Hallo,
hatte heute ein leider nicht so tolles Erlebnis
War auf der Autobahn bei ca 230, und plötzlich gibts nen Ruck wie wenn man in nen Begrenzer kommt, und der Motor nimmt kein Gas mehr an .
Beim Gasgeben passiert eher das Gegenteil und der Motor "bremst ab", ausserdem hats aus der Lüftung beim Gasgeben so komisch gezischt, wie als wenn er dort ansaugen würde .
Bin dann die Autobahnausfahrt mehr oder weniger runtergerollt mit Standgas .
Hab dann aufm Parkplatz gehalten und geschaut. Er lief dort ziemlich unruhig bei knapp über 500 U/min , hinten kam schwarzer Rauch raus und es roch stärker nach Benzin .
Gas nimmt er sehr schlecht an, und beim durchtreten tritt wieder dieses Ansauggeräusch aus der Lüftung aus und er dreht auch nur mit wenig Gas langsam hoch .
Der ADAC konnte nicht viel machen, er hat nur auf den Lader getippt und meinte der Motor im Stand würde gut laufen wodurch er einen Motorschaden ausschliessen würde .
Habe ihn dann zu einem VW Händler gestellt .
Ist dies typisch für einen Lader- Schaden ?? Der Lader wurde erst ende Januar bei SLS überholt und auch in einem guten Zustand .
Er hat seit dieser Überholung auch einen erhöhten Ölverbrauch .
Hab jetzt auch keine Lust den VW Händler dort suchen zu lassen, bis die was finden zahl ich locker 3 oder 4 Stunden
Schonmal danke für irgendwelche Tipps ....
G60 Panne - Lader ?
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Naja aufmachen werde ich den wohl nicht ... . Ist nichtmal 3 Monate her seit der Überholung bei SLS . Wenn da wirklich was dran ist dann kann er das auf Garantie wieder richten ! War ja eigentlich auch einer der wichtigsten Gründe für mich das dort machen zu lassen .
Obwohl ich mit der Arbeit an sich eh nicht sonderlich zufrieden war, aber das ist ja wieder ein anderes Thema .
Jedenfalls meinte der ADAC Typ er würde auf den Lader tippen, da der Motor im Stand gut laufen würde und somit für ihn sonst nichts in Frage kommt . -
Hast Du alle Ladeluftschläuche kontrolliert? Eventuell ist einer runter gegangen oder gar geplatzt?
Wieviel Unterdruck bringt der Motor im stand? Alles was deutlich über -0.5bar ist würde mir zu denken geben. -
Du sagst er lief unrund und bei 500 U/min.
500 ist für Standgas zu wenig und was die ADACler fachlich meist drauf haben ist ja allgemein bekannt... Die rufen doch um Ärger aus dem Weg zu gehen immer gleich den Schlepper.
Er kann dioch nicht sagen er läuft gut obwohl er unrund läuft?!...Naja tippe auf Kolbenschaden (Kolbenring) Evtl. hats auch ne Kerze zerbrösselt.
Ganz andere Frage, hattest Du vorher mal einen Laderschaden? Evtl. hat sich auch ein Teil vom alten Lader bis in den Motor gesogen.
Nimm einfach mal den Zahnflachriemen vom Lader und dreh ihn durch.
MFG Alex
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Naja... beim Kolbenschaden würde man aber mal gut Öl verbrennen. Und das verbrennt dann eher blau als schwarz aber möglich wäre das auch. Deswegen habe ich auch nach dem Unterdruck gefragt. Der geht dann nämlich nach oben Richtung 0.
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Hallo,
also naja das mit den 500 U war wo ich nach der AB angehalten habe . Er hat dann mehrmals Gas gegeben und mal gehalten bei knapp 1000 U, und da lief der Motor eigentlich normal .
Die Schläuche habe ich nur oberflächlich mal abgeschaut, war soweit auch alles ok .
Auf der kurzen Fahrt zum Händler hatte ich auch mal die Ladedruckanzeige der MFA an, die war im Stand seltsamerweise etwas höher als sonst (ich glaube ~80) .
