Mahlzeit.
War gestern bei ATU
1) Ölwechsel (in Ordnung)
2) Bremsflüssigkeit gewechselt (in Ordnung)
3) Quitschen bei warmem Motor im Leerlauf sollte lokalisiert werden
4) Da die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige seit 'ner Weile flachlag, sollte der Temp.-Fühler geprüft werden.
Das Quitschen kommt aus Richtung Lader oder Lima, kann man also ohne Hilfsmittel schlecht lokalisieren. Kann ja irgend 'ne Laufrolle sein. Jedenfalls waren die Jungs offenbar genauso(wenig) schlau wie ich, - das sollte also später der Meister prüfen.
Also erstmal Temperaturfühler wechseln.
Dabei läuft erstmal ein Liter Kühlflüssigkeit aus, der dann aufgefüllt wurde.
Um zu sehen, ob die Nadel nun die Temperatur anzeigt, läßt der Mechaniker den Motor an und jagt ihn ein paarmal so auf 2500 - 3000 U/Min. Als dabei der Lader pfeift (wie es sich gehört), meint er "aha, da ist wohl der Turbolader kaputt". Damit war die Sache mit dem Geräusch für ihn geklärt (für mich auch, dachte mir gleich, daß ich wegen dieses Problems mal lieber ganz schnell woanders nachfrage )
Nadel zeigt wieder an, also alles klar und weg.
Auf der Heimfahrt wunderte ich mich schon, daß die Kühlmitteltemperatur ganz schnell auf 110 Grad war. Heute dann der Brüller. Als ich zur Arbeit fahre, wieder 110 Grad und kurz vor dem Ziel leuchtet auch noch die rote Lampe. Also gleich Haube auf und Kühlmittelstand geprüft. Ist aber auf Max.!
WAS können die da falsch gemacht haben? Oder hat er beim Auffüllen mit Kühlmittel (ich glaube dieses BASF Gysanthin) einen Fehler gemacht? Weiß ja nicht, ob das kompatibel ist?