ATU – Auto Technik Und...so´n Zeuch... Eine kleine Anekdote

  • Mahlzeit.
    War gestern bei ATU


    1) Ölwechsel (in Ordnung)
    2) Bremsflüssigkeit gewechselt (in Ordnung)
    3) Quitschen bei warmem Motor im Leerlauf sollte lokalisiert werden
    4) Da die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige seit 'ner Weile flachlag, sollte der Temp.-Fühler geprüft werden.


    Das Quitschen kommt aus Richtung Lader oder Lima, kann man also ohne Hilfsmittel schlecht lokalisieren. Kann ja irgend 'ne Laufrolle sein. Jedenfalls waren die Jungs offenbar genauso(wenig) schlau wie ich, - das sollte also später der Meister prüfen.


    Also erstmal Temperaturfühler wechseln.
    Dabei läuft erstmal ein Liter Kühlflüssigkeit aus, der dann aufgefüllt wurde.
    Um zu sehen, ob die Nadel nun die Temperatur anzeigt, läßt der Mechaniker den Motor an und jagt ihn ein paarmal so auf 2500 - 3000 U/Min. Als dabei der Lader pfeift (wie es sich gehört), meint er "aha, da ist wohl der Turbolader kaputt". Damit war die Sache mit dem Geräusch für ihn geklärt (für mich auch, dachte mir gleich, daß ich wegen dieses Problems mal lieber ganz schnell woanders nachfrage :roll: )


    Nadel zeigt wieder an, also alles klar und weg.


    Auf der Heimfahrt wunderte ich mich schon, daß die Kühlmitteltemperatur ganz schnell auf 110 Grad war. Heute dann der Brüller. Als ich zur Arbeit fahre, wieder 110 Grad und kurz vor dem Ziel leuchtet auch noch die rote Lampe. Also gleich Haube auf und Kühlmittelstand geprüft. Ist aber auf Max.!


    WAS können die da falsch gemacht haben? Oder hat er beim Auffüllen mit Kühlmittel (ich glaube dieses BASF Gysanthin) einen Fehler gemacht? Weiß ja nicht, ob das kompatibel ist?


    :cry:

    Corrado G60, 72er LR+Chip (Rüddel Motorsport)

  • Was haben die denn genau getauscht? Meinst Du das Thermostat oder einen von den beiden Gebern (blau/schwarz) vorne am Kopf. Eventuell ist das falsche Teil drin.

  • @ Buzz
    Ja, einer von den Gebern wurde getauscht.


    Soll das heißten, daß Ding gibt möglicherweise ein falsches Signal und das Kühlmittel ist in wirklichkeit nicht bei 110 Grad?
    Öltemperatur war jedenfalls normal.

    Corrado G60, 72er LR+Chip (Rüddel Motorsport)

  • Ich weiss ja nicht inwiefern es da unterschiedliche Teile mit unterschiedlichen Signalen gibt. Ist es ein VW Teil? Dann gib mal die Teilenummer durch falls Du was in der Hand hast. Möglich wäre auch, daß Du ein ganz anderes Problem mit Deiner Temperatur hast, z.B. hängendes Thermostat und Du es nur nicht gemerkt hast weil Deine Anzeige permanent falsch anzeigt. Wäre sogar möglicher.


    PS: Lass uns mal im Thread dafür ausdiskutieren :winking_face:

  • Ich kann auch sagen, daß einige VW MEISTER wirklich nicht so reich mit Sachverstand bewandert sind:
    Autobahnfahrt nachts...
    beim vom Gas gehen auf einmal ein lautstarkes Pfeifen...
    Gas--->Pfeifen weg
    Gas weg--------> Pfeifen da.
    Parkplatz angefahren, Feuerzeug rausgeholt, da es dunkel war, und geschaut und gehorcht, ich konnte nicht feststellen, woher der Lärm kam. Es war IRRE LAUT.
    Es konnte die Lichtmaschine, oder der Lader sein, es konnte aus dem Ventildeckel kommen... es war überall richtig LAUT ich habe nicht feststellen können, ob es ein rotierendes, oder schleifendes, oder ein Luftgeräusch sein könnte.
    Da ich ja Garantie auf das Auto habe, beschloß ich nicht in der Kälte zu warten.
    Bei Vollgas und auch beim Drehzahl halten, war das Geräusch weg!
    Nächster Tag... VW-Werkstatt
    ich bat einen Meister mit raus zu kommen:
    Er: oh, das hört sich nicht gut an, das Auto muß da bleiben.
    Ich: was könnte es denn sein?
    Er: der Lader!
    Ich: das kann nicht sein, weil wenn ich Gas gebe, ist das Geräusch weg.
    Er: Doch!, das ist der Lader, das ist DIE!!! Schwachstelle an den Kisten. Der geht immer kaputt.
    Ich habe mein Auto mit nach Hause genommen um bei Tageslicht alles abzusuchen. LETZTENDLICH:
    Das Geräusch kam aus Richtung Ansaugbrücke/Drosselklappe-
    es kam von hinter der Drosselklappe es trat Luft aus einem "Schlauchanschlußstopfen"
    Ich habe alles abgesucht, es war aber nirgends ein Schlauch ab. Das Teil sa aber genau so aus, als würde ein Fingerdicker Schlauch drauf müssen.
    Ich nochmals zu VW:
    Meister raus:
    Ich: was kommt da auf den Anschlußstutzen??
    Er: kopfkratz... ein Schlauch.
    Ich: welcher?
    Er bückt sich und schaut in Richtung Krümmer, schaut hier und da:keine Ahnung, es kommt aber auf alle Fälle ein Schlauch drauf.
    Da muß das Auto mal hier bleiben, da schaun wir mal von unten nach.
    Ich: da such ich lieber selber.


