich auch gleich die mit 55mm nehmen! :wink:


    Welche Nocke würdet ihr mir dazu empfehlen ? die 268° oder lieber die vom KR ?

  • Ich will mich nicht zu weit aus´m Fenster lehnen, aber so wie ich das weiß ist die 3er-Brücke immer die mittlere.
    Und die Bilder lassen das auch vermuten, sieht auf jeden Fall deutlich kleiner aus als ´ne "richtige" KR-Brücke. Wenn Du Dir mal alle obigen Links durchliest siehst Du auch Bilder von ´ner KR.


    In meinen Augen eine typische Ebay-Ente. So wie man sieht macht der Typ auch ´ne Menge anderer Leute damit verrückt, sonst würde das Ding nicht schon bei über 100€ stehen.

  • Naja, aber dann würde er ja nicht extra 55mm schreiben!


    Hab selber ne KR mit 50 mm hier, die hat diese "Verengungen" an den zündkerzen!


    Ich bin bei der Auktion der Höchstbietende also jetzt Käufer und werde auch das Geld überweisen, will sie polieren und dann, falls sie bei mir nicht passt, wieder weiterverkaufen.


    Wenn sie keine 55mm hat, wird reklamiert, will er nix rausrücken, anwalt freut sich! :wink:

  • Das ist ne ABF-Saugbrücke, die wirste so ohne weiteres nicht gegen deine normale tauschen können, ich hoffe das ist dir klar...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Was ist denn bei der Brücke anders? Kennst du die Unterschiede genau ? Würd mich interessieren, weil ich dann entscheiden kann, ob ich es wage meine alte brücke abzubauen oder die gleich poliert wieder bei egay verscherbele! :)

  • Ups, hatte ich gar nicht gesehen das die Auktion schon beendet war.


    Also der ABF ist auf jeden Fall an der Drosselklappe völlig anders und hat auch ´ne ganz andere Spritze, Ich weiß nicht genau ob das die Probleme sind das umzubauen, aber Plug ´n Play isses auf jeden Fall nicht.


    Hinzu kommt die nicht vorhande Leistungssteigerung, der ABF hat nämlich den gleichen Durchmesser wie der 9A.
    Will mir jetzt nicht wieder die ganzen Threads durchlesen, aber so wie ich weiß ist doch der Innendurchmesser maßgebend und nicht der Äußere. Außen wird er dann wohl auf seine 55mm kommen, aber innen halt nur 46.

  • Jo, hab dem mal gemailt, wegen den 55 mm, wenn das aussen ist, brauch er mir das Teil eh nich zu schicken.... dann nehm ich weiterhin die KR.....


    Ich glaub ich war vorhin noch bissel betüdelt von der Hitze und den 2 bier....



    naja, dann passt das teil auch nich aufen 1er bzw. 2er Golf shit, dachte das wäre ne Gelegenheit ne richtig GROSSE Brücke zu erwerben.... nunja, mal sehn was da geht

  • Es gibt keine grössere als die 50 mm KR Brücke.
    Die vom ABF hat 42,5 mm Innendurchmesser, die hatte ich auch schon mal in den Händen, Drosselklappenanschluss ist ganz anders. Der ist nämlich genau Quadratisch und nicht rechteckig. Auf dem Bild kannst du doch schon genau sehen das die Rohre dünner sind als vom Kr, Drosselanschluss kann man auch erkennen, aber schlecht.


    Die Fassungen für die Einspritzdüsen sind auch anders....


    Wird meiner Meinung nach nicht passen und auch nix bringen, behalt die KR, was grösseres gibts nicht von VW. Dem Typ würd ich nix Überweisen!


    Gruss


    Max

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!