Neues Shell-Benzin
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Das kann ja schon sein, ich fahr immer zur JET da is es am günstigsten, aber besser läuft er mit dem Sprit von Shell die ja jetzt noch den mit 99 Oktan haben!
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hab auch die Erfahrung gemacht, dass optimax mit 99 statt 98 Oktan von normalem Super plus was bringt
also ist die Entwicklung zum 100 Oktan Sprit doch prima
nicht vergessen, früher (vor über 30 Jahren) wurde das 76 Oktan Gebräu von unocal als Optimum gepriesen
ausserdem gibts ja noch Oktanbooster, für die Leute, denen auch die 100 nicht reichen
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A prospros Oktanbooster, hat jemand ne Ahnung ob sowas sinnvoll ist (für´s Auto, nicht für den Geldbeutel ) ?
Die Suche bringt da nix vernünftiges.... -
Octan booster oder flugzeugbenzin ist für hochverdichtete motoren geeignet(12:1) und dann
muß man noch die zündung verstellen,damit man noch mehr Leistung holen kann.Einfach so
reinschütten bringt nix!tschau
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und was soll dieser "neue" treibstoff sann noch kosten?? nochmal 2€cent mehr??
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na das wird wohl nicht bei 2 Cent mehr bleiben...
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octan booster sind in kleinen flaschen erhältlich kosten ca.20euro,für eine tankfüllung! In kleinen flugplätzen kostet der sprit so um die 1,70-2,00euro ich weiß nich mehr genau aber iss sehr teuer.
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flugzeug sprit (avgas) kostet 1,7-1,8 euro. aber da es verbleit ist wird der kat das nicht durch halten. hab das auch mal im alte auto gemacht und hat einiges gebracht und soll ausserdem die ablagerungen zb. an den ventilen wegspülen.
was ist jetzt genau shell optimax??? von der zapfsäule oder zusatz?
mfg patrick
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Das blöde ist nur, Shell wird das alte optimax einstellen und nur noch den noch teurerern Sprit als SuperPlus anbieten. Toll..
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Hallo
Nochmal zum mitschreiben!Steag hat recht ,in einem Gebiet hat je Tanke den selben Sprit!
Kommt alles aus einer Raffinerie! Unterschiede sind im Promillbereich anzusiedeln,Tankwagen werden alle in einer Anlage befüllt ,ob BP,Shell,Dea,Aral oder Freie
Tanken,bekommen zu 99,X % das selbe der rest ist die Firmenspezifische Additivmischung
und da tut sich bei den großen Gesellschaften nichts!Nur mal so am Rande:
Der schnitt für Super Plus liegt so bei 100-102Oktan ,der rest auch mindestens 1-2Oktan
über Mindestanforderung.Das ist nicht meine Meinung!Das ist eine Datsache!
tschau
PS: Wenn ich das so Lese ,erinnert mich immer Stark an Manta Manta -
Sascha hat völlig recht, das einzigze was die machen in der Raffinerie ist,das jede
Tanke ihren eigenen Farbstoff dazu mischt. Also der Sprit von Jet ist halt eher gelb, und der von Aral ist eher blau.
Ansonsten ist das alles das selbe... -
Sacht mal,wo kann man Oktanbooster kaufen ??
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- Offizieller Beitrag
ZitatOctan booster oder flugzeugbenzin ist für hochverdichtete motoren geeignet(12:1) und dann
muß man noch die zündung verstellen,damit man noch mehr Leistung holen kann.Einfach so
reinschütten bringt nix!Aber wenn du denkst das du so 30PS Leistungszuwachs bekommst...........
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Der Sprit kommt wie oben geschrieben aus der gleichen Raffinerie - allerdings werden die Additive in unterschiedlicher Art & Anzahl dazugemengt die dann (mehr oder weniger) den unterschied machen
Achim
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Hallo
Unterschied ist gut ,bei Benzin besteht die Additivmischung aus ü.20 Teilen bei
den großen, Freie Tanken lassen wenn überhaupt eine Fertigadditivmischung eines Anbieters beimischen.
Bei den großen weiss jeder,was der andere macht, ergebnis ist doch klar ,oder? -
also bei uns merke ich schon einen Unterschied zwischen freier Tankstelle & Markentankstelle...
Ob nun elf, total, dea, jet, esso & shell - da spielt meines erachtens eher der Glaube eine rolle....
Achiim
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@Jolly:Was anders habe ich ja auch nicht geschrieben,oder.
Freie Tanken ,ist sone Sache ,die können auch gut sein aber müssen es halt nicht.
1.Bei denen hängt keiner Hinter und check die Qualität des Sprits bzw. den Zustands des
Tanks.
2.Können die auch ihren Sprit woanders her haben ,besonders die ganz billigen und
Supermarkttanken. -
Hallo Leutz,
Also ich tanke eigentlich immer das "normale" Super.
Heute habe ich mich mal in Unkosten gestürtzt und Optimax (für "billige" 1,13/l) getankt...
...Also ehrlich, der Wagen geht ab, wie Schmitz´Katze, fühlt sich wie 17,5 Mehr PS an...Drehzahl ohne Ende...der Verbrauch ist um 2/3 zurückgegangen...absolut perfekt!!!...und neulich hab ich doch glatt den Osterhasen beobachtet, wie er sich mit dem Weihnachtsmann über den Storch lustig gemacht hat, weil der ständig besoffen ist und die Kinder, die er letztens bei meiner Nachbarin fallen ließ, schon erste Anzeichen von Bartwuchs hatten...
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ich glaub Dir gern, dass Dir für nen VR das super reicht
bei den aufgeladenen Motoren siehts nach Leistungssteigerungen und den damit verbundenen Ladedruckerhöhungen aber anders aus
da hat die Klopffestigkeit des Sprits direkte Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung
prost
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