    Eigentlich muß ich jetzt wirklich sagen, daß ich auch wirklich der Meinung war, daß ein Schlauch drauf müsse, weil der Anschlußstutzen auch noch eine Bördelkante am Ende hatte, aber es war die STANDGASSCHRAUBE, welche in dieses Loch gehörte!!!


    Wenn die Blödmänner selber nicht mal wissen, was wo hin kommt, bezahlt man ne Menge Arbeitszeit. Die hätten den Schlauch immernoch nicht gefunden.


    Ich bin dann nochmal hin und fragte, ob es eine Standgasschraube einzeln gibt:
    Antwort: Nein, die ist in der Drosselklappe fest verbaut.
    Ich: wenn die fest verbaut ist, warum verliert man die einfach so auf der Autobahn?
    Nur rein Interesse halber habe ich nachgefragt, was ne komplette DKlappe kostet
    Antwort: 850 Euro plus Steuer.


    Vielen Dank und Tschüß


    bei ebay habe ich ne woche später für 6 Euro ne komplette Drosselklappe incl. Schraube ersteigert.

    Automatische Anzeigen

  • so ein bischen muß man die Jungs von ATU doch mal in Schutz nehmen.


    1. Die Schrauben an allem, was 4 Räder hat und sollen sich sofort mit allem auskennen?
    2. Haben die da von 8-18 Uhr Stress pur
    3. Wo stehen die Kunden ( außer in Hinterhofbuden ) neben der Bühne und beobachten jede Bewegung "fachmännisch" ?
    3. VW Buden kennen auch nur noch Modelle ab 1998
    4. Mit einem Vr6 oder G60 sollte man : entweder zu VW gehen und sich ne Bude aussuchen, wo entweder viele junge Mechaniker sind ( die selber Gaskrank sind und wissen, was sie tun ) oder ältere Meister, die mit Golf 1 etc aufgewachsen sind.....
    oder zu einem speziellen Hinterhofschrauber oder Tuning Laden, der sich spezialisiert hat


    Nicht so bös mit den Leutz bei ATU sein, denn wenn Ihr als Kaufmann plötzlich nen Gabelstapler fahren müsst, müsst Ihr auch "probieren".........


    Nur mal als Denkanstoß.........man kann nicht alles wissen, gerade wenn es um Exoten geht.....

  • Gibgummi
    Oftmals sind es aber Standardsachen die dort schief gehen. Die wissen auch was sie tun. Das Prinzip Auto ist überall gleich. Klar sind Kleinigkeiten anders, nur da spricht niemand von. Und wenn ich keine Ahnung habe irgendwas verschlimmbessere und das Auto als "fertig" abgebe dann kann da was nicht stimmen. Das Problem bei ATU ist, daß da fast im Akkord gearbeitet wird und das sehe ich als kritisch an. Wenn die Qualität der Reparatur unter der Quantität leidet, dann würde ich als Kunde so eine Werkstatt meiden.

  • Negativ:


    Vor Jahren hatte bei mir ATU mal ein Radlager (vorne) falsch eingepreßt - war scheinbar beim Einpressen kaputt gegangen. Jedenfalls wars 18 Mon. und 15000km später wieder fällig... :smiling_face_with_horns:


    Positiv:


    Letzte Woche ließ ich von ATU die Motorhaube des Corris öffnen (ein Seite ging net auf).
    Kein Auftrag - keine Rechnung :mrgreen:

  • Wollte vor 2 Monaten nen kleinen KD beim 190er Benz machen lassen (weiß ist kein Corrado :wink: ) und fuhr dann auch mal zu ATU um mir einen Kostenvoranschlag zu holen.
    NAchdem ich ne halbe Stunde an der Info (wo ja auch die Kasse ist + die ganzen Fuzzis rumrennen) stand, hatte dann endlich mal einer Zeit, welch Wunder. :smiling_face_with_horns:
    Dann dem einen Zettel gegeben, auf dem die Sachen drin standen die gemacht werden sollten.


    Das sollte gemacht werden:
    - neuer Luftfilter
    - Ölfilter + Ölwechsel (5 Liter 5W40)
    - Zündkerzen
    - Bremsflüssigkeit erneuern
    - Radwechsel + Auswuchten (Alufelgen)


    Nach 2 Minuten Tipperei am PC meint der ATU-Fuzzi: "Macht dann ca. 270 Euro".
    Nen schriftlichen Kostenvoranschlag konnte er mir irgendwie nicht geben, blablabla.
    Bin dann gegangen und bei Vergölst vorbei.
    Wurde gleich drangenommen, tippte die Sachen schnell in den PC ein und gab mir sofort, ohne das ich ihn drauf ansprach, nen schriftlichen Kostenvoranschlag. Ging mit mir die einzelnen Positionen durch und wollte für alles 170 Euronen :shock:
    Ich gebs zu, die Räder hab ich net wechseln lassen, weil die dafür 31,04 + 16% MwSt wollten.


    Das sind 100,- Euronen Differenz!!!!
    Soooooooooooooooooo billig sind die bei ATU wirklich net, wenn ich die Zeit mit einberechne die ich da sinnlos rumstehe, bis die einen "erhören", und dann noch die "kleinen" Probleme + die kleingedruckten Nebenkosten dazukommen. :roll:


    Ach ja, hab dann bei Vergölst gleich einen Termin ausgemacht, die einzelnen Arbeiten dauerten nur 20 Minuten, dann noch ein paar Minuten für die Abrechnung. :Spitze:
    Versuch mal bei ATU so schnell fertig zu sein, hehehehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!