Durchtreten konnte ich ja nicht, da ging sie aber in den Bereich irgendwo über 220, aber halt bei 2000 U . Als ich letzte Woche noch geprüft habe waren es die normalen 247 bei 5000 U . -
Wieviel hattest Du sonst im Stand? Mal so zum Vergleich.... würde demnach auch einen Schaden der Kolbenringe etc. nicht ausschliessen. Zumal Du auch vorher über erhöhten Ölverbrauch geklagt hast. Wenn die Verbrennungsgase am Kolbenring vorbei gehen dann drückts gerne mal über die Kurbelgehäuseentlüftung ein bisschen mehr Öl mit in den Ansaug. Aber das ist alles nur Mutmaßen. VW kann zur Not eine Endoskopie machen, wenn sich der Verdacht erhärtet.
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Ich glaube im Stand waren es sonst immer so 40, kann aber natürlich auch mit der Drehzahlabweichung im Moment zusammenhängen .
Und der Ölverbrauch hat angefangen nachdem der Lader bei SLS war . Vorher bin ich seit dem Ölwechsel nach Kauf des Corrados ohne irgendeinen nennenswerten Verlust gefahren .
Ich habs mir leider nicht aufgeschrieben, aber der Verbrauch ging sicherlich deutlich über einen Liter Öl . SLS sah da keinen Handlungsbedarf ... . -
hmm... naja, muß ja auch nicht so sein. Ferndiagnose ist sowieso nicht der Hit. Am besten Du lässt mal die Jungs von VW dran wenn Du denen vertraust.
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Jo naja, der Händler da war halt um die Ecke . Kenne den aber nicht ... .
Würde ja reichen wenn die feststellen das der Lader defekt ist oder nicht .
Falls er das ist kann sich SLS drum kümmern .
Ich habe ja letztens auch von dem leicht undichten Schalldämpfer berichtet, "platzen" kann der doch nicht oder, bzw man müsste dann doch was sehen ? -
welcher schalldämpfer? am laderausgang? hätest ja mal den luftfilterkasten incl. ansaugschlauch abnehmen könne und in den lader reinspechteln, um zu sehn wie's ihm geht ..
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So, also komme grade vom Händler. der Meint zu 99,9% wäre der Lader in Ordnung .
Er hätte ihn danach auch laufen lassen, wäre zwar etwas unruhig aber doch normal (war aber nicht dabei..).
Da krieg ich schon wieder nen Rappel ..... .
Und dann fing er an von wegen Tuning, da hats mir dann ganz gereicht .
Da hat er in jedem seiner Sätze mindestens zweimal "Chip" gesagt .
"Ich schaue Montag kurz nach, und wenns an den Chip geht ist Feierabend " . VW typisch natürlich richtig unfreundlich . Er hat mir schon klar gemacht das es seiner Meinung nach der SLS Chip wäre "Die Chips gehn doch immer nach kurzer Zeit kaputt" .
Wurde mir schon wieder bewiesen, das VW halt keine alten Autos wie den Corrado oder Scirocco sehen will, wie sieht denn das aus wenn so nen "Schrottteil" neben dem schönen Phaeton steht, kann man der neuen Luxuskundschaft doch nicht antun -
Falls es jemanden interessiert :
Habe den Corrado gerade von VW abgeholt ... .
Die Zündverteilerkappe samt Läufer wurde getauscht. War wohl von unten recht "verbrannt" . Nach der ersten Probefahrt musste ich dann feststellen dass das seltsame Ansaug Geräusch aus der Lüftung bei Vollgas immernoch da war .
Nochmal zurück in die Werkstatt, und was war es ? Der Unterdruckschlauch am Steuergerät war nicht ganz drauf, und da er ja direkt neben dem Lüftungsgitter liegt ... .
Wäre ich nie drauf gekommen das der kleine Unterdruckschlauch son Lärm machen kann .
Was VW gemacht hat :
- Kühlsystem geprüft
- Motor mit Endoskop geprüft
- Zündverteiler ersetzt
- Lambdaregelung geprüft
- Ansaugsystem geprüft
- Temperaturfühler geprüft und getauscht ( seltsam, is fast neu )
Insgesamt 2 Stunden Arbeit + Teile .
Immerhin gabs 25% Rabatt auf die ArbeitNaja vielleicht hilft es ja jemandem der ein ähnliches Problem hat ... .
Falls das Problem in kurzer Zeit wieder auftritt soll ich mich an SLS wenden, der Mech ist immernoch überzeugt das der Chip da im Spiel ist .
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